Start Karriere Kolibri Games: Guillaume Verlinden ist neuer Managing Director

Kolibri Games: Guillaume Verlinden ist neuer Managing Director

0
Der Berliner Mobilegames-Entwickler Kolibri Games ist eine Tochter des französischen Publishers Ubisoft (Abbildung: Kolibri Games)
Der Berliner Mobilegames-Entwickler Kolibri Games ist eine Tochter des französischen Publishers Ubisoft (Abbildung: Kolibri Games)

Nach dem Rückzug des Gründer-Teams übernimmt Guillaume Verlinden die Aufgabe des Managing Directors beim Berliner Mobilegames-Studio Kolibri Games.

Im März hatten die beiden Co-Geschäftsführer Daniel Stammler und Janosch Sadowski und Technik-Chef Oliver Löffler angekündigt, die Leitung des von ihnen gegründeten Studios Kolibri Games zum Mai 2021 abzugeben. Die drei Unternehmer behalten zwar zunächst einen Teil der Anteile, wollen sich aber neuen Aufgaben und Investments widmen.

Jetzt hat der neue Mehrheitseigner Ubisoft die vakante Stelle an der Spitze neu besetzt: Ab 1. Juni ist Guillaume Verlinden neuer Managing Director. Verlinden war zuletzt für die spanischen Mobilegames-Publisher Social Point und Tilting Point tätig und berichtet künftig an Jean-Michel Detoc, Executive Director von Ubisoft Mobile.

Kolibri Games gilt als erfolgreichstes deutsches Games-Startup der jüngeren Vergangenheit: In nur fünf Jahren ist das Studio auf mehr als 120 Mitarbeiter angewachsen. Die beiden Mobilegames Idle Miner Tycoon und Idle Factory Tycoon wurden mehr als 150 Millionen Mal heruntergeladen. Im Februar 2020 wurde Kolibri Games bei einer Bewertung von 160 Millionen Euro vom französischen Publisher Ubisoft (Assassin’s Creed, Far Cry, Just Dance) übernommen.