Deutsche Studios können sich für die kostenlose Teilnahme an der US-Games-Messe Pax East 2018 bewerben. Flug, Unterkunft und Stand bezahlt das Goethe-Institut Boston.

Nach dem erfolgreichen Auftakt im Jahr 2017 findet das „Transatlantic Gaming Summit“ seine Fortsetzung: Maximal acht deutsche Studios dürfen sich und ihre Neuheiten auf einem Gemeinschaftsstand im Rahmen der PAX East 2018 (5. bis 8. April 2018) präsentieren – und das gratis. Die Kosten für den Stand, die Standgestaltung, die Flugtickets und die Unterkunft übernimmt das Goethe-Institut Boston.

Die PAX East in Boston zählt neben der Electronic Entertainment Expo (E3) und der Game Developers Conference (GDC) zu den wichtigsten Games-Events in den Vereinigten Staaten.

PAX East 2018: Goethe-Institut, CGL und BIU organisieren Gemeinschaftsstand

Im vergangenen Jahr haben folgende Aussteller im Zuge des „Transatlantic Gaming Summit“ an der PAX East 2017 teilgenommen:

  • Chasing Carrots, Stuttgart („Cosmonautica“)
  • Goodwolf Studio, Bonn („Code 7“)
  • Maschinen-Mensch, Berlin („Curious Expedition“)
  • Slow Bros., Köln („Klanglichter“)
  • Spaces of Play, Berlin („Future Unfolding“)
  • Studio Fizbin, Berlin/Ludwigsburg („Der letzte Windmönch“)
  • Threaks, Hamburg („All I have is Time“)
  • Cologne Game Lab (CGL)

Vorbereitet und organisiert wird das deutsch-amerikanische Projekt vom Goethe-Institut, vom Cologne Game Lab und vom Branchenverband BIU. Diese Partner stellen auch die Jury, die letzten Endes die eingereichten Projekte sichtet und maximal acht Teilnehmer festlegt: Neben Thorsten Hamdorf (BIU) und Björn Bartholdy (CGL) wird Threaks-Gründer Sebastian Bulas bei der Auswahl helfen.

Bewerbungen sind bis zum 15. November 2017 über die offizielle Website möglich – dort gibt es auch weitere Informationen zu den Teilnahmebedingungen.

Das Goethe-Institut ist auch Partner beim „Game Mixer“-Programm für die diesjährige Reise der Computerspielpreis-Gewinner nach Südafrika.

Update vom 18. Dezember 2017: Teilnehmer stehen fest

Rund 60 Entwickler hatten sich beworben – neun Studios samt ihrer aktuellen Projekte wurden schlussendlich ausgewählt:

  • Signalis (Rose-Engine)
  • Death Trash (Stephan Hövelbrinks)
  • Orwell: Ignorance is Strength (Osmotic Studios)
  • Hitchhiker (Mad about Pandas)
  • Cubiverse (The Cubinauts Team)
  • Lonely Mountains: Downhill (Megagon Industries)
  • Tiny Tanks (LeadFollow Games)
  • Lost Ember (Mooneye Studios)
  • Isometric Epilepsy (Ludopium)