Deck13 Interactive unterschreibt bei Epic Games: Das nächste Spiel der Hessen entsteht mit der Unreal Engine 5.
Egal ob Giants Software (Landwirtschafts-Simulator), Piranha Bytes (Elex), Egosoft (X-Serie) oder eben Deck13 Interactive (The Surge, Atlas Fallen): Etliche Studios im deutschsprachigen Raum schwören auf ihre hauseigene Engine. Die Vorteile liegen auf der Hand: Die Software ist maßgeschneidert auf die Bedürfnisse der Spieldesigner – wird ein bestimmtes Feature benötigt, lässt es sich auf dem kurzen Dienstweg integrieren.
Der Nachteil: Die Weiterentwicklung ist aufwändig und bindet Ressourcen – zumal die Engine ja laufend für unterschiedliche Plattformen (PC, PlayStation, Xbox etc.) optimiert werden muss. Auch die Einarbeitung neuer Mitarbeiter kostet Zeit.
Bei der Focus-Entertainment-Tochter Deck13 in Frankfurt – frisch gekürt zum ‚Studio des Jahres‘ – hat man sich nun offenkundig für einen harten Schnitt entschieden: Das im August erschienene Action-Abenteuer Atlas Fallen ist der letzte Titel auf Basis der sogenannten Fledge-Engine – mit Ausnahme der noch unangekündigten Erweiterung Wielderer of Gods, die Anfang 2024 erscheinen soll.
Das nächste Deck13-Großprojekt mit dem Codenamen Foxtrott ist für 2026 geplant und wird vom Wirtschaftsministerium mit mehr als 5 Mio. € bezuschusst. Aus einer Stellenausschreibung für die Führungsposition eines Technical Directors geht hervor, dass das Studio zur Unreal Engine von Epic Games wechselt. Die Technologie zählt neben der Unity Engine zum Industriestandard und kommt regelmäßig in Blockbustern zum Einsatz – von Fortnite über Dead Island 2 und Hogwarts Legacy bis It Takes Two und Star Wars Jedi: Survivor. Auch CD Projekt Red (The Witcher, Cyberpunk 2077) wird künftige Rollenspiele mit der Unreal Engine 5 umsetzen.
Dessen ungeachtet wird die Fledge-Engine noch nicht sofort ausgemustert, denn Deck13 Interactive will Atlas Fallen weiter pflegen: So sollen in den kommenden Monaten neue Spielmechaniken, zusätzliche Level und ein überarbeiteter Vorspann folgen.
Deck13 Interactive zählt zu den bekanntesten und größten Spiele-Entwicklern in Deutschland. Das Unternehmen wurde 2001 gegründet und 2020 vom französischen Publisher Focus Entertainment übernommen; in der Zentrale in der Frankfurter Innenstadt beschäftigt das Unternehmen rund 100 Mitarbeiter.
Ob die Zeit auf die neue Engine reicht,schließlich soll Project Foxtrott 2026 erscheinen?
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