Start Gamescom Gamescom Congress 2022: Restart mit 800 Besuchern vor Ort

Gamescom Congress 2022: Restart mit 800 Besuchern vor Ort

0
SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert und Grünen-Geschäftsführerin Emily Büning beim Debatt(l)e Royale 2022 (Foto: GamesWirtschaft)
SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert und Grünen-Geschäftsführerin Emily Büning beim Debatt(l)e Royale 2022 (Foto: GamesWirtschaft)

Analog zur Gamescom fand auch der dazugehörige Gamescom Congress 2022 wieder vor Ort in Köln statt – die Ausrichter ziehen ein positives Fazit.

Bereits zum 14. Mal begleitete der Gamescom Congress 2022 den Trubel in den benachbarten Messehallen mit Vorträgen, Workshops und Panels. Die eintägige Konferenz bespricht die Potenziale von Games für Bildung, Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Kultur. Zu den 90 Rednern und Diskussions-Teilnehmern gehörten diesmal unter anderem ESA-Astronauten-Trainer Lionel Ferra, USK-Geschäftsführerin Elisabeth Secker und der Duisburger Informatik-Professor Maic Masuch (Thema: Games im Gesundheitswesen).

Zur diesjährigen Ausgabe kamen 800 Besucherinnen und Besucher am 25. August ins Congress Centrum Nord der KoelnMesse – weitere 140.000 User haben nach Veranstalter-Angaben das Programm via Live-Stream verfolgt.

In dieser Kennzahl enthalten sind auch die Einschaltquoten des Polit-Talks ‚Debatt(l)e Royale‘, an dem auch diesmal prominente Bundespolitiker teilnahmen: SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert, Grünen-Geschäftsführerin Emily Büning, FDP-Generalsekretär Bian Djir-Sarai und Unions-Digitalpolitiker Thomas Jarzombek stellten sich den Fragen von Influencerin Freiraumreh (Kim-Noemi Adam) und YouTube-/TikTok-Wissenschafts-Erklärer Niklas Kolorz.

Die lebhafte und unterhaltsame Debatte brachte allerdings wenig zählbare Erkenntnisse – die Vorsätze mit Blick auf die Gemeinnützigkeit von E-Sport-Vereinen wurden beispielsweise nahezu wortgleich schon 2017, 2018, 2019, 2020 und 2021 formuliert, ohne dass den Ankündigungen eine konkrete Umsetzung gefolgt wäre.

Wiedervorlage: Gamescom 2023. Denn im kommenden Jahr wird es erneut einen Gamescom Congress geben – dann wieder am Messe-Donnerstag (24. August).