Wenige Tage vor der Gamescom 2023 konkretisieren die Standortinitiativen der Bundesländer das Programm ihre Gemeinschaftsstände.
Standfläche, Logo-Platzierungen, Empfänge und Networking-Events, Einbindung in die Öffentlichkeitsarbeit, Besuche von Landes- und Bundes-Politikern, Aussteller-Ausweise, Verpflegung, die USK-Altersfreigaben – all das und mehr ist üblicherweise in jenen Gamescom-Pauschalpaketen enthalten, die von regionalen Standortinitiativen geschnürt werden.
Gerade Startups und kleine und mittelgroße Spiele-Hersteller und -Dienstleister profitieren von gut kalkulierbaren Festpreisen und einer Präsenz im Fachbesucher-Bereich der Gamescom 2023. Die Business Area ist von Mittwoch bis Freitag – also vom 23. bis 25. August – zugänglich.
Alle Informationen rund um die Gamescom 2023 vom 23. bis 27. August finden Sie in unserer umfangreichen Gamescom-Rubrik – darunter Details zu Ausstellern, Spielen, Tickets, Terminen und Events, Unterkunft und Anreise.
Gamescom 2023 Gemeinschaftsstände: Was planen die Bundesländer?
Die diesjährigen Konzepte im Überblick (wird laufend aktualisiert und erweitert) – Stand: 10. August 2023
Baden-Württemberg UPDATE
Auch ‚The Länd‘ ist wieder auf der Gamescom vertreten: Seit 2013 organisiert die landeseigene MFG einen Gemeinschaftsstand. Folgende acht Unternehmen präsentieren Neuheiten und laufende Projekte in Halle 4.1 (Stand C064g):
- Dreamcloud Interactive (Stuttgart)
- Framelocker GmbH (Freiburg)
- Hochschule Karlsruhe / DIVE + (Karlsruhe)
- It Moves Studio (Ludwigsburg)
- kr3m. media GmbH (Karlsruhe)
- Mucks! Games GbR (Ludwigsburg)
- Niocron Games (Mannheim)
- Pixelcloud GmbH & Co. KG (Ludwigsburg)
Für den Gamescom-Donnerstag (24.8.) ist ab 13:30 der offizielle Baden-Württemberg-Empfang geplant.
Bayern UPDATE
Im Februar hat Games / Bavaria eine ‚Interessensbekundung‘ durchgeführt, um die Bedürfnisse der Studios und Entwickler im Freistaat mit Blick auf Gamescom und Devcom zu eruieren.
Jetzt steht fest: Bayern kooperiert ebenso wie Niedersachsen und Hamburg mit dem Indie Arena Booth und der Home of Indies, beide vis-à-vis in Halle 10.2. Vor Ort sind folgende Studios:
- Irox Games: EcoGnomix
- SenAm Games: Hauma
- Gentle Troll Entertainment: Tavern Talk
- Wegenbartho Games: The Murder Hotel
- Active Fungus Studios: The Ebbing – A Coastal Tale
- Studio Windsocke: Passing By
- Clockwork Origins: Cyber TD
- Emergo Entertainment: Fireside
- ThreeDee: Charged!
- Birnchen Interactive: Birnchen and Friends: Minor Confrontations
Darüber hinaus wird es auch Games/Bavaria-Auftritte in der parallel stattfindenden Entwicklerkonferenz Devcom geben.
Berlin / Brandenburg UPDATE
Der verführerische Duft von Berliner Currywurst liegt in der Luft, wenn das Medianet Berlin-Brandenburg zum Gamescom-Empfang lädt. Der Business-Area-Stand in Halle 4.1 (Stand C061g – D070g) wird von der Senatsverwaltung und dem Medienboard Berlin-Brandenburg gefördert.
Auf dem Gemeinschaftsstand präsentieren sich folgende Unternehmen:
- 4-Real Intermedia GmbH (Lokalisierung)
- Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH
- Brandenburg Economic Development Agency (WFBB)
- CM Games
- DCMN GmbH
- Elysium Game Studio
- Helpnode
- Horizont Computergrafik
- October Night Games UG
- Prismatika
- Randwerk Games eG (Abriss)
- Rokojori
- Serious Games Solutions
- Studio 19-99 UG
- VISIONKEEPER UG
- YOURE Family GmbH
Hamburg UPDATE
GameCity Hamburg hat den Spiele-Entwicklern der Hansestadt ein „Road to Gamescom“-Paket angeboten. Bis zum 24. April konnten sich Interessenten für fünf kostenfreie ‚Booths‘ in der Indie Arena Booth in Halle 10.2 bewerben. Ausgewählt wurden:
- About Cannons + Sparrows: About Cannons & Sparrows
- Crumbling Games: Crumbling
- DrownTown: Light of Atlantis
- Radioactive Dreams: Turbo Shell
- Symmetry Break Studio: Misgiven
Hessen UPDATE
Einen dedizierten Gemeinschaftsstand der hessischen Spiele-Studios gibt es zwar nicht – doch die Standortinitiative Gamearea Hessen und die Kultur- und Kreativwirtschaft Hessen steuern drei Spiele zur Indie Arena Booth (Halle 10.2) bei:
- Turtle Knight Games: Footgun Underground
- Common Colors: Prim
- One More Cup Games: Repeat After Me
Viele weitere Entwickler und Vermarkter aus Hessen sind in Köln vor Ort, etwa Deck13 Spotlight, Assemble Entertainment oder Keen Games.
Niedersachsen UPDATE
Das niedersächsische Wirtschafts-Ministerium organisiert gemeinsam mit Nordmedia den Gamescom-Auftritt, der zwischen 80 und 100 Quadratmetern umfasst. Auch eine Kooperation mit dem Indie Arena Booth ist vorgesehen.
Der Niedersachsen-Stand ist in der Business Area (Halle 4.1 / C059g) zu finden – mit folgenden Ausstellern:
- APITs Lab – Niedersachsen spielend digitalisieren
- Hannover / Hannoverimpuls GmbH
- Zero Latency
- Quantumfrog
- Hig Scroe
- MelodyMania
In der Indie Area in Halle 10.2 sind außerdem Warcana (1000 Orks), Imagine Earth (Serious Brothers) und Delicious Dungeon (Digital Cauldron) zu besichtigen.
Nordrhein-Westfalen
Unter dem Motto „Medien Digital Land NRW“ steht der Gemeinschaftsstand der Film- und Medienstiftung NRW (Details folgen).
Rheinland-Pfalz UPDATE
Anders als die meisten Bundesländer ist Rheinland-Pfalz nicht in der Business Area vertreten, sondern im Privatbesucher-Bereich (Entertainment Area) – genauer: in Halle 10.2 (Stand E020g – D021g). Vorteil: Dieser Gamescom-Bereich ist an fünf statt drei Messetagen zugänglich.
Zugesagt haben:
- Alchemical Works: Battlejuice Alchemist
- Sophie Fischer: Flugmission Großregion
- Binary Impact GmbH: Beam 3. Kapitel
- Binary Impact GmbH: Parking World Simulator
- The Gaming Van: Legends of Dionysos
- Hochschule Mainz (Studiengang Zeitbasierte Medien)
- Hochschule Kaiserslautern (Studiengang Virtual Design)
Saarland UPDATE
Der Gemeinschaftsstand in Kooperation mit Rheinland-Pfalz ist in Halle 10.2 zu finden (Stand E020g – D021g):
- Radical Fish Games GmbH: Project Terra
- Konsonautic Entertainment UG: The Wicked Souls
- DigiTales Interactive: Between Horizons