Start Marketing & PR Ghost Detective: Wooga baut Krimi-Spiel für Netflix Games

Ghost Detective: Wooga baut Krimi-Spiel für Netflix Games

0
Made in Berlin: 'Ghost Detective' erweitert das Portfolio von Netflix Games (Abbildung: Wooga)
Made in Berlin: 'Ghost Detective' erweitert das Portfolio von Netflix Games (Abbildung: Wooga)

Netflix Games erweitert das Portfolio um das Wimmelbildspiel Ghost Detective – entwickelt vom Berliner Studio Wooga (June’s Journey).

Als „Meilenstein“ bezeichnet Wooga-Chef Nai Chang die Zusammenarbeit mit dem Streaming-Dienst Netflix: Im Lauf des heutigen Dienstags wird die Mobilegames-Neuheit Ghost Detective bei Google Play und im iOS-Appstore freigeschaltet. Die Spielerinnen und Spieler sammeln Indizien und Beweise, indem sie als geisterhafte Ermittlerin Tessa Robinson die US-Südstaaten-Metropole New Orleans erkunden.

Die Nutzung ist analog zu 50 weiteren Netflix-Spielen im Abopreis inklusive. Anders als Narcos: Cartel Wars Unlimited, The Queen’s Gamit Chess oder die Stranger Things-Titel basiert das Wimmelbildspiel nicht auf einer Netflix-Produktion. Diese Konstellation eröffnete den Wooga-Spieldesignern wiederum große Freiheiten, etwa mit Blick auf Umfang, Spielmechanik, Grafikstil, Figuren und Dialoge: Ghost Detective sei vollständig bei Wooga entstanden, wie Chang gegenüber GamesWirtschaft bestätigt. Das Spiel soll sukzessive um weitere Inhalte erweitert werden.

Die Kooperation ist auch deshalb ungewöhnlich, weil sich Wooga auf eigene Spielemarken wie Pearl’s Peril und June’s Journey spezialisiert hat. Mit über 300 Mitarbeitern zählt Wooga zu den größten Spiele-Entwicklern in Deutschland; im Dezember 2018 wurde das Unternehmen mit Sitz im Stadtteil Prenzlauer Berg vom israelischen Publisher Playtika übernommen.

Laut Nai Chang sei Wooga auf Netflix zugegangen, da sein Unternehmen aufgrund der starken Storytelling-Aspekte großes Potenzial gesehen habe: „Sowohl für Wooga als auch Netflix steht das Erzählen von packenden Geschichten im Zentrum und wir freuen uns, dass wir mit diesem Launch neue Wege gehen um noch mehr Menschen mit unseren Spielen und Geschichten zu begeistern.“ 

Nai Chang, Managing Director von Wooga in Berlin (Foto: Wooga GmbH)
Nai Chang, Managing Director von Wooga in Berlin (Foto: Wooga GmbH)

Keine Werbung, keine In-App-Käufe: Das Netflix-Games-Modell unterscheidet sich fundamental vom Geschäftsmodell bei Wooga, Die Entwickler mussten also ‚umdenken‘; „Die Herausforderung besteht vor allem darin, dass sich die Energiesysteme und die Session-Struktur grundlegend von Free2Play-Mechaniken unterscheiden“, erklärt Chang. „Außerdem mussten wir natürlich das Balancing anders gestalten, als es in einem klassischen Free2Play-Spiel der Fall wäre. In Bezug auf die Geschichte sind wir bei Wooga Experten darin, Geschichten über viele Jahre quasi endlos weiterzuerzählen. Hier auf eher klassische Storytelling-Techniken zurückgreifen zu können, war für unsere Autorinnen und Autoren ebenfalls eine spannende Erfahrung.“

Mit Netflix Games flankiert der Streaming-Pionier das bestehende Film- und Serien-Portfolio mit einer großen Auswahl an exklusiven Spielen. Neben Wooga wurden bereits weitere deutsche Studios mit Netflix-Games-Produktionen beauftragt, darunter HandyGames (Townsmen: A Kingdom Rebuilt) und Chimera Entertainment (Shadow and Bone, in Entwicklung).

Ende August zählte Netflix erneut zu den größten Ausstellern auf dem Gamescom-Gelände in Köln: Die Besuchern konnten in Szenen und Schauplätze aus Stranger Things, Wednesday, The Witcher und Squid Game eintauchen.