Start Marketing & PR Ghost Recon Breakpoint: Ubisoft bucht Siegismund und Meinecke

Ghost Recon Breakpoint: Ubisoft bucht Siegismund und Meinecke

0
Fritz Meinecke und Fabian Siegismund spielen die Hauptrollen im Werbevideo zu
Fritz Meinecke und Fabian Siegismund spielen die Hauptrollen im Werbevideo zu "Ghost Recon Breakpoint" (Quelle: YouTube)

Ubisoft setzt auf weiter auf die Reichweite von Influencern: Zum Verkaufsstart der Shooter-Neuheit „Ghost Recon Breakpoint“ begeben sich Fabian Siegismund und Fritz Meinecke auf „Creator Challenge“.

Die Webvideo-Kampagnen zu „Assassin’s Creed Odyssey“ und „The Division 2“ sind offenkundig so erfolgreich verlaufen, dass die Düsseldorfer Ubisoft-Niederlassung erneut auf die Dienste der Berliner Agentur Studio71 setzt.

Analog zum Spiel stellen sich YouTuber Fabian Siegismund (310.000 Abonnenten) und Survival-Experte Fritz Meinecke (680.000 Abonnenten) den Herausforderungen der „Wildnis“ – beide bis an die Zähne bewaffnet. Ein 55köpfiges Team hat in den Bergen Rumäniens zwei Videos gedreht, die seit dieser Woche auf den YouTube-Kanälen der beiden Hauptdarsteller zu sehen sind.

Studio71-Geschäftsführer Sebastian Romanus spricht von „Branded Entertainment auf Kino-Niveau“ – Ubisoft-Marketing-Chef Benedikt Schüler lobt die Produktions-Kompetenz, das „tolle Storytelling“ und die „erlesenen Schauwerte“. Aus Sicht von Fabian Siegismund brauche es für solche Ergebnisse nicht nur ein professionelles Produktions-Team: Als YouTuber wolle er auch seine kreative Freiheit ausleben.

Die Kampagne wird von einem Gewinnspiel und klassischen TV-Spots begleitet, die zur Aktivierung der Zielgruppe beitragen sollen. Nach fünf Tagen wurden die beiden Videos bislang mehr als 300.000 Mal abgerufen.

„Tom Clancy’s Ghost Recon Breakpoint“ ist am 4. Oktober für PlayStation 4*, Xbox One* und Windows-PC* erschienen. Zum Start des Streaming-Dienstes Google Stadia will Ubisoft das Action-Spiel auch auf der neuen Plattform anbieten.