„Humor, tiefgründige Insights und Gaming-Content“ – mit dieser Kombination soll die Figur Sparkassen-Hänno zügig Follower auf LinkedIn einsammeln.
Schon seit 2021 wirbt „Kultcharakter“ Sparkassen-Hänno in seiner Zielgruppe für den Deutschen Sparkassen- Giroverband: Verkörpert wird die Figur von Gaming-Influencer Maximilian Knabe, der als HandOfBlood respektive ‚Hänno‘ eine der größten Social-Media-Reichweiten im deutschen Gaming-Kosmos mitbringt. 2022 gab es für die beteiligten Agenturen Jung von Matt Sports und Instinct3 den Marketing-Preis Effie.
Jetzt soll Sparkassen-Hänno auch beim Recruiting und Employer Branding mithelfen: Dazu wurde eigens ein Profil auf dem Microsoft-Netzwerk LinkedIn angelegt, wo Hänno ab sofort als Job-Coach „unkonventionelle Karriere-Tipps“ verteilt und auf die Karriere-Optionen bei den Sparkassen hinweist. Kurzfristiges Ziel: 5.000 Follower bis Ende 2024 – zur Stunde steht der Zähler bei knapp 1.000 (17.9. / 14 Uhr).
Aus Sicht von Kevin Claus, Client Service Director bei Jung von Matt Sports, setzt das LinkedIn-Profil „neue Maßstäbe in der strategischen Markenkommunikation“. Unterwegs sollen auch die „nervigen LinkedIn-Formate anderer Creator“ samt ihrer „LinkedIn-Selbstbeweihräucherung“ auf die Schippe genommen werden.
Silke Lehm, Co-Leiterin Newsroom der Sparkassen-Finanzgruppe: „Mit dem LinkedIn-Auftritt von Sparkassen-Hänno wollen wir die Sparkasse als moderne und attraktive Arbeitgeberin positionieren und eine Brücke zu jungen, digital affinen Zielgruppen schlagen. Nachdem wir in den letzten Jahren das Thema Gaming für uns erschlossen und mit Markenthemen, wie dem In-Game-Rechner der Sparkasse, bespielt haben, ist diese Aktivierung nun der nächste inhaltliche Schritt in unserer übergeordneten Strategie, unseren erfolgreichen Gaming-Ansatz nutzbar zu machen.“
Maximilian Knabe alias HandOfBlood, der auch als Präsident Knabe für das E-Sport-Joint-Venture Eintracht Spandau auftritt: „Ich bin selber sehr gespannt, was in den kommenden Monaten so alles auf dem LinkedIn-Account von Sparkassen-Hänno passiert. An dem Projekt arbeiten viele kreative Köpfe von Sparkasse, Jung von Matt Sports und Instinct3 zusammen – entsprechend wild war der Photoshoot, den wir für die Postings letztens gemacht haben. Unter anderem zählten zu den Requisiten ein Planschbecken und ein Sauerteig. Ich freue mich sehr darauf, die Entwicklung des Kanals nun zu verfolgen.“