Start Marketing & PR Red Dead Redemption 2 Verkaufszahlen jetzt bei 32 Millionen (Update)

Red Dead Redemption 2 Verkaufszahlen jetzt bei 32 Millionen (Update)

0
Red Dead Redemption 2 Verkaufszahlen: Rockstar Games meldet ein Rekord-Startwochenende (Abbildung: Rockstar Games)
Red Dead Redemption 2 Verkaufszahlen: Rockstar Games meldet ein Rekord-Startwochenende (Abbildung: Rockstar Games)

Auf viel Kritiker-Lob folgt viel Umsatz: Rockstar Games meldet weiterhin herausragende Red Dead Redemption 2 Verkaufszahlen.

Update vom 4. August 2020: Laut Take-Two-Geschäftsbericht hat sich „Red Dead Redemption 2“ auch und gerade in der Corona-Hochphase zwischen April und Juni hervorragend verkauft. Aktueller Pegelstand: 32 Millionen Stück – also ein Plus von 3 Millionen Exemplaren in nur drei Monaten.

Update vom 7. Februar 2020: Aus den aktuellen Take-Two-Geschäftszahlen geht hervor, dass sich „Red Dead Redemption 2“ weltweit mehr als 29 Millionen Mal verkauft hat. Im 4. Quartal 2019 (Oktober bis Dezember) sind damit weitere 2,5 Millionen Stück hinzugekommen. Zum Zuwachs hat die PC-Version beigetragen, die Anfang November auf den Markt kam.

Nach Zahlen des Marktforschers GfK lag „Red Dead Redemption 2“ auf Platz 7 der meistverkauften PC- und Konsolenspiele 2019 in Deutschland. In dieser Statistik sind allerdings nur jene Versionen berücksichtigt, die auf Datenträgern (DVD, Blu-Ray-Disc, Modul) angeboten werden.

Update vom 15. Mai 2019: Nach heute veröffentlichten Zahlen des deutschen Branchenverbands Game liegt „Red Dead Redemption 2“ mittlerweile bei 1,5 Millionen verkauften Exemplaren in Deutschland. Damit spielt die Rockstar-Games-Neuheit in einer Liga mit „FIFA 19“, das allerdings deutlich früher auf den Markt kam und zudem für erheblich mehr Systeme erschienen ist.

Allerdings hat sich die weltweite Nachfrage nach „Red Dead Redemption 2“ deutlich abgekühlt: Die jüngsten Quartalszahlen des börsennotierten US-Konzerns Take-Two Interactive weisen 24 Millionen Exemplare aus – ein Zuwachs von einer Million Stück gegenüber dem Vorquartal.

Impulse erhofft sich Rockstar Games durch den Mehrspielermodus „Red Dead Online“, der die monatelange Beta-Phase verlässt.

Red Dead Redemption 2 Verkaufszahlen:  Weltweit mehr als 23 Millionen Käufer (Update vom 6.2.2019)

In einem Interview mit dem britischen Handelsmagazin MCV hat Take-Two-CEO Strauss Zelnick weitere Details zum aktuellen Verkaufszahlen-Pegelstand von „Red Dead Redemption 2“ verraten. Demnach wurden weltweit bislang 23 Millionen Stück abgesetzt.

Games-Bestseller 2018/2019: Diese Spiele-Neuheiten fanden die meisten Käufer (Stand: 15. Mai 2019)
Games-Bestseller 2018/2019: Diese Spiele-Neuheiten fanden die meisten Käufer (Stand: 15. Mai 2019)

Update vom 22.1.2019: In Deutschland gab es 2018 nur ein Spiel, das sich noch öfter verkaufte als „Red Dead Redemption 2“: „FIFA 19“. Das hat der Branchenverband Game heute bekannt gegeben.

Update vom 14.11.2018: Nach Erhebungen des Marktforschers GfK hat Rockstar Games binnen weniger Tage mehr als 500.000 Stück von „Red Dead Redemption 2“ in Deutschland abgesetzt. Der Wert bezieht sich auf die Verkaufszahlen zwischen dem Erscheinungsdatum (26.10.2018) und Ende Oktober. Vergleichbar erfolgreich war in diesem Jahr bislang nur „FIFA 19“ von Electronic Arts, das mittlerweile die 1-Million-Stück-Marke geknackt hat.

