Diablo, Fallout, World of Warcraft und Überraschungen: Mit großem Besteck reist Microsoft Xbox zur Gamescom 2024 nach Köln.
Das Timing dürfte kein Zufall sein: Nur einen Tag, nachdem Erzrivale Sony PlayStation einen Messestand in Köln ausgeschlossen hat, kündigt Microsoft die Teilnahme an der Gamescom 2024 an – konkret soll es sich sogar um den bisher größten Gamescom-Auftritts des Xbox-Konzerns handeln. Microsoft ist in diesem Jahr somit der einzige der drei relevanten Konsolenhersteller, der Neuheiten auf dem Koelnmesse-Gelände präsentiert – Nintendo hatte bereits im April abgesagt.
Die Gamescom 2024 ist die erste Gamescom-Ausgabe, auf der Microsoft mit dem Sortiment des XXL-Zukaufs Activision Blizzard anreist. Gezeigt werden neben Diablo Immortal auch die Erweiterungen Diablo 4: Vessel of Hatred und World of WarCraft: The War Within. Die Tochter Bethesda steuert frisches Material zu The Elder Scrolls Online und Fallout 76 bei. Von den Xbox-Studios kommen außerdem Neuheiten wie Towerborne, Ara: History Untold und Avowed.
Zu den Blockbustern des Weihnachtsgeschäfts – allen voran Indiana Jones und der Große Kreis und Call of Duty: Black Ops 6 (erscheint am 24. Oktober) – schweigt sich die heutige Pressemitteilung zunächst aus, um das PR-Pulver nicht bereits mit der ersten Ladung zu verschießen. Indes wäre es natürlich gleichermaßen unwahrscheinlich wie fahrlässig, wenn die größten Zugpferde unter den Tisch fielen.
Die Ankündigung lässt darauf schließen, dass Microsoft ein ähnliches Konzept wie im Vorjahr verfolgt: Der riesige Xbox-Stand mit seinen annähernd 5.000 Quadratmetern beherbergte nämlich nicht nur konzerneigene Titel, sondern auch PC- und Konsolen-Spiele befreundeter Publisher und Studios – von CD Projekt Red (Cyberpunk 2077: Phantom Liberty) über GSC Game World (S.T.A.L.K.E.R. 2) bis hin zu Electronic Arts (Immortals of Aveum). Wirtschafts- und ‚Games-Minister‘ Robert Habeck (Grüne) bekam von Xbox-Boss Phil Spencer eine persönliche Führung über den Messestand: Auf dem Programm standen unter anderem Starfield und Forza Motorsport 8.
Sehr wahrscheinlich wird Microsoft die Gelegenheit auch nutzen, um für die frisch angekündigten Xbox-Baureihen zu werben: Sowohl das Topmodell Xbox Series X als auch die Xbox Series S werden im Herbst um neue Modelle ergänzt, darunter eine laufwerklose Xbox Series X ‚Digital Edition‘.
Die Gamescom 2024 startet am 21. August (Mittwoch) und endet am 25. August (Sonntag). Am Abend des 20. August (Dienstag) wird die Kölner Messe mit der zweistündigen Opening Night Live eingeläutet. Alle Informationen rund um die Gamescom 2024 – Tickets, Öffnungszeiten, Spiele, Aussteller – finden Sie tagesaktuell bei GamesWirtschaft.