Deutsche Studios können sich für die kostenlose Teilnahme an der US-Games-Messe Pax East 2018 bewerben. Flug, Unterkunft und Stand bezahlt das Goethe-Institut Boston.
Nach dem erfolgreichen Auftakt im Jahr 2017 findet das „Transatlantic Gaming Summit“ seine Fortsetzung: Maximal acht deutsche Studios dürfen sich und ihre Neuheiten auf einem Gemeinschaftsstand im Rahmen der PAX East 2018 (5. bis 8. April 2018) präsentieren – und das gratis. Die Kosten für den Stand, die Standgestaltung, die Flugtickets und die Unterkunft übernimmt das Goethe-Institut Boston.
Die PAX East in Boston zählt neben der Electronic Entertainment Expo (E3) und der Game Developers Conference (GDC) zu den wichtigsten Games-Events in den Vereinigten Staaten.
PAX East 2018: Goethe-Institut, CGL und BIU organisieren Gemeinschaftsstand
Im vergangenen Jahr haben folgende Aussteller im Zuge des „Transatlantic Gaming Summit“ an der PAX East 2017 teilgenommen:
- Chasing Carrots, Stuttgart („Cosmonautica“)
- Goodwolf Studio, Bonn („Code 7“)
- Maschinen-Mensch, Berlin („Curious Expedition“)
- Slow Bros., Köln („Klanglichter“)
- Spaces of Play, Berlin („Future Unfolding“)
- Studio Fizbin, Berlin/Ludwigsburg („Der letzte Windmönch“)
- Threaks, Hamburg („All I have is Time“)
- Cologne Game Lab (CGL)
Vorbereitet und organisiert wird das deutsch-amerikanische Projekt vom Goethe-Institut, vom Cologne Game Lab und vom Branchenverband BIU. Diese Partner stellen auch die Jury, die letzten Endes die eingereichten Projekte sichtet und maximal acht Teilnehmer festlegt: Neben Thorsten Hamdorf (BIU) und Björn Bartholdy (CGL) wird Threaks-Gründer Sebastian Bulas bei der Auswahl helfen.
Bewerbungen sind bis zum 15. November 2017 über die offizielle Website möglich – dort gibt es auch weitere Informationen zu den Teilnahmebedingungen.
Das Goethe-Institut ist auch Partner beim „Game Mixer“-Programm für die diesjährige Reise der Computerspielpreis-Gewinner nach Südafrika.
Update vom 18. Dezember 2017: Teilnehmer stehen fest
Rund 60 Entwickler hatten sich beworben – neun Studios samt ihrer aktuellen Projekte wurden schlussendlich ausgewählt:
- Signalis (Rose-Engine)
- Death Trash (Stephan Hövelbrinks)
- Orwell: Ignorance is Strength (Osmotic Studios)
- Hitchhiker (Mad about Pandas)
- Cubiverse (The Cubinauts Team)
- Lonely Mountains: Downhill (Megagon Industries)
- Tiny Tanks (LeadFollow Games)
- Lost Ember (Mooneye Studios)
- Isometric Epilepsy (Ludopium)