Start Marketing & PR Idle Firefighter Tycoon: Kolibri Games startet dritte Marke

Idle Firefighter Tycoon: Kolibri Games startet dritte Marke

0
Der Berliner Mobilegames-Entwickler Kolibri Games ist eine Tochter des französischen Publishers Ubisoft (Abbildung: Kolibri Games)
Der Berliner Mobilegames-Entwickler Kolibri Games ist eine Tochter des französischen Publishers Ubisoft (Abbildung: Kolibri Games)

Mit Idle Firefighter Tycoon will das Berliner Studio Kolibri Games an den Erfolg von Idle Miner Tycoon anschließen.

Nach einer knapp viermonatigen Google-Play-Testphase („Soft-Launch“) hat Kolibri Games heute ein neues Smartphone-Spiel für Android und iOS veröffentlicht: Idle Firefighter Tycoon. Spielmechanik und Grafikstil erinnern auf den ersten Blick an den Kolibri-Hit Idle Miner Tycoon, das in fünf Jahren mehr als 150 Millionen Mal heruntergeladen wurde.

Der Spieler baut eine Feuerwache inklusive Räumlichkeiten für Feuerwehrleute, erwirbt Feuerwehrautos und rüstet sich für Notrufe. Diese Komponente macht das neue Produkt actionreicher als die Vorgänger. Weitere Besonderheit: Idle Firefighter Tycoon wurde komplett im Home-Office-Betrieb entwickelt, und zwar vom ersten Prototyp bis hin zum Soft-Launch.

Das einstige Studenten-Startup Kolibri Games beschäftigt mehr als 120 Mitarbeiter und gehört damit zu den größten Spiele-Entwicklern in Deutschland. Seit Februar 2020 ist das Studio eine Tochter des französischen Publishers Ubisoft. Bewertung zum Zeitpunkt der Übernahme: 160 Millionen Euro. Vor wenigen Wochen wurde bekannt, dass die verbliebenen Gründer das Unternehmen verlassen werden.