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Computerspielpreis 2022: Reaktionen der Branche

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Gewinner, Ausrichter und Laudatoren beim Deutschen Computerspielpreis 2022 am 31. März in München (Foto: Franziska Krug / Getty Images for Quinke Networks)
Gewinner, Ausrichter und Laudatoren beim Deutschen Computerspielpreis 2022 am 31. März in München (Foto: Franziska Krug / Getty Images for Quinke Networks)

Die Gewinner beim Deutschen Computerspielpreis 2022 stehen fest; überall im Land freuen sich Preisträger – ein Überblick der Reaktionen.

Es gehört zu den Ritualen von Preisverleihungen, dass sich in den Stunden und Tagen danach Gewinner, Ausrichter und Förderer äußern – der gestern Abend in München verliehene Deutsche Computerspielpreis macht da keine Ausnahme. 800.000 € stellt der Bund an Preisgeldern zur Verfügung – ein neuer Rekord.

Den Verlauf des Abends haben wir im DCP-Ticker dokumentiert; die Liste der Gewinner finden Sie hier, die Nominierten können Sie hier nachlesen. Wer in der Jury an der Entscheidungsfindung mitgewirkt hat, erfahren Sie in diesem Beitrag. Und auch die röstfrische Freitags-Kolumne beschäftigt sich mit dem DCP 2022.

Deutscher Computerspielpreis 2022: Die Reaktionen der Branche

 

Deep Silver Fishlabs / Koch Media

Der in Hamburg und München entwickelt Weltraum-Shooter Chorus ist Spiel des Jahres – Preisgeld: 100.000 €.

Paul Nicholls, Global Brand and Marketing Director von Deep Silver: „Das internationale Team hat bei der Konzeption und Entwicklung von Chorus so viel Freiraum wie möglich gehabt. Die nun erhaltene Auszeichnung als ‚Bestes Deutsches Spiel‘ sehen wir als Bestätigung, dass wir uns auf das kreative Potential, die Fähigkeiten und die Expertise unserer Studios absolut verlassen können.“


FilmFernsehFonds Bayern

Der beim Digitalministerium angesiedelte FFF Bayern bezuschusst die Produktion von Filmen, Serien und Games im Freistaat. Beim DCP 2022 wurden zwei FFF-geförderte Spiele ausgezeichnet: 400.000 € investierte Bayern in Chorus (Deep Silver Fishlabs / Koch Media) – für den Nachwuchspreis-Sieger Wiblu (Donausaurus) gab es in Summe Fördergelder von 37.000 €.

Mit CipSoft gewann zudem ein bayerisches Unternehmen mit Sitz in Regensburg den Titel als „Studio des Jahres“.

FFF Geschäftsführerin Dorothee Erpenstein: „Chorus gehört zu den ersten Projekten, die nach der EU-Notifizierung von der höheren Produktionsförderung profitiert haben. Die begeisterten Fans und die Entscheidung der DCP-Jury beweisen, dass das eine gute Investition war. Wie die Auszeichnung für Wiblu zeigt, sind auch die jungen Talente am Standort Bayern auf einem vielversprechenden Weg und bewegen sich mit herausragenden Unternehmen wie Koch Media und CipSoft in einem inspirierenden Umfeld, zu dem das kreative und technologische Know-how in der Oberpfalz wesentlich beiträgt. Ich gratuliere allen heute ausgezeichneten Teams.“


Bayerisches Digitalministerium

Die für Bayerns Games-Industrie zuständige Digitalministerin Judith Gerlach (CSU) vertrat den säumigen Ministerpräsidenten: Anders als angekündigt nahm Markus Söder (CSU) nicht an der Preisverleihung teil.

Judith Gerlach: „Die Preisverleihung in München bestätigt ein weiteres Mal, dass Bayern ein Top-Standort der Gamesindustrie ist. Mit den Auszeichnungen an die CipSoft GmbH aus Regensburg für das beste deutsche Studio sowie die Spiele Chorus von Deep Silver Fishlabs / Koch Media als bestes deutsches Spiel und Wiblu von Peter Bartonik, Christian Walter und Ramona Raabe in der Kategorie Nachwuchspreis / Bester Prototyp gehen erneut zentrale Preise nach Bayern. Das ist natürlich in erster Linie der Erfolg höchst vitaler Unternehmen und kreativer Entwickler.“

