Eine der größten Publikumsmessen Deutschlands will beim Umweltschutz Akzente setzen: Was die Veranstalter für die Gamescom 2024 planen.
Seit 2022 gibt es die ‚Nachhaltigkeitsinitiative‘ Gamescom Goes Green – mit dem Ziel, das XXL-Event klima- und umweltfreundlicher zu gestalten. Ein wichtiger Baustein sind die Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen der Koelnmesse – etwa die Umstellung auf LED-Beleuchtung und zuletzt die Inbetriebnahme von Kölns größter Photovoltoaik-Anlage.
Neu zur Gamescom 2024 (startet am Mittwoch) ist der Einsatz sogenannter ‚Cradle to Cradle‘-Teppiche, die zunächst auf Gamescom-eigenen Flächen genutzt werden. Auch Aussteller können auf den Service zurückgreifen, der die Lieferung, Abholung und Wiederverwertung umfasst. Auch mehrfach verwendbares Miet-Mobiliar soll häufiger zum Einsatz kommen. Was sich nicht wiederverwenden lässt, wird von der Organisation Trash Galore an wohltätige Zwecke weitergeleitet. Gleiches gilt für den Partner Spende dein Pfand.
Auch das Projekt Gamescom Forest wird fortgesetzt: In Kooperation mit Treemer soll ein widerstandsfähiger Mischwald entstehen – bislang wird eine Fläche von 26.000 Quadratmetern bewirtschaftet. Der Ticketpreis lässt sich um eine Spende erhöhen, die dem Gamescom Forest zugute kommt. Auch Aussteller können einen freiwilligen ‚Klimaschutzbeitrag‘ leisten – in welchem Umfang, wurde bislang nicht kommuniziert.
Koelnmesse-Chef Gerald Böse: „Unsere Initiative Gamescom Goes Green und die übergreifenden Maßnahmen der Koelnmesse zeigen, dass Nachhaltigkeit und Innovation Hand in Hand gehen können. Wir sind stolz auf die Fortschritte, die wir in diesem Jahr erreicht haben, und danken unseren Partnern und den Besuchenden für ihre Unterstützung.“
Game-Geschäftsführer Felix Falk: „Seit dem Start von Gamescom Goes Green ist die gamescom als weltgrößtes Games-Event Jahr für Jahr klimafreundlicher geworden. Nach den ersten großen Maßnahmen in den vergangenen Jahren schauen wir nun fortlaufen viele Bereiche detaillierter an, etwa die Weiternutzung von Teppichen oder wie mit den Ständen und den genutzten Materialien umgegangen wird.“
Mit den Klimaschutz-Maßnahmen der Gamescom setzt sich auch die aktuelle GamesWirtschaft-Kolumne auseinander.
Alle Informationen rund um die Gamescom 2024 vom 21. bis 25. August finden Sie auf GamesWirtschaft: Tickets, Aussteller, Spiele, Hallenplan, Shows, Autogrammstunden und Vieles mehr.