Start Gamescom Scheuer, Laschet, Bär eröffnen Gamescom 2021 (Update)

Scheuer, Laschet, Bär eröffnen Gamescom 2021 (Update)

0
Armin Laschet (CDU), Andreas Scheuer (CSU) und Dorothee Bär (CSU) eröffnen die Gamescom 2021 (Fotos: Laurence Chaperon, Daniel Biskup, Bundesregierung)
Armin Laschet (CDU), Andreas Scheuer (CSU) und Dorothee Bär (CSU) eröffnen die Gamescom 2021 (Fotos: Laurence Chaperon, Daniel Biskup, Bundesregierung)

Wie schon im Vorjahr übernehmen Armin Laschet, Andreas Scheuer und Dorothee Bär auch die politische Eröffnung der Gamescom 2021.

Update vom 26. August 2021: Die Gamescom 2021 ist offiziell eröffnet: In vorab aufgezeichneten Beiträgen betonten Armin Laschet (CDU), Andreas Scheuer (CSU) und Dorothee Bär (CSU) die Relevanz von Gamescom und Games-Industrie. Das Video ist auf Twitch abrufbar.

Andreas Scheuer bezeichnet die Videospiele-Messe als „absolutes Aushängeschild“: Die Bundesregierung habe sich vorgenommen, zu anderen Entwicklungs-Standorten aufzuschließen. Dazu beitragen soll die Games-Förderung des Bundes: Seit der Gamescom 2020 seien 140 Anträge im Verkehrsministerium eingegangen – mit Budgets zwischen 40.000 Euro und 10 Millionen Euro. In Summe seien Fördermittel in Höhe von 40 Millionen Euro bewilligt worden. „Das heißt aber auch: Wir haben noch viel Geld übrig“, so Scheuer. Pro Jahr sind 50 Millionen Euro eingeplant.

Staatsministerin Dorothee Bär verweist in ihrem Grußwort auf die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Games und Games-Technologien, etwa in Wirtschaft, Medizin und Bildung. Auch Bär betonte den Willen der Regierung, die Branche in Deutschland weiter zu fördern und so zur Weltspitze aufzuschließen.

Unions-Kanzlerkandidat Armin Laschet will ebenfalls die Möglichkeiten von „spielerischem Lernen“ künftig viel stärker nutzen. Als NRW-Ministerpräsident habe er das Thema Games zur Chefsache erklärt und sich vorgenommen, das Bundesland zum Games-Standort Nummer 1 in Deutschland zu entwickeln. Laschet: „Diese klare Zielsetzung brauchen wir auch auf der Bundesebene, um im internationalen Wettbewerb ganz nach vorne zu kommen.“

Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker war sich mit KoelnMesse-Geschäftsführer Oliver Frese darin einig, dass die ausgebauten digitalen Gamescom-Kanäle ein wichtiges Fundament für künftige Messeformate bilden. Gleichzeitig hofft Reker darauf, dass die Gamescom 2022 (auch) wieder Besucher live vor Ort in Köln begrüßen kann: „Nicht nur, weil sie immer ein ganz spezielles Flair mit sich bringen und sich die ganze Stadt von ihrer Begeisterung anstecken lässt. Sondern auch, weil Köln auf vielen Ebenen von der Gamescom und ihren Fans profitiert: Gastronomie, Hotellerie und Einzelhandel sind nur einige der Bereiche, die gerade zu Messezeiten einen enormen Schub bekommen.“

Scheuer, Laschet, Bär eröffnen Gamescom 2021

Meldung vom 25. August 2021: Zwölf Monate ist es her, dass Verkehrs- und Digitalminister Andreas Scheuer (CSU) anlässlich der Gamescom 2020 den Start der Großprojektförderung des Bundes verkünden konnte.

Die Erwartungen an die Botschaften bei der diesjährigen Politischen Eröffnung der Gamescom 2021 (26. August, ab 10 Uhr) fallen dezent geringer aus, wenngleich das Setup identisch ist mit dem Vorjahr: Neben Scheuer nehmen Digital-Staatsministerin Dorothee Bär (CSU), Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker (parteilos) und NRW-Ministerpräsident und CDU-Kanzlerkandidat Armin Laschet teil.

Im Vorfeld lässt Bundesminister Scheuer ausrichten, dass die Computerspiele-Förderung seines Ministeriums „zur ambitionierten Standort-Strategie“ ausgebaut wird. Das Potenzial der Branche könne nur gemeinsam gehoben werden, indem Gamer, Wirtschaft, Wissenschaft und öffentliche Akteure zusammenwirken: „Dialog ist mir dafür besonders wichtig – deshalb ist das BMVI auch dieses Jahr im Rahmen der Gamescom auf den Plattformen der Indie Arena Booth und der Entwicklerkonferenz Devcom vertreten.“

Die politische Eröffnung der Gamescom samt der Grußreden können Sie am Donnerstagvormittag ab 10 Uhr auf dem Gamescom-Portal verfolgen.

Am Freitag entsenden fünf der sechs im Bundestag vertretenen Fraktionen jeweils einen der Ihren zur Polit-Talkrunde Debatt(l)e Royale in der Berliner NRW-Landesvertretung. Den Fragen von LeFloid, Tinkerleo und Twitch-Zuschauern stellen sich: CDU-Geschäftsführer Stefan Hennewig, SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil, Michael Kellner (Bündnis 90 / Die Grünen), FDP-Generalsekretär Volker Wissing und Jörg Schindler (Bundesgeschäftsführer der Linken).

Einen Überblick über die wichtigsten Termine der Gamescom-Woche finden Sie hier. Viele weitere Informationen rund um die Digitalmesse haben wir in unserer Gamescom-Rubrik zusammengestellt.