An der Schnittstelle zwischen Kultur, Games und Bildung agiert die italienische Vigamus-Gruppe, die ihre internationale Expansion in Deutschland startet.
Ein Videospiele-Museum in Rom, eine Games-Akademie, Konferenzen und das Online-Magazin VMAG sind nur einige der vielfältigen Aktivitäten der italienischen Vigamus-Gruppe. Jetzt entsteht im fränkischen Nürnberg die erste internationale Niederlassung.
Die Vigamus Group Deutschland geht im Oktober mit dem Ableger der Games-Lokalisierungs-Schule GLOS auf den Markt – ausgewählte Kurse sollen 2025 folgen. Parallel läuft die Suche für einen passenden Standort für die deutsche Filiale des Vigamus-Games-Museums, die auch für Veranstaltungen genutzt werden soll.
Marco Accordi Rickards, CEO der Vigamus Group: „Deutschland repräsentiert den größten Videospielemarkt in der EU – für uns war klar, dass wir unsere Internationalisierung dort starten werden. Gerade in Bayern gibt es nicht nur optimale Voraussetzungen für die Internationalisierung unserer bestehenden Aktivitäten – sondern auch für die Intensivierung im Bereich Games-Entwicklung.“
Raoul Carbone, Präsident der Vigamus Group: „Die Synergie zwischen dem innovativen Ansatz der Vigamus Group und der unterstützenden Infrastruktur lokaler Institutionen unterstreicht das Potenzial für erhebliches Wachstum und spürbaren Impact im deutschen Games-Sektor.“
Die Rolle des Country Managers für den deutschen Standort übernimmt der einstige Verlags-Manager Hans Ippisch, der ab 2019 den Aufbau der Europa-Niederlassung für das Konsolen-Projekt Intellivision Amico verantwortete und 2022 zum In-Car-Entertainment-Startup Holoride wechselte. Beim Münchener Publisher BBG Entertainment, der zuvor mehrere Amico-Marken lizenziert hat, firmiert er seit kurzem als Executive Director.