Die Vorbereitungen für den Generationswechsel laufen: Vor dem Ende des laufenden Finanzjahres will sich Nintendo offiziell zur Nintendo Switch 2 äußern.
Im März 2015 hat Nintendo erstmals zur Nintendo Switch kommuniziert. Jetzt, neun Jahre später, bestätigt der japanische Videlspieleriese das am schlechtesten gehütete Geheimnis der Branche: Die Switch 2 kommt. Innerhalb es laufenden Finanzjahres, das bis März 2025 reicht, soll es eine entsprechende Ankündigung geben.
Daraus lässt sich allerdings noch kein Termin-Korridor für die Markteinführung ableiten. Als wahrscheinlich gilt das Frühjahr 2025, analog zur ersten Switch, die im März 2017 auf den Markt kam.
Zuvor, nämlich schon im Juni, plant das Unternehmen eine weitere Nintendo Direct-Ausgabe, die sich den Software-Neuheiten der zweiten Jahreshälfte 2024 widmen wird. Stichwort Erwartungs-Management: Nintendo weist ausdrücklich darauf hin, dass darin keine Informationen zum Switch-Nachfolger auftauchen werden.
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Derweil sich Fans, Industrie und Investoren auf eine neue Konsolen-Generation einstellen, zieht die Nintendo Switch weiterhin unbeeindruckt ihre Kreise: Selbst von älteren Titeln wie Mario Kart 8 Deluxe oder Animal Crossing setzt das Unternehmen weiterhin viele Millionen Spiele ab – Quartal für Quartal (siehe Liste unten):
In Summe hat Nintendo im Geschäftsjahr 2023/2024 (also von März 2023 bis März 2024) weitere 15,7 Mio. Switch-Konsolen abgesetzt – auf das OLED-Modell entfällt mit 9,3 Mio. Stück der Löwenanteil. Gegenüber dem Vorjahr ergibt sich ein Rückgang von 12,6 %. Dadurch steigen die Gesamtverkaufszahlen auf 141,3 Mio. Einheiten. Zum Vergleich: Der Vorgänger Wii U brachte es auf ein Zehntel dieser Zahlen.
Die Zahlen für die ersten drei Monate 2024 (Durchverkauf):
- The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom – 19,5 Mio.
- Super Mario Bros Wonder – 12,4 Mio.
- Mario Kart 8 Deluxe – 8,1 Mio. (gesamt: 62 Mio.)
- Nintendo Switch Sports – 3,6 Mio.
- Pikmin 4 – 3,3 Mio.
- Pokémon Scarlet + Violet – 3,3 Mio. (kombiniert)
- Animal Crossing – 3 Mio. (gesamt: 45 Mio.)
- Super Smash Bros. Ultimate – 3 Mio. (gesamt: 34 Mio.)
- Super Mario RPG – 2,6 Mio.
Der Digitalanteil liegt mittlerweile bei über 50 Prozent – und damit zwar weiterhin deutlich unter den Werten von Sony PlayStation und Microsoft Xbox, doch der Download-Umsatz wächst weiterhin klar zulasten der Modul-Versionen.
Für das laufende zweite Quartal 2024 (reicht bis Juni) plant Nintendo unter anderem mit Paper Mario (23. Mai) und Luigi’s Mansion 2 (27. Juni).
An der Gamescom 2024 vom 21. bis 25. August in Köln wird Nintendo im Übrigen nicht teilnehmen: Als erster der großen Konsolenhersteller und Spiele-Publisher hat das Unternehmen abgesagt. Stattdessen geht Nintendo auch in diesem Jahr auf große Sommertour durch das gesamte Bundesgebiet.
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