Start Politik Deutscher Kulturrat: „Computerspiele gehören in den Kulturbereich“

Deutscher Kulturrat: „Computerspiele gehören in den Kulturbereich“

0
Nach 2018 hat Kulturrats-Geschäftsführer Olaf Zimmermann erneut den Jury-Vorsitz für den Deutschen Computerspielpreis übernommen (Foto: Quinke Networks / Getty Images / Ina Foltin)
Nach 2018 hat Kulturrats-Geschäftsführer Olaf Zimmermann erneut den Jury-Vorsitz für den Deutschen Computerspielpreis übernommen (Foto: Quinke Networks / Getty Images / Ina Foltin)

Anlässlich der Gamescom 2021 plädiert der Deutsche Kulturrat abermals für einen Zuständigkeits-Wechsel bei der deutschen Games-Politik.

Flughäfen, Bahnstrecken, Autobahnen, Radwege, Mobilfunk – und Computerspiele: Diesen eigenwilligen Zuständigkeits- und Themenmix verantwortet Verkehrs- und Digitalminister Andreas Scheuer (CSU). In seinem Ministerium sind seit einigen Jahren auch die Millionen-Budgets für die Games-Förderung sowie den Deutschen Computerspielepreis angesiedelt. Im ersten Halbjahr 2021 hat Scheuer eine Games-Strategie für den Standort Deutschland vorgestellt und ein eigenes Games-Referat eingerichtet.

Zum Start der digitalen Gamescom 2021 wirbt der Deutsche Kulturrat abermals für einen Ressortwechsel: „Für mich sind Computerspiele eindeutig Kulturgüter“, sagt Geschäftsführer Olaf Zimmermann im Gespräch mit der Deutschen Welle (DW). „Und ich würde es erheblich spannender finden, wenn auch die Computerspieleförderung im Kulturbereich angesiedelt wäre.

‚Kulturbereich‘ meint in diesem Fall: die Beauftragte für Kultur und Medien im Kanzleramt. Staatsministerin Monika Grütters (CDU) verwaltet einen milliardenschweren Etat, der unter anderem die Filmförderung und die Kultur- und Kreativwirtschaft umfasst. Schon in der Vergangenheit hat sich der Kulturrat für eine Verortung in diesem Ressort ausgesprochen.

Der Computerspielebereich muss sich als normaler Kulturbereich empfinden und fühlen“, sagt Zimmermann. „Entwicklerinnen und Entwickler sind meiner Ansicht nach Künstlerinnen und Künstler. Aber die wenigsten sagen das von sich.

Für die Zeit nach der Bundestagswahl im September 2021 ist die Einrichtung eines dedizierten Digitalministeriums zu erwarten, das Digitalthemen als Querschnitts-Ressort analog zur Justiz bündelt. Unter anderem sprechen sich die Unions-Parteien sowie die FDP seit Jahren für ein solches Ministerium aus; auch der Industrieverband Game befürwortet diese Lösung.

Zimmermann leitete mehrere Jahre den Jury-Vorsitz beim Deutschen Computerspielpreis und ist Co-Herausgeber des „Handbuch Gameskultur“*. Am Donnerstag nimmt er an einer Panel-Debatte im Rahmen des (digitalen) Gamescom Congress teil.

Alle Informationen rund um die Gamescom 2021 finden Sie in unserer Gamescom-Rubrik.