Start Marketing & PR OG Collective: Neue Marketing-Agentur startet

OG Collective: Neue Marketing-Agentur startet

0
Geschäftsführer Paul Dahlhoff (4. v. l.) mit einem Teil des Teams von OG Collective (Foto: OG Collective)
Geschäftsführer Paul Dahlhoff (4. v. l.) mit einem Teil des Teams von OG Collective (Foto: OG Collective)

Mit dem Know-How erfahrener Gründer will sich OG Collective als „Agentur für Gaming Marketing Culture“ am Markt etablieren.

„Heute endet eine Ära“ – mit diesen Worten verabschiedet sich die Bochumer Agentur Stark Esports aus dem Markt. Das Unternehmen zählte zu den Pionieren des E-Sport-Marktes – unter anderem durch den Aufbau einer dedizierten Abteilung beim VfL Wolfsburg, durch die Beratung des Deutschen Fußballbunds (DFB) und durch die Erschließung klassischer Konsumgüter-Marken als Sponsoring-Partner.

Kurz vor dem Jahreswechsel geht Stark Esports nun in einem Joint-Venture mit TakeTV auf: Die daraus resultierende Unternehmung namens OG Collective mit Sitz in Köln und Hamburg beschäftigt zum Start ein knapp 20köpfiges Team, davon 13 ehemalige Stark-Esports-Mitarbeiter. In der Kundenkartei finden sich neben dem DFB auch Mastercard, der Unterhaltungselektronik-Riese JBL und das Recruiting-Unternehmen Tenhil Group.

OG Collective will Marken dabei unterstützen, „authentische Identifikationsflächen“ innerhalb der Gaming-Welt zu kreieren. Mögliche Schnittmengen sollen zunächst datenbasiert identifiziert werden – die daraus abgeleiteten Konzepte und Strategien durchlaufen dann einen „OG Check“ durch Experten der jeweiligen Communities.

Mitgründer und Geschäftsführer Paul Dahlhoff weiß, warum klassische Media-Ansätze und Marketing-Mixes im Gaming-Umfeld regelmäßig schief gehen: „Werbung fanden wir Gamer schon immer nervig. Es braucht also dringend neue Herangehensweisen und Methoden, um zeitgemäße Markenkommunikation wirkungsvoll zu gestalten und die aufgedeckten Potenziale für übergreifende Zielsetzungen nutzbar zu machen. Wir wollen Marken relevant machen und Dinge mit ihnen tun, die von der Community gefeiert werden. Und das nicht in Schönheit sterbend, sondern mit messbarem Erfolg.“

Zum Gründer-Team von OG Collective gehören neben Dahlhoff außerdem TakeTV-Chef Dennis Gehlen und Dennis Andreas Nirtl, der zu den Köpfen hinter dem E-Sport-Team Fokus, Rabona und der neuen Indoor-Kleinfeld-Liga Icon League, in der wiederum Weltmeister Toni Kroos und Influencer Elias Nerlich (EliasN97) investiert sind.