Start Marketing & PR Hogwarts Legacy: Warner wirbt mit XXL-Graffiti in Berlin

Hogwarts Legacy: Warner wirbt mit XXL-Graffiti in Berlin

0
Mit einem XXL-Graffiti ('Mural') wirbt Warner für Hogwarts Legacy in Berlin (Abbildung: Warner)
Mit einem XXL-Graffiti ('Mural') wirbt Warner für Hogwarts Legacy in Berlin (Abbildung: Warner)

Fantastische Wandkunst und wo sie zu finden ist: Mitten in Berlin erweckt Warner ein Hogwarts Legacy-Motion-‚Mural‘ zum Leben.

Seit dem 10. Februar ist das Action-Abenteuer Hogwarts Legacy für PlayStation 5, Xbox Series X/S und PC erhältlich – und Publisher Warner feuert aus allen Marketing-Rohren, etwa mit TV- und Radio-Spots.

Analog zu den Sony-Blockbustern God of War Ragnarök, The Last of Us oder Ratchet & Clank: Rift Apart ist außerdem vor wenigen Tagen ein handgemaltes und handgesprühtes XXL-Graffiti an einer Häuserwand in Berlin entstanden. Ein Making-Of-Video zeigt den immensen Aufwand und die Liebe der Künstler zu Details.

Besonders spektakulär ist dieses Artwork bei Nacht, wenn die Fenster und Türme in der abgebildeten Hogwarts-Anlage beleuchtet sind: Die Szenerie ist nach Einbruch der Dämmerung zudem komplett animiert und mit vielen ‚magischen‘ Effekten versehen.

Wer sich das Graffiti live ansehen möchte, muss sich sputen: Trotz des großen Aufwands: Solche Murals haben üblicherweise eine sehr kurze ‚Lebensdauer‘ und sind daher nur für wenige Tage Zeit aktiv, ehe sie vom nächsten Werbemotiv abgelöst werden. Das Hogwarts Legacy-Mural befindet sich in Berlin-Neukölln auf Höhe der Sonnenallee 5 (U-Bahnstation Hermann-Platz / Urbanstraße / Linien U7 und U8) und ist nicht zu übersehen.

Hogwarts Legacy hat – ungeachtet anhaltender Kritik an den umstrittenen Positionen von Autorin J. K. Rowling – einen fulminanten Verkaufsstart hingelegt, was sich unter anderem an den Rekord-Kennzahlen von Twitch-Streams sowie an Steam-Nutzerzahlen ablesen lässt. Nach Rückmeldungen aus dem deutschen Einzelhandel ist die Nachfrage nach dem PC- und Konsolenspiel außergewöhnlich hoch – einzelne Versender melden mittlerweile Ausverkäufe. Dies gilt sowohl für die Collector’s Edition als auch für die Standard-Ausgabe; die Versionen für PlayStation 4 und Xbox One folgen im April, die Fassung für Nintendo Switch erscheint erst Ende Juli 2023 (vorbestellbar*).

In Kooperation mit Sony Interactive ist ein PS5-DualSense-Controller im Hogarts Legacy-Design entstanden, der allerdings nur in limitierter Auflage produziert und nur im angelsächsischen Raum (USA, UK) exklusiv via PlayStation Direct vertrieben wird.