Start Marketing & PR Top 20 Games 2020 in Deutschland: Gewinner und Verlierer

Top 20 Games 2020 in Deutschland: Gewinner und Verlierer

0
Einige der 20 meistverkauften Games 2020 in Deutschland (Abbildungen: Hersteller)
Einige der 20 meistverkauften Games 2020 in Deutschland (Abbildungen: Hersteller)

Nintendo dominiert – schon wieder: Die Liste der 20 meistverkauften Games 2020 in Deutschland zeigt, welche Spiele im Lockdown am gefragtesten waren.

Womöglich hätte es mit Blick auf die Produktqualität geholfen, wenn Cyberpunk 2077 (noch) nicht in dieser Liste aufgetaucht wäre: Doch mit 500.000 Stück allein in Deutschland gehört das Action-Rollenspiel von CD Projekt Red allem Ärger zum Trotz zu den 20 meistverkauften Computer- und Videospielen des Jahres 2020 in Deutschland.

Das geht aus einer heute veröffentlichte Auswertung im Auftrag des Industrieverbands Game hervor. Anders als bei der jüngst veröffentlichten GfK-Statistik sind darin sowohl Download-Käufe als auch physische Produkte (Blu-Ray, DVD, Modul) berücksichtigt.

Die 20 meistverkauften Games 2020 in Deutschland (Stand: 25.1.2021)
Die 20 meistverkauften Games 2020 in Deutschland (Stand: 25.1.2021)

Die wesentlichen Erkenntnisse der Videospiele-Top 2020 in Deutschland:

  • Der große Gewinner heißt abermals Nintendo: Sieben von 20 Titeln stammen vom japanischen Videospiel-Riesen. Mit Animal Crossing: New Horizons gelang es erstmals einem Switch-Exklusivtitel, binnen 12 Monaten mehr als eine Million Stück abzusetzen. Der Dauerbrenner Mario Kart 8 Deluxe belegt wie schon 2018 und 2019 den dritten Platz und gilt mittlerweile als Switch-Grundausstattung.
  • Deutlich Federn lassen musste Activisions Call of Duty-Serie: Anders als im Vorjahr reichte es für Black Ops: Cold War ’nur‘ für Platz 5 – selbst der Vorgänger Modern Warfare ist auf Rang 12 dicht auf den Fersen.
  • Ubisoft gelingt die Rückkehr in die Top 20 – und zwar gleich dreifach: Die Assassin’s Creed-Titel Valhalla (2020) und Odyssey (2018) sind ebenso vertreten wie der Taktik-Shooter Rainbow Six Siege, der im E-Sport eine wesentliche Rolle spielt.
  • Electronic Arts verliert gegenüber 2019 zwei Chart-Positionen: FIFA 21 und FIFA 20 schafften es hingegen routiniert ins Ranking.
  • Der in der Schweiz entwickelte Landwirtschafts-Simulator 19 ist das einzige Top-20-Spiel aus dem deutschsprachigen Raum.
  • Die Auswirkungen der chronisch ausverkauften Next-Generation-Konsolen PlayStation 5 und Xbox Series X / S sind noch nicht in den Charts zu besichtigen – dafür sind die ausgelieferten Stückzahlen noch zu gering. Abseits von Nintendo gelingt nur einem weiteren Konsolen-Hersteller der Sprung in die Charts: Sony Interactive mit The Last of Us Part 2.
  • Nirgendwo sonst ist „Games as a Service“ so eindrucksvoll zu beobachten wie beim Sortiment von Rockstar Games: Ohne ein einziges neues Spiel und allein mit sorgfältiger Produktpflege schaffte es die Take-Two-Sparte mit Grand Theft Auto 5 und Red Dead Redemption 2 in die Top 10. GTA 5 ist gleichzeitig das dienstälteste Produkt in den Charts: Die PS3-/Xbox-360-Version kam schon 2013 auf den Markt – in diesem Jahr sollen Next-Generation-Fassungen folgen.
  • Mit Blick auf die USK-Alterseinstufungen zeigt sich ein seit Jahren anhaltender Trend: Auf der einen Seite das Segment der bunten Familienunterhaltung, das von Nintendo und FIFA dominiert wird. Das Gegengewicht bildet rustikale Erwachsenen-Unterhaltung: 5 der 10 meistverkauften Games des Jahres in Deutschland sind ab 18 Jahren freigegeben.