Start Events IdeenExpo 2022 in Hannover: Nintendo stellt aus

IdeenExpo 2022 in Hannover: Nintendo stellt aus

0
Super Mario, Luigi und Peach zählen zu den Publikumslieblingen im Nintendo-Sortiment (Abbildung: Nintendo of Europe)
Super Mario, Luigi und Peach zählen zu den Publikumslieblingen im Nintendo-Sortiment (Abbildung: Nintendo of Europe)

Jan Delay, Casper und Rewinside haben zugesagt – und jetzt auch Nintendo: Die IdeenExpo 2022 steigt vom 2. bis 10. Juli in Hannover.

Als „Europas größtes Jugend-Event für Technik und Naturwissenschaften“ bewirbt die Deutsche Messe AG das Format IdeenExpo: Die Messe findet in diesem Jahr vom 2. bis 10. Juli in Hannover statt und zeigt anhand von Mitmach-Stationen, Workshops, Bühnenshows und Exponaten, wie sich Lernen mit Spaß verknüpfen lässt. Motto: ‚Mach doch einfach‘.

Besonderheit: Der Eintritt inklusive der Konzerte (unter anderem mit Jan Delay und Casper) ist kostenlos. Zur letzten regulären IdeenExpo 2019 reisten fast 400.00 Besucher. Zur Einordnung: Die Gamescom 2019 meldete 373.000 Teilnehmer.

Das Konzept einer Gaming- und E-Sport-Fläche im Rahmen der IdeenExpo kam bereits vor drei Jahren gut an: Die Besucher erhielten damals einen rollenspiel-typischen ‚Questlog‘ – wer die Aufgabenliste abarbeitete, hatte die Chance auf Preise. Für die IdeenExpo 2022 planen die Veranstalter eine erweiterte Aktionsfläche: Nintendo präsentiert unter anderem die Neuheit Nintendo Switch Sports, die sich allein in Deutschland bereits mehr als 100.000 Mal verkauft hat. Außerdem dabei: Mario Kart 8 Deluxe sowie Kirby und das Vergessene Land.

Wer eine Karriere in der Games-Industrie anstrebt, bekommt auf der IdeenExpo 2022  Tipps von Studenten der Universität Bayreuth oder von der School 4 Games. Dort ist auch Nintendo mit der Lernsoftware Spielestudio präsent: Mit dem Produkt lassen sich eigene Videospiele mithilfe interaktiver Lektionen erlernen.

Weitere Informationen zur IdeenExpo 2022 finden Sie auf der offiziellen Website.

Das Messegelände in Hannover ist vom 15. bis 18. Dezember auch erstmalig Austragungsort der DreamHack Hannover. An der Gamescom 2022 im August 2022 wird Nintendo nicht teilnehmen.