Start Marketing & PR PlayStation 5: Am schnellsten verkaufte Konsole in den USA

PlayStation 5: Am schnellsten verkaufte Konsole in den USA

0
Die PlayStation-5-Familie im Überblick: DualSense-Controller, Konsole, Kopfhörer, Fernbedienung, Ladestation und Kamera (Abbildung: Sony Interactive)
Die PlayStation-5-Familie im Überblick: DualSense-Controller, Konsole, Kopfhörer, Fernbedienung, Ladestation und Kamera (Abbildung: Sony Interactive)

Nie zuvor hat sich eine Spielkonsole in den USA in so kurzer Zeit so oft verkauft wie die PlayStation 5. Das belegen die neuesten NPD-Daten. 

Noch gibt es keine offiziellen Zahlen von Hersteller Sony Interactive, doch die heute veröffentlichten Daten der US-Marktforscher der NPD Group bestätigen das, was sich seit Monaten andeutet: Die PlayStation 5 schlägt alle Rekorde.

Zwar ging im März 2021 einmal mehr die Nintendo Switch am häufigsten über die Ladentische der US-Händler – nach Umsatz führt allerdings bereits die PlayStation 5. Mehr noch: Sonys Next-Generation-Neuheit ist schon jetzt eine der erfolgreichsten Konsolen in der US-Geschichte. Nie zuvor hat sich eine Spielkonsole so schnell so oft verkauft. Der PS5 DualSense Wireless Controller war zudem das umsatzstärkste Zubehör im ersten Quartal 2021, also zwischen Januar und März.

Konkrete Verkaufszahlen nennt NPD nicht: Bis einschließlich Dezember 2020 hat Sony Interactive weltweit rund 4,5 Millionen PS5-Geräte verkauft – weitere 3 Millionen sollten bis Ende März folgen.

Die PS5 ist in den USA seit dem 12. November 2020 auf dem Markt, also seit fünf Monaten. In Europa und somit auch in Deutschland kam die Konsole eine Woche, also am 19. November, auf den Markt. Analog zu Deutschland, Österreich und der Schweiz ist die Nachfrage nach der PlayStation 5 seitdem weit größer als das Angebot: Nur mit viel Glück ist es derzeit möglich, eine Konsole zu ergattern. Im deutschsprachigen Raum wird die PS5 ausschließlich über Versender und Online-Shops vertrieben.

Im Schlepptau der Next-Generation-Konsolen profitiert der gesamte US-Videospiele-Markt: Ebenso wie in Deutschland sind die Ausgaben für Games, Konsolen und Zubehör in den USA deutlich gestiegen. Allein im ersten Quartal 2021 betrug das Umsatz-Plus gegenüber 2020 rund ein Drittel. Im März haben die Umsätze noch einmal deutlich zugelegt: Für Spiele-Hardware gaben die Amerikaner fast 50 Prozent mehr aus als ein Jahr zuvor.

Meistverkauftes Video-Spiel in den USA ist weiterhin Activisions Ego-Shooter Call of Duty: Black Ops – Cold War, der auch auf Sicht von 12 Monaten auf Platz 1 liegt und sowohl die PlayStation- als auch die Xbox-Charts anführt. Auf Platz 2: die Nintendo-Switch-Neuheit Monster Hunter: Rise.

Wann hat welcher Händler die PlayStation 5 verkauft? (Stand: 8. April 2021)
Wann hat welcher Händler die PlayStation 5 verkauft? (Stand: 8. April 2021)