Start Marketing & PR Gamer Network: ReedPop verkauft Games-Portale an IGN (Update)

Gamer Network: ReedPop verkauft Games-Portale an IGN (Update)

0
IGN Entertainment kauft von Reedpop die Marken und Inhalte des Gamer Network.
IGN Entertainment kauft von Reedpop die Marken und Inhalte des Gamer Network.

Das britische Medienunternehmen ReedPop (PAX, Eurogamer) verkauft die Online-Websites des Gamer Network an IGN.

Update vom 21. Mai 2024: Ein knappes halbes Jahr nach der öffentlichen Ausschreibung hat der britische Veranstalter ReedPop (EGX, PAX) einen Käufer für die Websites, Marken, Inhalte und Redaktionen des Gamer Network gefunden.

Laut des britischen Branchenmagazins Gamesindustry.biz – das selbst zum Paket gehört – gehen Fachmedien und Online-Portale wie Eurogamer (inklusive der sechs nationalen Ableger), Rock Paper Shotgun und VG247 an IGN Entertainment, das wiederum zum Medienkonzern Ziff Davis gehört. Enthalten sind außerdem Beteiligungen an Digital Foundry, Outside Xbox und Hookshot (u. a. Nintendolife).

Zum Kaufpreis machen beide Parteien keine Angaben.

Mit dem Verkauf einher gehen mehrere Kündigungsschreiben für langjährige Beschäftigte des Gamer Network: So verliert Gamesindustry.biz-Chefredakteur James Batchelor seinen Managing Editor und Kolumnisten Brendan Sinclair.


ReedPop sucht Käufer für Gamer Network

Meldung vom 27. November 2023: Wer sich ein Digital Foundry-Video anschaut oder einen Artikel auf Rock Paper Shotgun liest, nutzt Angebote von ReedPop: Der englische Medien-Anbieter betreibt Online-Portale und veranstaltet große Messen und Popkultur-Events, darunter PAX East/West, EGX, Star Wars Celebration und New York Comic-Con.

Am heutigen Montag verbreiteten konzerneigene Websites (darunter das Branchenmagazin Gamesindustry.biz) die Meldung, das ReedPop über den Verkauf von Gamer Network nachdenkt – jener Sparte, die erst 2018 übernommen wurde. Zu diesem Konglomerat zählen die Marken Eurogamer, Rock Paper Shotgun, VG247, Dicebreaker, GamesIndustry.biz und viele weitere. Das Management geht mittlerweile davon aus, dass ein neuer Eigentümer die besseren Voraussetzungen für künftiges Wachstum bietet.

Eurogamer.de gehört zu jenen europäischen Portalen, die ebenso wie Ableger in Tschechien, Spanien, Polen oder den Niederlanden von lokalen Franchise-Nehmern betrieben werden – in diesem Fall von Extent Media. Zu den internationalen Mitbewerbern von Gamer Network zählen unter anderem IGN, Webedia, Steel Media und Future.

Im September war bekannt geworden, dass ReedPop die Zusammenarbeit mit dem US-Branchenverband ESA beendet und sich nicht mehr an der Ausrichtung der akut existenzgefährdeten Electronic Entertainment Expo (E3) beteiligt.