Start Marketing & PR Indiana Jones: Bethesda-Spiel erscheint exklusiv für Xbox und PC (Update)

Indiana Jones: Bethesda-Spiel erscheint exklusiv für Xbox und PC (Update)

5
Bethesda und MachineGames entwickeln gemeinsam mit Lucasfilm Games ein Indiana-Jones-Spiel (Abbildungen: Zenimax / Disney)
Bethesda und MachineGames entwickeln gemeinsam mit Lucasfilm Games ein Indiana-Jones-Spiel (Abbildungen: Zenimax / Disney)

Die Wolfenstein-Macher von Machinegames entwickeln gemeinsam mit Lucasfilm Games ein PC- und Konsolen-Spiel rund um Indiana Jones.

Update vom 22. Juni 2023: Zweieinhalb Jahre sind seit der Ankündigung eines Indiana Jones-Spiel von Bethesda vergangen – kurz zuvor, im September 2020, hatte Microsoft den Bethesda-Mutterkonzern Zenimax für 7,5 Milliarden Dollar gekauft. Seitdem: Funkstille.

In diesen Tagen wird vor einem US-Gericht die geplante 69-Milliarden-Dollar-Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft verhandelt – die US-Wettbewerbsbehörde FTC will den Deal verhindern. Im Kern geht es unter anderem um eine mögliche Marktdominanz im Cloud-Gaming und um die Frage, ob Microsoft den Konkurrenz-Plattformen eigene Spielemarken wie Call of Duty vorenthalten würde und könnte – so zumindest die Argumentation von Mitbewerber Sony PlayStation, was Microsoft heftig dementiert.

Die Verteidigungslinie hat am späten Abend zarte Risse erhalten: Bethesda-Manager Pete Hines hat unter Eid ausgesagt, dass das Indiana Jones-Spiel ursprünglich für mehrere Plattformen hätte erscheinen sollen, inklusive PlayStation. Tatsächlich plant Microsoft die Veröffentlichung des Action-Abenteuers laut Hines exklusiv für Xbox Series X/S und PC. Das Spiel wird außerdem ab Tag 1 im Xbox Game Pass ohne Aufpreis spielbar sein.

Auch weitere Bethesda-Neuheiten wie Redfall und Starfield (erscheint am 6. September) sind ausschließlich für Xbox-Konsolen und Windows-PCs verfügbar.


Bethesda-Studio Machinegames kündigt Indiana Jones-Spiel an

Meldung vom 12. Januar 2021: Mehr als ein Jahrzehnt ist es her, dass mit Lego Indiana Jones das vorerst letzte Indiana-Jones-Computerspiel entstanden ist. Die Blütezeit liegt noch länger zurück, nämlich in den 80er und 90er Jahren: Die LucasArts-Klassiker Indiana Jones und der letzte Kreuzzug und Indiana Jones and the Fate of Atlantis gelten bis heute als Meilensteine im Adventure-Sektor.

Heute hat die designierte Microsoft-Sparte Bethesda ein neues Games-Projekt auf Basis der Filmfigur von George Lucas und Steven Spielberg angekündigt. Entwickelt wird das Action-Spiel vom schwedischen Blockbuster-Studio MachineGames, das preisgekrönte Ego-Shooter wie Wolfenstein: The New Order und Wolfenstein 2: The New Colossus produziert hat.

Als Executive Producer fungiert Todd Howard, der mit Rollenspiel-Universen wie Fallout und The Elder Scrolls Computerspiele-Geschichte geschrieben hat. MachineGames und Bethesda arbeiten außerdem mit Lucasfilm Games zusammen: Disney hat die Wiederbelebung der Kultmarke erst am gestrigen Montag angekündigt.

Informationen zu Spielinhalt, Termin und Plattformen sind noch nicht bekannt – abgesehen davon, dass es sich um ein Solo-Abenteuer handeln wird. Allerdings spricht viel dafür, dass ein Schwerpunkt auf Microsofts Next-Generation-Konsole Xbox Series X liegen wird. Und klar ist schon jetzt: Abonnenten des Flatrate-Tarifs Xbox Game Pass Ultimate können ab Tag 1 ohne Zusatzkosten auf das Indiana Jones-Spiel zugreifen.

Rund um Indiana Jones sind bislang vier Spielfilme entstanden – der Kinostart des fünften Teils ist nach mehrmaligen Verschiebungen für 2022 vorgesehen. Harrison Ford übernimmt erneut die Hauptrolle.

5 Kommentare

  1. Bei der Glaubwürdigkeit gehe ich mit, aber das Sony nicht relevant ist nicht unbedingt. Ich denke das die Konkurrenz und wie diese in der Vergangenheit agiert haben auch betrachtet werden sollten. Es mag zwar schon lange her sein, aber Sony war als sie in den Konsolenmarkt eingetreten sind der Konzern der mit Geld und alles Macht agiert hat, so wie jetzt MS, Ich sehe keinen Unterschied im Verhalten der Konzerne. Es drehte sich um andere Entwickler und Spiele klar, aber wo ist der Unterschied bei MS mit z.B. Bethesda/The Elder Scrolls… und Sony mit Psygnosis/Wipeout ? Das mag es nicht besser machen aber trotzdem sollte das beachtet werden.

  2. Und Playstion hat wie viele Spiele Exklusiv ::) Jetzt heulen alle aber wenn playstion das macht ist alles OK?!

    • Es ist im vorliegenden Fall nicht relevant, was Sony tat oder tut. Es geht um die Glaubwürdigkeit von Microsoft und den Umgang mit Blockbustern *nach* Übernahme von Publishern/Studios.

  3. Ich hoffe die FTC gewinnt und geht noch einen Schritt weiter und zwar mit der zerschlagung dieses Dreckskonzerns!

  4. War klar, dass es so geplant war. Ebenso klar, dass die Übernahme keineswegs sicher ist. 😄 Der beste Indiana Jones Teil ist ohnehin Last Crusade für den 386, das Lucasfilm Point & Click.

Kommentarfunktion ist geschlossen.