Start Karriere Metacore verpflichtet Delivery Hero-Manager Laranjeira

Metacore verpflichtet Delivery Hero-Manager Laranjeira

0
Zuvor Delivery Hero und Zalando, jetzt Metacore Games: CTO Sérgio Laranjeira (Foto: Metacore)
Zuvor Delivery Hero und Zalando, jetzt Metacore Games: CTO Sérgio Laranjeira (Foto: Metacore)

Die Supercell-Beteiligung Metacore (Merge Mansion) engagiert mit CTO Sérge Laranjeira die erste Führungskraft für das Berliner Studio.

180 Mio. € hat die finnische Tencent-Sparte Supercell (Clash of Clans, Clash Royale) in den Mobilegames-Entwickler Metacore investiert. Dessen erstes und somit wichtigstes Produkt: Merge Mansion, das nach Unternehmensangaben bereits 50 Mio. Mal heruntergeladen wurde.

Seit Oktober 2023 gibt es zusätzlich zur Zentrale in Helsinki auch ein eigenes Team in Berlin. Jetzt hat Metacore für den Hauptstadt-Standort einen Chief Technology Officer (CTO) gesucht – und in Sérgio Laranjeira gefunden. Der Neuzugang startet im Januar 2024 und soll den Aufbau einer Plattform leiten, die das künftige Metacore-Portfolio betreibt.

Laranjeira wechselt vom Lieferdienst-Riesen Delivery Hero (Lieferheld, Foodora, Pizza.de), wo er als Senior Director of Engineering tätig war. Vorherige Stationen: der Modeversender Zalando und die Online-Bank N26.

Metacore-CEO Mika Tammenkoski: „Sérgio ist eine entscheidende und lang ersehnte Ergänzung zu unserem schnell wachsenden Team: Er hat große Ingenieurteams für einige der weltweit bekanntesten Verbrauchermarken geleitet und verfügt über praktische Erfahrung im Aufbau komplexer Technologieprodukte.“

Sérgio Laranjeira: „Im Gaming-Bereich zu arbeiten, war schon lange ein Traum für mich, und ich kann es kaum erwarten, im Januar dem talentierten und leidenschaftlichen Team beizutreten und meine Erfahrung zum Nutzen der Schaffung neuer erfolgreichen Spiele einzubringen.“

Im Mobilegames-Sektor hat sich Berlin in den vergangenen Jahren zu einem der wichtigsten Standorte in Europa entwickelt. Zu den größten Studios zählen Wooga (June’s Journey), Kolibri Games (Idle Miner Tycoon), King (Candy Crush Saga) und Popcore (Parking Jam 3D).