Start Gamescom Devcom 2022: Gamescom-Konferenz meldet Teilnehmerrekord

Devcom 2022: Gamescom-Konferenz meldet Teilnehmerrekord

0
Devcom-Geschäftsführer Stephan Reichart bei der Devcom 2022-Eröffnung (Foto: Devcom GmbH)
Devcom-Geschäftsführer Stephan Reichart bei der Devcom 2022-Eröffnung (Foto: Devcom GmbH)

Die Entwicklerkonferenz Devcom 2022 im Gamescom-Vorfeld meldet sich nach zwei rein digitalen Ausgaben mit starken Zahlen zurück.

Das Team der verbands-eigenen Devcom GmbH bilanziert eine erfolgreiche Devcom-Woche vom 22. bis 26. August 2022: Mehr als 3.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben demnach die Entwicklerkonferenz vor Ort und online verfolgt. 180 Sprecher bestritten mehr als 120 einzelne Programmpunkte auf acht Bühnen – die Vorträge, Panels, Seminare und Workshops vor Ort in Köln wurden via Livestream übertragen.

Flankiert wurde die Devcom-Woche von Empfängen, Partys und einem feudalen Networking-Dinner am Sonntag in der Kölner Flora. Das zusätzliche Live-Programm bei Twitch habe 765.000 Zuschauer erreicht – mehr als das Dreifache der Werte von 2019. Geboten wurden unter anderem Letsplays, Kamingespräche und Interviews.

Devcom-Geschäftsführer Stephan Reichart:  „Wir sind überwältigt von der hohen Anzahl Teilnehmender an unserer ersten vollständig hybriden Devcom Developer Conference. Unsere Entscheidung, alle Sessions auch online zu streamen und unseren Online-Teilnehmenden ein einzigartiges Event-Erlebnis zu bieten, war absolut richtig und bestätigte unsere Erkenntnisse aus den letzten Jahren.“

Laut Reichart seien die Talks und Panels „hervorragend bei den Zuschauenden auf der ganzen Welt und vor Ort angekommen“ – sein Dank gilt demnach nicht nur den Vortragenden, die ihr Wissen und ihre Erfahrung geteilt hätten, sondern auch seinem Devcom-Team.

Hauptsponsoren waren in diesem Jahr der Zahlungsdienstleister Xsolla und das Frankfurter Entwicklerstudio Crytek.