Start Marketing & PR Lymb.io: XXL-Spielkonsole in Die Höhle der Löwen (Update)

Lymb.io: XXL-Spielkonsole in Die Höhle der Löwen (Update)

0
Nico Rosberg testet die 3D-Spielkonsole Lymb.io vor den Augen der Gründer Markos Kern und Ben Piltz (von links nach rechts - Foto: RTL / Bernd-Michael Maurer)
Nico Rosberg testet die 3D-Spielkonsole Lymb.io vor den Augen der Gründer Markos Kern und Ben Piltz (von links nach rechts - Foto: RTL / Bernd-Michael Maurer)

Mit einer 3D-XXL-Spielkonsole für knapp 1.500 € wagt sich heute das Gründerteam von Lymb.io in Die Höhle der Löwen

Update vom 5. Oktober 2021: Rund 2,2 Millionen Zuschauer verfolgten am gestrigen Abend die neueste Ausgabe von Die Höhle der Löwen (DHDL) auf VOX. Der erhoffte ‚Deal‘ mit den Investoren ist für die Lymb.io-Gründer nicht zustande gekommen, trotz Lob für die Produktidee und die Umsetzung. Als (erwartbarer) Knackpunkt erwies sich die ambitionierte Bewertung von 16 Millionen Euro – bei dieser Reiseflughöhe erfolgten erst gar keine Verhandlungen um Anteile und Prozente.

„Leider konnten wir zu unseren Konditionen keinen der Löwen zu einer Beteiligung an Lymb.io bewegen“, erklärt Benjamin Pilz, Chief Technology Officer des Münchener Startups.

Gründer und Geschäftsführer Markos Aristides Kern: „Wir sind dankbar, dass wir die Reichweite von DHDL nutzen konnten, um unsere Mission, nämlich unsere Mitmenschen mit innovativem Gaming zu mehr Bewegung zu motivieren, einem breiten Publikum vorstellen konnten.“

Seit der Aufzeichnung der Sendung sind einige Monate vergangen. Pünktlich zur Ausstrahlung der Folge ist das fertige Produkt auf der Website für 1.470 € vorbestellbar – die Auslieferung erfolgt ab November.

Meldung vom 4. Oktober 2021: Seit einigen Jahren baut und vertreibt die Münchener Fun With Balls GmbH das Indoor-Spielsystem Multiball, bei dem die Spieler mit Schaumstoffbällen auf eine projizierte Spielfläche werfen. Zielgruppe: B2B-Kunden wie Fitness-Studios, Event-Veranstalter, Einkaufszentren oder Hotels. Weil dieses Geschäftsmodell pandemie-bedingt unter die Räder gekommen ist, hat das Team eine kompaktere Variante für die eigenen vier Wände entwickelt und mit der Lymb.io GmbH dafür eine separate Firma gegründet.

Das Ergebnis stellen die Gründer heute Abend in der neuen Ausgabe des VOX-Formats Die Höhle der Löwen (DHDL) vor: Für ein Investment von 1,6 Millionen Euro wollen die Unternehmer zehn Prozent der Anteile abgeben.

Lymb.io kostet 1.470 € und verwandelt Wohnzimmer und Hobbykeller in eine „interaktive Sportarena“: Das Gerät wird an eine freie Wand geschraubt und erkennt über Sensoren und Kameras die Position der Spieler und die Auftreffpunkte von Bällen an der Wand. Das maximal 3,2 mal 2 Meter große Bild wird über einen gewöhnlichen Projektor an die Wand geworfen: Dieser Beamer ist entweder schon vorhanden oder muss separat erworben werden.

Im Lieferumfang sind mehr als 30 vorinstallierte Games enthalten, etwa Air Hockey, Darts, Elfmeter-Schießen, eine Match-3-Variante, Gedächtnisspiele im Memory-Format, Tic-Tac-Toe sowie Yoga- und Fitness-Übungen.

Die Idee ähnelt in Grundzügen jenem Konzept, das Microsoft einst mit dem Xbox-360-System Kinect („Du bist der Controller“) verfolgte. Auch Nintendo setzt seit der erfolgreichen Wii auf das Thema Bewegungssteuerung: Bei der Nintendo Switch dienen die Controller (Joy-Cons) oder das im Ring Fit Adventure-Paket enthaltene Zusatzgerät Ring-Con zur Erkennung von Bewegungsabläufen.

Es ist nicht das erste Mal, dass ein Games- oder Gamifaction-Konzept in der Gründer-Show Die Höhle der Löwen präsentiert wird: In den vergangenen Staffeln traten unter anderem die E-Sport-Maus-Spezialisten Zaunkönig, die Macher der Fußballmanager-App Kickbase und das Fitness-Gaming-Startup Exercube (Sphery) an. Immerhin ins Studio, nicht aber in die Sendung geschafft hat es der Münsteraner App-Betreiber Lootboy.

Ob die Lymb.io-Erfinder mit ihrer Idee einen ‚Deal‘ bei den Investoren Carsten Maschmeyer, Judith Williams, Nico Rosberg, Dagmar Wöhrl und Nils Glagau landen, erfahren Sie heute Abend ab 20:15 Uhr bei VOX. In der neuen Folge außerdem dabei: Shavent* (innovativer Schwingkopf-Rasierer), Löwenkind (Baby-Bekleidung mit Kräuter-Pads), MyTaag (digitale Visitenkarten) und Bluegreen* (Wasserspar-Dusch-Aufsatz).