
Der Einsendeschluss ist vorbei – demnächst tagt die Jury: Wer beim Deutschen Computerspielpreis 2025 vor- und mitentscheidet.
Am 14. Februar treffen zwölf vierköpfige Fachjurys eine Vorauswahl für den Deutschen Computerspielpreis (DCP). Aus diesen Nominierungen wählt dann einige Wochen später eine maximal 40köpfige Hauptjury die Sieger aus, die am 14. Mai in Berlin ausgezeichnet werden.
Abseits der Trophäen gibt es in den meisten Kategorien auch ein gleichermaßen stattliches wie staatliches Preisgeld: Das Wirtschaftsministerium hat in Summe 800.000 € eingeplant – allein für das ‚Beste deutsche Spiel‘ winken 100.000 € (Kategorien im Überblick). Im Vorjahr hat das Hamburger Studio Rockfish Games den Hauptpreis für Everspace 2 abgeräumt.
Deutscher Computerspielpreis 2025: Das ist die Jury
Doch im ersten Schritt wollen die Einreichungen gesichtet und gewichtet werden: Die Jury steht in diesem Jahr unter dem Vorsitz von Sabiha Ghellal, Professorin für Experience und Game Design an der Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart.
Die Mitglieder der Fachjury in alphabetischer Reihenfolge:
- Jens Bahr (Off the Beaten Track)
- Michaela Barthelt (Electronic Arts)
- Sarah Bashir (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)
- Marlene Beilharz (Medienwissenschaftlerin)
- Marie Bielefeld (Institut Spawnpoint)
- Antonia Dreßler (PC Games)
- Daniel Dumont (Gaming Minds Studios)
- Madeleine Egger (Booster Space Events and Consulting)
- Timo Falcke (Toukana Interactive)
- Thomas Friedmann (Funatics Software)
- Manuel Fritsch (Insert Moin)
- Fritz Fölster (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle / USK)
- Amanda Förtsch (Medienboard Berlin-Brandenburg)
- Lynne Glaner (Schauspielerin und Sprecherin)
- Sarah Gloekler (Riot Games)
- Anke Günther (Beardshaker Games)
- Nicole Hanisch (Computerspielemuseum)
- Joachim Hesse (Satzgold)
- Lea Irion (Südwest Presse)
- Magnus von Keil (SAT.1. Frühstücksfernsehen / RBB Radio Eins)
- Lara Keilbart (Freie Journalistin)
- Jan Klose (Game Hessen)
- Tobias Kopka (Curatomic)
- Dr. Lisa König (Zentrum für didaktische Computerspielforschung / PH Freiburg)
- Nadine König (Instinct3)
- Lena Laaser (Game In / Friendly Fire)
- Benjamin Lochmann (Pixel Maniacs)
- Malandela Mabaso (Goodgame Studios)
- Max Neu (Landesverband Kinder- und Jugendfilm Berlin e. V.)
- René Nold (Weltenbauer Software)
- Jennifer Pankratz (Pithead Studio)
- Dr. Enrique Perez (BIMM University / Met Studios)
- Mick Prinz (Amadeu Antonio Stiftung)
- Fabian Quosdorf (Mixedworld)
- Hendrik Rump (Quantumfrog)
- Anne Sauer (Playing History)
- Michael Schade (Rockfish Games)
- Stephan Schölzel (Medienpädagoge / Spieleforscher)
- Prof. Dr. Eik-Henning Tappe (FH Münster / GMK)
- Finja Walsdorff (Universität Siegen)
- Marius Winter (Wunderfax)
- Markus Zierhofer (AudioCreatures)
- Benedik Wenck (Freier Journalist)
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