![Online-Dienste-PS-Plus-Xbox-Live-Gold-Umsatz-2018 Mehr als 3 Millionen PC- und Konsolenbesitzer in Deutschland nutzen Online-Dienste wie PlayStation Plus und Xbox Live Gold.](https://www.gameswirtschaft.de/wp-content/uploads/2018/07/Online-Dienste-PS-Plus-Xbox-Live-Gold-Umsatz-2018-640x336.jpg)
Umsatz und Nutzerzahlen kostenpflichtiger Online-Services wie PlayStation Plus und Xbox Live Gold steigen in Deutschland auf ein neues Rekordniveau.
Der „Netflix-Effekt“ macht sich auch im Games-Segment bemerkbar: 3 Millionen PC- und Konsolenbesitzer sind inzwischen Mitglied bei einem der großen Online-Dienste wie Xbox Live Gold, EA Access und PlayStation Plus. Für ein 1-Jahres-Abo müssen rund 60 Euro einkalkuliert werden.
Der Anstieg ist insofern nicht verwunderlich, weil die kostenpflichtigen Abos zwingende Voraussetzung dafür sind, den Online-Multiplayer-Modus von „Grand Theft Auto“, „FIFA 18“ oder „Call of Duty WWII“ nutzen zu können. Allein den PlayStation-Dienst PS Plus nutzen weltweit mehr als 30 Millionen Spieler.
Im Paket sind meist weitere Vorteile und Services enthalten, beispielsweise Cloud-Speicherplatz für Spielstände, Rabatte für den Online-Shop und allmonatlich kostenlose Spiele.
Gegenüber 2015 hat sich der Umsatz mit derartigen Online-Diensten glatt verdoppelt – auf mittlerweile 179 Millionen Euro in Deutschland, wie der Industrieverband Game auf Basis von GfK-Hochrechnungen mitteilt. Nicht eingerechnet sind Umsätze, die durch anderweitige Abo-Systeme – etwa Twitch Prime oder den Xbox Gamer Pass – erzielt werden.
Für die kommenden Jahre ist weiteres Wachstum zu erwarten, allein deshalb, da auch Nintendo im laufenden Jahr einen vergleichbaren Dienst einführen will.