Start Marketing & PR We Stay Behind: Kickstarter-Kampagne startet stark

We Stay Behind: Kickstarter-Kampagne startet stark

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Der Kickstarter-Start von We Stay Behind ist geglückt (Abbildung: Backwoods Entertainment)
Der Kickstarter-Start von We Stay Behind ist geglückt (Abbildung: Backwoods Entertainment)

Freude beim Essener Indie-Studio Backwoods Entertainment: Die Kickstarter-Kampagne für das Projekt We Stay schlägt ein wie ein Komet.

25.000 € sind nötig, um das Finanzierungsziel zu erreichen – keine 24 Stunden nach Kampagnen-Start hat das PC-Spiel We Stay Behind diese Summe bereits um mehr als die Hälfte überschritten (13.500 € / Stand: 11.8. / 15 Uhr). Und dem Team von Backwoods Entertainment bleibt noch ein ganzer Monat, um gemeinsam mit den Kickstarter-Unterstützern die ‚Stretch Goals‘ und damit weitere Features freizuschalten.

We Stay Behind ist ein Singleplayer-Mystery-Abenteuer: Die Bewohner der kleinen Stadt Laburnum Creek inmitten eines Nationalparks stellen sich auf einen Kometen-Einschlag ein – entscheiden sich aber fürs Bleiben und fahnden nach Ursachen und Auswegen. Einen ersten Eindruck von Grafik-Stil und Spielmechanik vermittelt die spielbare Steam-Demo.

We Stay Behind ist auch auf der Gamescom 2023 spielbar, und zwar in der Indie Arena Booth in Halle 10.2 (laufend aktualisierte Spiele-Liste).

Für das Adventure Unforeseen Incidents wurden Marcus Bäumer, Matthias Nikutta und Tristan Berger beim Deutschen Computerspielpreis 2019 mit dem Preis für das „Beste Jugendspiel“ ausgezeichnet. Gemeinsam mit Rocket Beans TV und Hauke Gerdes (Ultracore, Coreborn) entsteht außerdem Pen & Paper Stories: Morriton Manor.

Die Crowdfunding-Finanzierung via Kickstarter hat zwar vor dem Hintergrund der (derzeit ausgesetzten) Bundes-Games-Förderung etwas an Bedeutung verloren; gleichwohl gibt es immer noch regelmäßig Erfolgsgeschichten, wie die Beispiele The Wandering Village (Stray Fawn Studios) oder Solarpunk (Cyberwave / Rokaplay) zeigen.