Start Karriere Deck13 Interactive: Lars Janssen übernimmt das Steuer

Deck13 Interactive: Lars Janssen übernimmt das Steuer

0
Neuer Geschäftsführer von Deck13 Interactive ab 12. März 2024: Lars Janssen (Abbildungen: Deck13)
Neuer Geschäftsführer von Deck13 Interactive ab 12. März 2024: Lars Janssen (Abbildungen: Deck13)

Mit Lars Janssen rückt ein branchen-bekannter Manager an die Spitze des Frankfurter Studios Deck13 Interactive (The Surge, Atlas Fallen).

Seit dem heutigen Dienstag gibt es einen neuen Geschäftsführer bei der Deck13 Interactive GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main. Sein Name: Lars Janssen, bis vor kurzem Vice President Worldwide Studios & Talent bei der Embracer-Sparte Plaion (Dead Island 2, Metro Exodus). Zuvor leitete er fast 9 Jahre lang das Münchener Browserspiel-Studio Travian Games. Janssen ist außerdem amtierender Vorstandsvorsitzender des Branchenverbands Game, woran auch der Arbeitgeber-Wechsel nichts ändern wird.

Die Personalie ist aus einem weiteren Grund außergewöhnlich: Denn Jan Klose, der das Studio im Juli 2001 mitgegründet hat und seit fast 23 Jahren führt, bleibt an Bord und berichtet ab sofort an Janssen – ebenso wie Kloses langjähriger Co-Geschäftsführer Mathias Reichert.

Deck13 Interactive hat sich zunächst mit Adventures, später mit Action-Abenteuern wie The Surge einen Namen gemacht. Das Studio mit Außenstelle im kanadischen Montreal beschäftigt rund 100 Angestellte und gilt als einer der traditionsreichsten und größten Spiele-Entwickler in Deutschland. Seit 2020 ist das Unternehmen eine 100prozentige Tochter des börsennotierten französischen Publishers Focus Entertainment (demnächst: Pullup Entertainment).

Derzeit arbeiten die hessischen Entwickler an der Erweiterung The Wielder of Gods für das Action-Spiel Atlas Fallen – für 2026 ist ein neuer PC- und Konsolen-Titel mit dem Codenamen Foxtrott geplant, der erstmals auf Basis der Unreal Engine 5 entsteht. Das Bundeswirtschaftsministerium beteiligt sich mit einem Zuschuss in Höhe von 5 Mio. € – die zweithöchste Summe, die je im Rahmen der Games-Förderung bewilligt wurde. Zum Deck13-Verbund gehört außerdem das Indie-Label Deck13 Spotlight, das preisgekrönte Spiele wie CrossCode und Chained Echoes vermarktet.

Focus-Vize Geoffroy Sardin, seit Dezember 2023 im Amt: „Lars ist eine leidenschaftliche Führungskraft mit viel Erfahrung und profundem Einblick in Industrie, Talenten und fortlaufenden Entwicklungen. Mit seiner Erfahrung in den Disziplinen Produktion und Publishing bringt er alle Fähigkeiten mit, die es braucht, um Deck13 Interactive zu steuern – und gleichzeitig die Stärken der Teams zu fördern. Er wird eine Schlüsselrolle darin spielen, die Entwicklung eindringlicher Spielerfahrungen zu ermöglichen und die Erwartungen unserer Fans permanent zu übertreffen.“

Der frischgebackene Deck13-Chef Lars Janssen: „Dass ich mich den fantastischen Teams von Deck13 Interactive anschließen kann, ist ein sehr aufregendes neues Kapitel auf meiner Reise. Ich fühle mich geehrt, Teil der Zukunft eines solch renommierten Studios zu sein. Ich freue mich darauf, meine Erfahrung und Fähigkeiten einzubringen, um unseren Fans einzigartige Erlebnisse zu liefern und unsere weltweite Community signifikant auszubauen.“

Deck13-Gründer Jan Klose: „Er kennt nicht nur die deutsche Gaming-Landschaft wie seine Westenwasche, sondern bringt auch enorme Erfahrung mit Entwickler-Studios in aller Welt ein – was uns dabei helfen wird, die Zukunft von Deck13 zu formen.“

Mathias Reichert, bisheriger Co-Geschäftsführer: „Wir haben eine uns eine ganze Weile damit beschäftigt, wie wir die Führung des Studios stärken können und sind extrem glücklich, Lars an Bord begrüßen zu können. Wir sind zuversichtlich, dass er eine wichtige Rolle dabei spielen wird, Deck13 auf ein neues Level zu bringen.“