Update vom 8.11.2018: Auch zwei Wochen nach dem Verkaufsstart hält die hohe Nachfrage nach „Red Dead Redemption 2“ an: In Großbritannien liefert sich das Rockstar-Spiel ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit „FIFA 19“.

Laut Take-Two Interactive wurden weltweit 17 Millionen Stück an den Handel ausgeliefert – die tatsächliche Käufer-Zahl liegt mit 15 Millionen Exemplaren etwas niedriger. Besonders bemerkenswert: Allein in den ersten acht Tagen habe sich das Spiel öfter verkauft als der 2010 erschienene Vorgänger „Red Dead Redemption“ in acht Jahren.

Der börsennotierte US-Publisher schraubt die Umsatz- und Gewinn-Erwartungen für das Fiskaljahr 2018/19 deutlich nach oben.

Red Dead Redemption 2 Verkaufszahlen: Glänzender Start (Meldung vom 1.11.2018)

Einzelne Videospiele schweben inzwischen in Sphären, die den Vergleich mit dem Startwochenende von Hollywood-Blockbustern nahelegen. Dazu gehört beispielsweise „Red Dead Redemption 2“: An den drei Tagen nach dem Verkaufsstart am 26. Oktober hat Rockstar Games mit dem Action-Abenteuer einen weltweiten Umsatz von 725 Millionen Dollar (ca. 640 Millionen Dollar) erzielt.

Zum Vergleich: Der Superhelden-Film „Avengers: Infinity War“ – bislang der erfolgreichste Spielfilm in diesem Jahr – kam an den US-Kinokassen auf 640 Millionen Dollar am ersten Wochenende.

Die dahinter stehenden Stück- und Spieler-Zahlen werden mutmaßlich erst im Rahmen der nächsten Quartalszahlen des börsennotierten Mutterkonzerns Take-Two-Interactive kommuniziert. Zahlen für den deutschen Markt liegen Mitte November vor, wenn der Branchenverband Game die sogenannten „Sales Awards“ für den Monat Oktober bekannt gibt: Neben „Call of Duty Black Ops 4“ und „Assassin’s Creed Odyssey“ dürfte auch „Red Dead Redemption 2“ zügig die Marke von 500.000 Stück knacken. Sofern das derzeitige Verkaufs-Momentum anhält, könnte das Spiel in Deutschland sogar an „FIFA 19“ vorbeiziehen.

Red Dead Redemption 2 Verkaufszahlen: Rockstar Games bricht mehrere Rekorde

Bereits jetzt hat „Red Dead Redemption 2“ nach Herstellerangaben eine ganze Reihe von Bestmarken gesetzt, darunter die „größte Veröffentlichung im Entertainmentbereich im Jahr 2018“, also inklusive Film und Musik. Nie zuvor wurde ein Vollpreisspiel im PlayStation Network häufiger vorbestellt und am Erstverkaufstag gekauft. Nach Umsatzzahlen erfolgreicher war nur „Grand Theft Auto 5“ (ebenfalls von Rockstar Games), das 2013 in den ersten drei Tagen über eine Milliarde US-Dollar umgesetzt hat.

Sowohl beim Publikum als auch bei der Fachpresse stößt „Red Dead Redemption 2“ auf außergewöhnlich positive Resonanz. Gewürdigt werden insbesondere die riesige, glaubwürdige Spielwelt, die spektakuläre Optik und die fast schon exzessive Liebe zum Detail. Ein weiterer Schub ist durch den Beta-Start des Multiplayer-Modus („Red Dead Online“) im November zu erwarten. Bislang ist das Spiel nur für PlayStation 4 und Xbox One erhältlich – eine PC-Fassung zu einem späteren Zeitpunkt ist allerdings wahrscheinlich.

Rockstar Games ist eine Sparte des US-Publishers Take-Two Interactive. Das Unternehmen unterhält auch eine Niederlassung in München, die den Vertrieb der Produkte im deutschsprachigen Raum steuert. Bereits der Vorgänger „Red Dead Redemption“ (damals noch für PlayStation 3 und Xbox 360) sorgte hier im Geschäftsjahr 2009/2010 für ein massives Umsatz-Plus auf über 50 Millionen Euro.