Start Gamescom KoelnMesse: Gamescom-Spielesause weiht Halle 1 ein

KoelnMesse: Gamescom-Spielesause weiht Halle 1 ein

0
180 Meter lang, 25 Meter hoch: Die neue Halle 1 auf dem Kölner Messegelände (Foto: KoelnMesse / Ludolf Dahmen)
180 Meter lang, 25 Meter hoch: Die neue Halle 1 auf dem Kölner Messegelände (Foto: KoelnMesse / Ludolf Dahmen)

Die KoelnMesse legt den Grundstein für das Messegeschäft 2022 samt Gamescom 2022 – buchstäblich: Pünktlich zur Gamescom wurde die neue Halle 1 eingeweiht.

Noch müssen Veranstaltungen wie die Gamescom 2021 überwiegend in Form von Livestreams über die Bühne gehen – doch in Köln bereitet man sich schon jetzt auf die Saison 2022 vor: Einen Tag vor dem Start der digitalen Gamescom 2021 hat die KoelnMesse die neue Halle 1 offiziell eingeweiht und den Grundstein für die Multifunktions-Anlage Confex gelegt, die ab Herbst 2024 für Messen, Konferenzen und Events zur Verfügung steht.

Durch das Confex werden Kongress-Kapazitäten für 5.500 Teilnehmer zur Verfügung stehen – eine Größenordnung, die bislang in Köln fehlte. Die KoelnMesse verspricht sich davon die Akquise neuer Veranstaltungen in der Domstadt.

Die Halle 1 konnte trotz Corona-Einschränkungen pünktlich fertiggestellt werden. Erster Einsatzzweck ist die ‚Spielesause‘ im Rahmen der Gamescom 2021 – ein Begleitprogramm, das von drei Gaming-Influencern (Trymacs, Gronkh, Papaplatte) zusammen mit ihren Gästen bis einschließlich Sonntag (29. August) bespielt wird. Am Freitagabend (27. August) ist ein Live-Auftritt der Band Tokio Hotel geplant.

Ab der Lebensmittelmesse Anuga (9. bis 13. Oktober) wird die 25 Meter hohe und 180 Meter lange Halle 1 dann regulär als Messehalle genutzt: Dann stehen zusätzliche 10.000 Quadratmeter zur Verfügung.

Beide Baumaßnahmen sind Teil des Investitionsprogramms KoelnMesse 3.0, das außerdem die Sanierung und Digitalisierung von Bestandshallen vorsieht. In Summe will die KoelnMesse 700 Millionen Euro investieren, allerdings coronabedingt gestreckt bis zum Jahr 2034.

Kölns Oberbürgermeisterin und KoelnMesse-Aufsichtsrats-Chefin Henriette Reker (parteilos) ist schon jetzt begeistert: „Die Grundsteinlegung für das Confex und die Fertigstellung der neuen Halle 1 – das sind zwei wirklich gute Nachrichten für den Wirtschaftsstandort Köln, die mich optimistisch stimmen.“

So soll das Konferenzzentrum Confex künftig aussehen (Illustration: KoelnMesse / JSWD Architekten)
So soll das Konferenzzentrum Confex künftig aussehen (Illustration: KoelnMesse / JSWD Architekten)