Start Marketing & PR ReedPop sucht Käufer für Gamer Network

ReedPop sucht Käufer für Gamer Network

0
ReedPop Logo
ReedPop Logo

Das britische Medienunternehmen ReedPop (PAX, Eurogamer) plant die Abspaltung der Online-Websites von Gamer Network.

Wer sich ein Digital Foundry-Video anschaut oder einen Artikel auf Rock Paper Shotgun liest, nutzt Angebote von ReedPop: Der englische Medien-Anbieter betreibt Online-Portale und veranstaltet große Messen und Popkultur-Events, darunter PAX East/West, EGX, Star Wars Celebration und New York Comic-Con.

Am heutigen Montag verbreiteten konzerneigene Websites (darunter das Branchenmagazin Gamesindustry.biz) die Meldung, das ReedPop über den Verkauf von Gamer Network nachdenkt – jener Sparte, die erst 2018 übernommen wurde. Zu diesem Konglomerat zählen die Marken Eurogamer, Rock Paper Shotgun, VG247, Dicebreaker, GamesIndustry.biz und viele weitere. Das Management geht mittlerweile davon aus, dass ein neuer Eigentümer die besseren Voraussetzungen für künftiges Wachstum bietet.

Eurogamer.de gehört zu jenen europäischen Portalen, die ebenso wie Ableger in Tschechien, Spanien, Polen oder den Niederlanden von lokalen Franchise-Nehmern betrieben werden – in diesem Fall von Extent Media. Zu den internationalen Mitbewerbern von Gamer Network zählen unter anderem IGN, Webedia, Steel Media und Future.

Im September war bekannt geworden, dass ReedPop die Zusammenarbeit mit dem US-Branchenverband ESA beendet und sich nicht mehr an der Ausrichtung der akut existenzgefährdeten Electronic Entertainment Expo (E3) beteiligt.