Start Marketing & PR DDB Group gründet Gaming-Agentur FTW

DDB Group gründet Gaming-Agentur FTW

0
FTW (For the Win) ist die Gaming- und E-Sport-Agentur der DDB Group
FTW (For the Win) ist die Gaming- und E-Sport-Agentur der DDB Group

Mit der Gaming- und E-Sport-Sparte FTW (For the Win) entsteht der nächste Werbeagentur-Spin-Off, diesmal bei DDB.

IKEA, Langnese, Deichmann, Sony, Audi und die Deutsche Telekom – sie alle stehen auf der Kundenliste des Werbeagentur-Riesen DDB Group. Nach Mitbewerber Jung von Matt hat nun auch DDB eine auf E-Sport und Gaming spezialisierte Tochter-Agentur gegründet: FTW, also For the Win. Das FTW-Netzwerk soll auf mehr als 20 Standorte in aller Welt wachsen.

FTW Germany soll Marken dabei helfen, sich in „dieser am schnellsten wachsenden neuen Unterhaltungskategorie der Welt“ zurechtzufinden. Mit einem Dienstleistungs-Bündel aus Strategie, Kreation und Technologie sollen sowohl bestehende als auch neue Kunden abgeholt werden.

„Gaming löst Musik als wichtigsten Aspekt der Jugendkultur ab und bringt seine eigene Sprache, Codes, Mode und Superstars hervor“, glaubt Director Digital Strategy and Innovation DDB Düsseldorf/FTW Germany. „Gaming bringt Familien zusammen und ist jenseits des Arbeitsplatzes wahrscheinlich einer der wenigen Orte, wo Menschen intensiv miteinander kommunizieren. Noch vor wenigen Jahren stürzten sich Marken darauf, ihre Digital- und Social-Media-Strategie zu etablieren. Heute lautet die Schlüsselfrage: Was ist unsere Gaming-Strategie?“

Im Herbst 2020 sorgte DDB bereits für Aufsehen, als Sport-Klamotten des Kunden FILA im Nintendo-Switch-Überflieger Animal Crossing: New Horizons untergebracht wurden. Zum gleichen Zeitpunkt hat DDB eine strategische Partnerschaft mit dem Kölner E-Sport-Veranstalter ESL Gaming angekündigt.