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Spielesause: Die Bilanz der Gamescom-Sause

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Die Gastgeber der Spielesause im Rahmen der Gamescom 2021: Trymacs, Gronkh und Papaplatte (Foto: 1Up Management)
Die Gastgeber der Spielesause im Rahmen der Gamescom 2021: Trymacs, Gronkh und Papaplatte (Foto: 1Up Management)

Fünf Wochen nach Ende der Gamescom 2021 legen die Veranstalter konkrete Zahlen vor: So lief die Premiere der Spielesause 2021.

Vier Tage – vom 26. bis 29. August – sorgten Gronkh, Papaplatte, Trymacs, Phunkroyal, Rumathra und Reeze auf ihren Kanälen für Live-Unterhaltung im Rahmen der erstmals ausgetragenen Spielesause 2021.

Die KoelnMesse stellte den prominenten Influencern samt ihrem 150köpfigen Team dazu rund 12.000 Quadratmeter in der nigelnagelneuen Halle 1 zur Verfügung. Davon waren allein 4.000 Quadratmeter für das Studio mit seinen knapp 600 Scheinwerfern und 33 Live-Kameras reserviert.

Die großzügige Fläche war auch nötig, denn das Areal beherbergte unter anderem ein Basketball-Feld, eine TV-Küche, ein Fußballfeld, eine Konzertbühne und einen Halfpipe-Park. Tokio Hotel und Clueso musizierten, Comedian Kaya Yanar schaute auf ein Bus Simulator 21-Letsplay vorbei, Rewinside und weitere Gäste zockten für den guten Zweck am Pokertisch.

Übergeordnetes Ziel: die Gamescom-Atmosphäre nach Hause zu transportieren – schließlich fand die Gamescom 2021 zum zweiten Mal in Folge als reines Digitalformat statt.

Organisiert und vermarktet wurde das Programm von der Kölner Agentur 1UP Management (u. a. Gronkh, Pandorya, Zombey, Tobinator) und der Kölner Influencer-Agentur Newbase (u. a. Papaplatte, Reeze, Space Frogs).

Ein Teil des 150köpfigen Produktions-Teams, das die Spielesause 2021 vor und hinter den Kulissen ermöglichte (Foto: 1Up Management)
Ein Teil des 150köpfigen Produktions-Teams, das die Spielesause 2021 vor und hinter den Kulissen ermöglichte (Foto: 1Up Management)

Der Aufwand hat sich offenkundig gelohnt, wie 1Up-Geschäftsführer John-Dustin Martin gegenüber GamesWirtschaft erläutert: Die Ausrichter der Spielesause 2021 reklamieren für sich die „mit Abstand höchste Reichweite aller deutschsprachigen Live-Events zur Gamescom“. Über alle Kanäle errechnen sich demnach 41 Millionen Impressionen – alleine die Twitch-Streams sorgten für fast 9,4 Millionen Live-Zugriffe. Hinzu kommen 2,3 Millionen YouTube-Aufrufe, 7,7 Millionen Instagram-Impressionen, 6,9 Millionen Tiktok-Abrufe und 7,5 Millionen Twitter-Impressionen.

Der Zuschauer-Schwerpunkt wurde während der Game-Show „Schaukampf“ am Gamescom-Freitag (27. August) gegen 21:30 Uhr erreicht: Knapp 115.000 Zuschauer schauten gleichzeitig live zu. KoelnMesse und PR-Agentur sorgten zudem für eine Verbreitung der Inhalte in TV, Print und Online – der Dienstleister Meltwater misst 193 Millionen Kontakte.

Zu den Partnern und Kunden zählten unter anderem Ubisoft (Riders Republic), Nintendo, Red Bull, Astragon Entertainment, Bandai Namco Entertainment (Park Beyond, Elden Ring), Viewsonic, Nerf, Assemble Entertainment, Daedalic, Ankerkraut und viele weitere Marken.

Dass es eine Fortsetzung der Spielesause im kommenden Jahr geben könnte, darüber hatten die Gastgeber am Ende des viertägigen Livestream-Marathons bereits laut nachgedacht. Die Gamescom 2022 soll vom 24. bis 28. August 2022 stattfinden, dann (auch) wieder mit regulärem Vor-Ort-Messebetrieb in Köln.