Gerlach sieht in den Auszeichnungen aber auch einen Beleg für die Wirkung der bayerischen Gamesförderung: „Der Freistaat hat das Potenzial der Gamesbranche früh erkannt und unterstützt sie seit über zehn Jahren. Auch die aktuellen Gewinner des Computerspielpreises wurden mit Mitteln des FilmFernsehFonds Bayern gefördert. So hat sich in Bayern eine höchst lebendige Games-Industrie entwickelt. Und das ist gut so. Denn die Gamesbranche ist nicht nur selbst wirtschaftlich sehr erfolgreich. Sie ist auch ein technologischer Treiber für andere Bereiche wie Wirtschaft, Gesundheit und Bildung. Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger!“


Film- und Medienstiftung NRW

In Düsseldorf ist die Freude besonders groß: Gleich fünf Auszeichnungen gehen an Preisträger aus Nordrhein-Westfalen, davon zwei, die mit Fördergeldern der Film- und Medienstiftung entstanden sind (Omno und White Shadows). In Summe verzeichnet NRW 15 Nominierungen.

  • Bestes Familienspiel: Omno von Studio Inkyfox, Werther
  • Bestes Debüt: White Shadows von Monokel, Köln
  • Beste Innovation und Technologie: Warpdive von Holocafé, Düsseldorf
  • Bestes Multiplayer-Spiel: It Takes Two von Electronic Arts, Köln
  • Sonderpreis für Tim Plöger für die Jobbörse Games Jobs Germany

Film- und Medienstiftung-NRW-Geschäftsführerin Petra Müller: „Wir gratulieren allen Preisträgern und Preisträgerinnen herzlich. Und natürlich freuen wir uns besonders, dass zwei filmstiftungsgeförderte Produktionen ausgezeichnet wurden. Glückwünsche an Omno und das Team von White Shadows. Dass in diesem Jahr knapp ein Drittel der Auszeichnungen nach NRW gehen, zeigt die Leistungsfähigkeit und Vielseitigkeit der regionalen Branche.“


MFG Baden-Württemberg

A Juggler’s Tale vom Stuttgarter Studio Kaleidoscube gewinnt den DCP 2022 und 40.000 € für die „beste Spielwelt und Ästhetik“. 2018 erhielt das Team eine Förderung der staatlichen MFG Medien- und Filmgesellschaft.


Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK)

Michael Kellner (Bündnis 90 / Die Grünen) ist Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) – und damit erstmals DCP-Ausrichter auf politischer Seite. Kellner fungierte gleichzeitig als Laudator beim „Besten Deutschen Spiel“.

„Ich gratuliere allen Gewinnerinnen und Gewinnern des diesjährigen Deutschen Computerspielpreises herzlich. Mit ihren Spielen unterstreicht die deutsche Games-Branche eindrucksvoll, welch enormes Potenzial in ihr steckt. Games unterhalten uns auch in schwierigen Zeiten und setzen als Innovationstreiber wichtige Impulse für die Digitalisierung. Und Computerspiele werden online über alle Grenzen hinweg gespielt und bauen damit Brücken zwischen Spielerinnen und Spielern weltweit – das ist insbesondere in diesen Zeiten wichtiger denn je. Daher wollen wir den Games-Standort Deutschland weiter stärken und international noch wettbewerbsfähiger machen.“


Game-Verband

Der Branchenverband Game ist neben der Bundesrepublik Deutschland einer der beiden Träger des Deutschen Computerspielpreises.

Geschäftsführer Felix Falk: „Gratulation an alle Gewinnerinnen und Gewinner des Deutschen Computerspielpreises 2022! Die vergangenen zwei Jahre waren für alle besonders herausfordernd. Auch die Spiele-Entwicklung aus dem Home-Office wartete mit großen Hürden auf. Dass unter diesen erschwerten Bedingungen nicht die Qualität leiden muss, sondern hervorragende Spiele entstehen können, zeigen die eindrucksvollen Gewinner-Titel dieses Jahres. Besonders spannend sind die Nachwuchspreise: Hier zeigt sich abermals, welches enorme Potenzial wir in den kommenden Jahren heben können, wenn wir Deutschland zu einem der führenden Games-Standorte weltweit entwickeln. Das wollen wir als Branche gemeinsam mit der Politik erreichen.“

Beitrag wird laufend ergänzt