Start Marketing & PR Fluffy Fairy Games feiert 50 Millionen Downloads

Fluffy Fairy Games feiert 50 Millionen Downloads

0
Das Team von Fluffy Fairy Games feiert mit Gästen (und Kuchen) mehr als 50 Mio. App-Downloads.
Das Team von Fluffy Fairy Games feiert mit Gästen (und Kuchen) mehr als 50 Mio. App-Downloads.

Von auf 0 auf 50 Millionen Downloads in knapp zwei Jahren: Fluffy Fairy Games gelingt mit „Idle Factory Tycoon“ nach „Idle Miner Tycoon“ ein weiterer Appstore-Hit.

Weitgehend vernachlässigt von den internationalen Großkalibern unter den Mobilegames-Studios haben sich die sogenannten „Idlegames“ zu einer ausgesprochen erfolgreichen Nische in den Appstores entwickelt – wenngleich der Begriff „Nische“ dem Phänomen mittlerweile nur noch in Ansätzen gerecht wird.

Denn wie zum Beweis vermeldet das Berliner Studio Fluffy Fairy Games mehr als 50 Millionen Downloads für die Free2play-App „Idle Miner Tycoon“ (45 Mio.) und das im Frühjahr gestartete Nachfolge-Spiel „Idle Factory Tycoon“ (5 Mio.).

Idlegames sind erstens ausgesprochen zugänglich und zweitens perfekt geeignet, um die namensgebenden Leerläufe zu überbrücken – der Spielbetrieb im Bergwerk oder in der Fabrik läuft derweil weiter, auch wenn die App nicht geöffnet ist.

Damit ist es dem Startup offenkundig gelungen, dem Debüt einen zweiten Titel folgen zu lassen. Weit über eine Million Mal wurden die Spiele mittlerweile in den Appstores bewertet – Schnitt: 4,8 von 5 Sternen, eine außergewöhnliche Schlagzahl. Jede Woche erscheinen neue Updates. Das positive Feedback der Community und das damit einhergehende Spieler-Vertrauen seien eine unglaubliche Motivation für das Team, sagt Daniel Stammler, neben Janosch Sadowski einer der beiden CEOs.

Die Erfolgsstory ist umso bemerkenswerter, da Fluffy Fairy Games erst 2016 in Karlsruhe gegründet wurde und Anfang 2018 den Umzug nach Berlin abgeschlossen hat. Mittlerweile sind mehr als 70 Entwickler aus 30 Ländern über den Dächern der Hauptstadt beschäftigt.