Die Umverpackung? Aus recyceltem Karton. Die Tinte? Biologisch? SEGAs „Football Manager 2020“ wird in einer umweltfreundlichen Verpackung ausgeliefert.
Egal ob Konsolen-Spiele, Blu-Ray-Spielfilme oder Musik-CDs: Kunststoff-Hüllen haben sich als Standard-Verpackung durchgesetzt. Im Lichte von Klima- und Plastikmüll-Debatten setzen SEGA und das britische Studio Sports Interactive auf eine neue, selbstentwickelte Lösung: Der „Football Manager 2020“ (erscheint Anfang November) wird in einer umweltfreundlichen Umverpackung ausgeliefert.
Das neue Design besteht aus Recycling-Karton, biologischer Tinte und recyclebarer Schrumpffolie – im Inneren befindet sich ein Handbuch aus recyceltem Papier. Studio-Director Miles Jacobson räumt ein, dass die Kosten für das Gesamtpaket rund ein Drittel über der bisherigen Lösung liegen. „Doch wir glauben, dass dies ein Preis ist, der sich lohnt, ihn zu bezahlen“, sagt Jacobson – und ruft die Unterhaltungs-Industrie auf, sich nach umweltfreundlicheren Lösungen umzusehen. „Nehmt die zusätzlichen Kosten auf euch und vollzieht den Wechsel!“
Pro Einheit ergibt sich eine Einsparung von 55 Gramm Plastik – über den kompletten Lebenszyklus des Spiels würden bis zu 20 Tonnen Plastik eingespart. Weil die neue Verpackung obendrein weniger wiegt, sinken auch die Transport- und Versandkosten.
Abzuwarten bleibt, wie Handel und Kunden das ungewohnte Format annehmen. Wie schon die Vorgänger und das komplette SEGA-Sortiment wird auch der „Football Manager 2020“ vom Münchener Distributor Koch Media vertrieben, einer Tochter des schwedischen Medienkonzerns THQ Nordic AB.