
In einem eigenen Beratungs-Netzwerk vereint Zoran Roso ein gutes Jahrhundert an Games-Branchen-Erfahrung: Was er mit ZR Consulting vor hat.
Sony PlayStation, Activision Blizzard, Take-Two Interactive und Tencent Games sind nur einige der Stationen jener Experten, die ihre Kontakte und ihren reichen Erfahrungsschatz in ein gemeinsames Netzwerk einbringen: ZR Consulting. Gemeinsam mit langjährigen Mitstreitern will Initiator und Namensgeber Zoran Roso in Disziplinen wie Strategie, Publishing, Business Development und Vermarktung unterstützen und beraten.
Zu den ersten Kunden zählen der Hamburger Publisher Daedalic Entertainment (Barotrauma, Deponia), Aesir Interactive (Police Simulator) und Knights Peak (Starship Troopers: Extermination).
Roso war bis Juni 2024 als Marketing Director bei Tencent Games beschäftigt und dort für das Label Level Infinite (Dune: Awakening, Warhammer 40.000: Darktide) zuständig. Zuvor war er in gleicher Funktion für die Deutschland-Niederlassung von PlayStation-Hersteller Sony Interactive tätig.
Von diesen und weiteren Führungs-Rollen bei Activision, Blizzard Entertainment und Take-Two Interactive rühren auch die Kontakte, die nun zur Genese von ZR Consulting geführt haben. Zu seinem ‚inneren Zirkel‘ zählen drei weitere gestandene Profis, die für kleine, große und sehr große Games-Unternehmen gearbeitet haben und nun ihr Knowhow anbieten, aber gleichzeitig – und das ist allen Beteiligten wichtig – weiterhin eigene Projekte, Mandate und Unternehmungen verfolgen.
- Markus Wilding hat als Senior Director International Marketing and Commercial das Take-Two-Indie-Label Private Division (No Rest for the Wicked, The Outer Worlds, Hades) aufgebaut. Seine Branchen-Karriere startete Ende der 90er als PR Director bei Activision – später wechselte er als Head of PR zu Take-Two nach München. Als Senior Director International Public Relations an den Take-Two-Standorten Windsor (England) und Novato (Kalifornien) betreute Wilding eine Fülle an Marken, darunter Bioshock, Borderlands und Civiliziation.
- Martin Pitzl hat ebenfalls eine Activision-/Sony-PlayStation-Vergangenheit, unter anderem als Senior Trade Marketing Manager und Marketing Manager. Zuletzt verantwortete er die Vermarktung der Hardware-Hersteller NZXT und MIFCOM.
- Bernd Berheide blickt auf mehr als 20jährige PR-Erfahrung – unter anderem für Atari und CDV. Bei der Kalypso Media Group – einer der größten inhabergeführten Spielehersteller des Landes – koordinierte Berheide mehr als zehn Jahre lang die Öffentlichkeitsarbeit, zuletzt als Head of Public Relations Global.
Immer freitags, immer kostenlos: Jetzt GamesWirtschaft-Newsletter abonnieren!
GamesWirtschaft auf Social Media: LinkedIn ● Facebook ● X ● Threads ● Bluesky