Start Events I3 Indie Expo: Instinct3 zeigt fünf Games bei I3-PK (Update)

I3 Indie Expo: Instinct3 zeigt fünf Games bei I3-PK (Update)

0
Maximilian Knabe alias HandOfBlood bei der I3 Indie Expo am 18. Februar in Berlin (Szene aus Twitch-Stream)
Maximilian Knabe alias HandOfBlood bei der I3 Indie Expo am 18. Februar in Berlin (Szene aus Twitch-Stream)

Am heutigen Dienstag geht es um nicht weniger als „Die Zukunft des Indie-Gamings“ – und zwar bei der I3 Indie Expo in Berlin.

Update vom 6. März 2025: Im Nachgang zur I3 Indie Expo hat Publishing-Chef Melvin Frank via Social Media neben spannenden Kennzahlen auch die Pläne für die kommenden Monate offen gelegt. Die Veranstaltung am 18. Februar umfasste demnach 300 Vor-Ort-Teilnehmern und 60 Spielstationen – 12.000 Zuschauer verfolgten das vierstündige Programm via Twitch. Via YouTube wurden im Nachgang mehr als 3 Mio. Views generiert.

Über alle vorgestellten Games hinweg hat das Format zu 175.000 Wishlists bei Steam geführt. Diese „Wunschlisten“-Einträge sind ein enorm wichtiger Indikator, weil ein gewisser Prozentsatz in konkrete Absatzzahlen konvertiert. Zwei Demos knackten die Marke von mehr als 100.000 Spielern.

Für Instinct3-Manager Frank sind die Zahlen ein Beleg dafür, wie sich „Creator-Power und Storytelling“ zielführend kombinieren lassen. Im nächsten Schritt stehen Gespräche im Rahmen der Game Developers Conference (GDC) in San Francisco auf dem Programm, die am 17. März startet.


Update vom 19. Februar 2025: Entlang der hauseigenen I3 Indie Expo im Berliner Xperion hat Instinct3 am gestrigen Dienstagabend das diesjährige Publishing-Line-Up vorgestellt, das sich aus fünf PC-Titeln zusammensetzt (Übersicht).

Vor 300 geladenen Gästen moderierten die Gaming-Influencer HandOfBlood, Maurice Weber, Leon von Bonjwa und David Hain. Im Anschluss an die Show ließen sich die Spiele direkt an 60 Anspielstationen ausprobieren – die Besucher wurden zudem mit Steam-Keys versorgt.

Nach ersten Erfolgen mit Terrascape und Megaloot will sich Instinct3 als Indie-Publisher etablieren und vielversprechende Entwicklerstudios unterstützen. USP und Abgrenzung zu anderen Publishern: Eigene Creator sorgen für Substanz und Reichweite.

Melvin Frank, Product Lead Publishing bei Instinct3: „Alle fünf Spiele wurden gezielt mit Blick auf Content Creation und  Interaktionsmöglichkeiten mit Creator-Communities ausgewählt. Wir wissen: Spiele entfalten ihr  volles Potenzial, wenn sie Spieler und Creator gleichermaßen inspirieren – und genau das wollen wir  mit diesem Event feiern.“

Instinct3-CEO Jasmin Oestreicher: „Wir sind fest davon überzeugt, dass wir mit  unserem Anspruch an Authentizität und Exzellenz einen Unternehmensbereich aufbauen, der  unseren Werten und unserer Expertise entspricht. Genau wie wir es in der Kreativarbeit, Content Kreation und im Marketing bewiesen haben, setzen wir auch hier einen neuen Standard – als  verlässliche Gefährten an der Seite von Entwicklern und Creatorn. Und wir stehen erst am Beginn dieser Reise.“

Die Neuheiten im Überblick:

  • 9 Kings (Entwickler: Sad Socket, Brasilien) – Demo verfügbar – Early-Access startet im April
  • Asgard’s Fall: Viking Survivors (Entwickler: Soulpotion, Niederburg / in Kooperation mit Assemble Entertainment) – Demo verfügbar – Early Access startet im April
  • Deadly Days: Roadtrip (Entwickler: Pixelsplit, Eschborn) – Demo kommt Mitte 2025 – Early Access im 3. Quartal
  • Die in the Dungeon (Entwickler: Atico, Spanien) – Early Access startet am 21. Februar
  • Dwarves: Glory, Death and Loot (Entwickler: Ichbinhamma) – Early Access bereits angelaufen  – Vollversion kommt Mitte des Jahres

Update vom 18. Februar 2025: Um 18 Uhr startet die erste I3 Indie Expo im Xperion Berlin am Alexanderplatz. Die im Vorfeld angebotenen Tickets für diese ‚I3-Pressekonferenz‘ mit Maximilian Paul Karl-Heinz Knabe, Maurice Weber, David Hain & Co. sind zwar bereits vergriffen – die komplette Show wird aber live auf dem Twitch-Kanal von HandOfBlood übertragen (18 bis 22 Uhr).

Welche Indie-Neuheiten vor Ort präsentiert und gespielt werden, ist (noch) ein gut gehütetes Geheimnis – sobald sich der Vorhang lüftet, wird dieser Beitrag aktualisiert.


I3 Indie Expo: Instinct3 zeigt Games im Berliner Xperion

Meldung vom 12. Februar 2025: Mit TerraScape und Megaloot hat die Spandauer Agentur Instinct3 bereits zwei Blaupausen vorgelegt, wie sich spannende Indie-Games mit Influencer-Power erfolgreich vermarkten lassen.

Zur Präsentation künftiger Titel hat Instinct3 kurzerhand das Xperion im Saturn am Berliner Alexanderplatz angemietet: Am Dienstag (18. Februar / ab 18 Uhr) soll es eine „bierernste und hochprofessionelle“ Live-Pressekonferenz von und mit I3 Chief Gaming Officer Maximilian Knabe geben, der als HandOfBlood ein Millionen-Publikum via Twitch und YouTube erreicht.

Flankiert wird die I3 Indie Expo (in Anlehnung an die einstige E3 in Los Angeles) von Anspiel-Sessions und einem Bühnen-Programm samt Spiele-Entwicklern und Gästen wie David Hain, Leon von Bonjwa und Maurice Weber.

Tickets sind zum Stückpreis von 12 € erhältlich (solange Vorrat reicht). Im Preis inklusive sind Game-Keys für die vorgestellten Neuheiten. Für die Veranstaltung gilt eine Alters-Untergrenze von 16 Jahren.

Die I3 Indie Expo wird parallel live im Netz übertragen.


Immer freitags, immer kostenlos: Jetzt GamesWirtschaft-Newsletter abonnieren!
GamesWirtschaft auf Social Media: LinkedInFacebookX ● ThreadsBluesky