Entscheidende Phase für das Münchener Studio Chimera Entertainment: Das Strategiespiel Songs of Silence soll Ende 2024 erscheinen.
Update vom 8. Mai 2024: Chimera Entertainment verlegt den Early-Access-Termin für Songs of Silence um knapp zwei Wochen nach hinten – und zwar auf den 4. Juni. Auf den anschließenden Zeitplan soll die Verschiebung keinen Einfluss haben.
Update vom 26. April 2024: Exakt 103.807 € hat die Kickstarter-Kampagne für Songs of Silence innerhalb von vier Wochen eingespielt: Mehr als 1.600 Unterstützer beteiligten sich an der Crowdfunding-Aktion.
Nächster Schritt: der Early-Access-Start der PC-Version ab dem 23. Mai via Steam – die GOG-Variante sowie die Konsolen-Fassungen für PlayStation 5 und Xbox Series X folgen Ende des Jahres.
Update vom 26. März 2024: Keine acht Stunden hat es gedauert, um die Mindestmarke von 23.000 € zu überspringen: Zur Stunde (12:30 Uhr) weist der Kickstarter-Stand für Songs of Silence annähernd 30.000 € auf, darunter auch mehrere ‚Großspenden‘ im vierstelligen Bereich. Die nächsten Zielmarken (‚Stretch Goals‘) liegen bei 40.000, 60.000 und 75.000 €.
Das Projekt ist bereits durchfinanziert, auch durch Zuschüsse von Bund und Land im Volumen von 2 Mio. €. Im Unterschied zu klassischen Kickstarter-Kampagnen liegt der Schwerpunkt demnach eher im Bereich des Marketings und der Community-Pflege.
Update vom 26. März 2024: Die Kickstarter-Kampagne zu Songs of Silence ist wie geplant seit dem heutigen Dienstag am Netz. Bis zum 25. April 2024 sollen mindestens 23.000 € eingeworben werden – wenige Minuten nach dem Start liegt der Pegelstand bei 6.000 €.
Die Early-Access-Phase folgt im Anschluss (ab 23.5.) – die Vollversion ist für Ende 2024 vorgesehen. Ab 2025 soll das Basis-Spiel um weitere Inhalte ergänzt werden.
Parallel zur Kickstarter-Phase hat Chimera Entertainment eine neue Demo-Version via Steam veröffentlicht.
Update vom 18. Februar 2024: Der Countdown läuft: Am Dienstag kommender Woche (26. März) startet die Kickstarter-Kampagne für Songs of Silence. Chimera Entertainment hat außerdem den Termin für den Beginn der Early Access-Phase bei Steam veröffentlicht: 23. Mai 2024.
Update vom 7. Februar 2024: Vor der Veröffentlichung von Songs of Silence schiebt Chimera Entertainment überraschend eine Crowdfunding-Kampagne ein, die in Kürze bei Kickstarter startet.
Details zum konkreten Umfang wurden zunächst nichts bekannt. Die zusätzlichen Mittel sollen zu einem besseren Produkt beitragen – das Strategiespiel werde allerdings unabhängig vom Einspielergebnis auf den Markt kommen, und zwar wie geplant via Steam im Frühjahr 2024.
In der Ankündigung geht das Team auch auf die derzeitige Unwucht in der Branche ein, die zu Entlassungen und Studioschließungen geführt habe. Auch Chimera habe einen Teil dieses Sturms abbekommen. Aber: „Wir werden überleben!“
Das Bundeswirtschaftsministerium fördert die Entwicklung des Spiels seit 2021 mit knapp 1,5 Mio. € – das Filmfernsehfonds Bayern hatte bereits zuvor 500.000 € zugesagt.
Update vom 30. November 2023: Nach mehrmonatiger Funkstille gibt es jetzt zumindest einen groben Termin-Korridor für Songs of Silence: Demnach soll die Neuheit von Chimera Entertainment im Frühjahr 2024 erscheinen – auf YouTube gibt es einen frischen Trailer.
Den Anfang macht die PC-Version (via Steam, GOG, Humble Bundle) – Konsolen-Versionen sollen folgen.
Songs of Silence: Das neue Spiel von Chimera Entertainment
Das Schweigen hat ein Ende: Das Münchener Studio Chimera Entertainment kündigt ein neues Spiel an – aus Realms at War wird Songs of Silence.
Meldung vom 3. Februar 2023: Zwei Jahre ist es her, dass das Bundeswirtschaftsministerium (BMWK) den Förderantrag von Chimera Entertainment bewilligt hat: Zum geplanten rundenbasierten PC-Strategiespiel mit dem damaligen Arbeitstitel Realms at War steuerte der Bund 1.492.238 € bei – bereits im Jahr zuvor hatte der Freistaat Bayern die Rekord-Subvention von 500.000 € zugesagt.
Seitdem arbeitet die 70köpfige Belegschaft in der Münchener Innenstadt an diesem Projekt, das nach langem Vorlauf nun offiziell angekündigt wurde. Finaler Titel: Songs of Silence – das erste Chimera-Spiel seit dem Mobilegame Angry Birds Evolution im Jahr 2017.
Der Spieler kommandiert Truppen aus mehr als 100 verschiedenen Einheiten in einer Fantasy-Welt, die sich durch einen außergewöhnlichen Grafikstil auszeichnet. Während das Königreich in Spielzügen aufgebaut und verwaltet wird, laufen die Schlachten in Echtzeit ab. Für zusätzlichen Tiefgang sorgt ein System aus ‚Schicksalskarten‘, die Ereignisse auslösen oder Technologien freischalten. Ein erster Trailer ist auf YouTube zu besichtigen.
Besonderheit: Den Soundtrack steuert Hitoshi Sakimoto (Final Fantasy XII, Final Fantasy Tactics, Valkyria Chronicles) bei.
Alexander Kehr, Creative Director bei Chimera Entertainment: “Songs of Silence ist ein echtes Herzensprojekt für uns, an dem wir seit 2019 arbeiten. Inspiriert wurden wir von einigen unserer Allzeit-Favoriten, darunter Ogre Battle, Kohan und Warlords. Wir wollen uns auf die Eroberung und das Armee-Management in einer faszinierenden Fantasy-Welt fokussieren, die maximalen Wiederspielwert bieten soll.“
Einen Veröffentlichungstermin gibt es noch nicht – indes lässt sich Songs of Silence bereits auf die ‚Wishlist‘ bei Steam setzen. Auch zum Geschäftsmodell macht der Hersteller bislang keine konkreten Angaben.
Chimera Entertainment gehört neben Travian Games, CipSoft und Upjers zu den größten Spiele-Entwicklern in Bayern.
Sehr vertrauenserweckend, wirklich!
Warum?
Erst Gamesförderung, dann Kickstarter und anschließend Early Access, alles für sich genommen schon so – ok, erstmal abwarten – aber in Kombination eine riesengroße Red Flag
Kommentarfunktion ist geschlossen.