Start Events DreamHack Hannover Sommer 2023 abgesagt

DreamHack Hannover Sommer 2023 abgesagt

0
Einer der Publikumsmagneten der DreamHack Hannover 2022: das Show-Match zwischen Eintracht Spandau und NNO (Foto: Freaks 4U Gaming)
Einer der Publikumsmagneten der DreamHack Hannover 2022: das Show-Match zwischen Eintracht Spandau und NNO (Foto: Freaks 4U Gaming)

Die Sommer-Ausgabe der DreamHack 2023 auf dem Messegelände in Hannover entfällt: Die Ausrichter arbeiten jetzt an der ‚Winter-Edition‘.

„Wir bedauern, euch mitteilen zu müssen, dass wir uns dazu entschieden haben, die diesjährige DreamHack Hannover Sommer abzusagen“: Mit dieser Botschaft wenden sich die Veranstalter des E-Sport- und Games-Festivals DreamHack Sommer 2023 via Twitter an Besucher, Partner und Aussteller. Die Veranstaltung war für das zweite Juni-Wochenende (8. bis 11. Juni) in Hannover geplant.

Der Spandauer DreamHack-Veranstalter Freaks 4U Gaming spricht von einer „schwierigen, aber notwendigen Entscheidung“. Das Team wolle sich nun auf die ‚Winter-Edition‘ konzentrieren, die vom 14. bis 17. Dezember 2023 über die Bühne gehen soll. Wörtlich heißt es: „Der Fokus liegt nun ganz auf der Winter-Edition, damit diese nicht nur euren Erwartungen gerecht, sondern sogar noch besser wird.“

Bereits gekaufte Tickets für die Sommer-Ausgabe werden automatisch auf das Dezember-Event übertragen – auf Wunsch ist allerdings auch die Erstattung des Kaufpreises möglich. Etwaige Kosten, die für die Umbuchung oder Stornierung von Bahntickets oder Hotelzimmern anfallen, werden hingegen nicht übernommen. Weitere Informationen enthält ein ausführliches FAQ auf der DreamHack-Hannover-Website.

Die E-Sport-Marke DreamHack war erst im Jahr 2022 nach Prüfung von 13 potenziellen Standorten vom langjährigen Austragungsort Leipzig nach Hannover umgezogen – die Deutsche Messe AG als Betreiber des Messegeländes hatte im Gegenzug die Vorbereitungen für ein eigenes Festival-Format (‚P1NG“) gestoppt. Die Besucherzahlen der ersten DreamHack Hannover im Dezember 2022 lagen nach offiziellen Angaben bei 21.000 – die Erwartungen seien laut der Veranstalter damit erfüllt worden.

Die Leipziger Messe will den DreamHack-Wegzug am übernächsten Wochenende (14. bis 16. April) mit dem neuen Format Caggtus Leipzig kompensieren – dort sind ebenfalls E-Sport-Turniere und LAN-Parties vorgesehen.