Start Wirtschaft #WoBleibtMeinePS5: Die Lage bei MediaMarkt und Saturn am Freitag (Update)

#WoBleibtMeinePS5: Die Lage bei MediaMarkt und Saturn am Freitag (Update)

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MediaMarkt und Saturn wollen PS5-Vorbesteller bis Jahresende beliefern (Abbildungen: Sony Interactive / MediaMarktSaturn Retail Group)
MediaMarkt und Saturn wollen PS5-Vorbesteller bis Jahresende beliefern (Abbildungen: Sony Interactive / MediaMarktSaturn Retail Group)

Tausende MediaMarkt- und Saturn-Kunden warten immer noch auf ihre vorbestellte PlayStation 5 – und bis Weihnachten verbleiben nur wenige Tage.

Update vom 19. Dezember 2020 (12 Uhr): Eine Zusammenfassung der Ereignisse und einen Ausblick finden Sie hier.

Update vom 18. Dezember 2020 (20 Uhr): So frustrierend die MediaMarkt-/Saturn-Mail vom Abend auch anmutet: Zumindest herrscht jetzt Klarheit – eine Klarheit, die man sich auch schon vor vier Wochen gewünscht hätte.

Dass der Umgang mit den Kunden die selbstgesteckten Service- und Qualitätsstandards gerissen hat, räumt der deutsche Elektronikmarkt-Marktführer immerhin ein. Unverständlich bleibt das laute Schweigen von MediaMarktSaturn trotzdem: Durch rechtzeitige, regelmäßige Kommunikation hätten sich Image-Schaden, Enttäuschung und Hotline-Überlastung mindestens lindern lassen.

Aktuell raten wir Ihnen, bei aller Wut nicht überstürzt zu handeln – zur Eile besteht nur dann Anlass, wenn Sie im September vorausbezahlt haben und das Geld schnellstmöglich wieder haben möchten.

Ist das Entschädigungs-Angebot nun fair? Ja und nein. MediaMarktSaturn hätte alle ‚überschüssigen‘ Aufträge zwischen September und Anfang Dezember stornieren können, so wie es fast alle Mitbewerber (Ausnahme: Amazon) gehandhabt haben. Insofern ist eine weiterhin aktive Vorbestellung grundsätzlich besser als keine aktive Vorbestellung. Denn die Alternative lautet: Spekulieren auf die nächste Welle – oder Ebay.

Wer noch kein PS-Plus-Mitglied ist, bekommt mit der Guthabenkarte zwölf Wochen Zugriff auf Online-Modi und monatlich wechselnde Gratis-Spiele sowie die (kostenlose) PS-Plus-Collection, in der 20 hochkarätige PS4-Klassiker enthalten sind. Bei bestehenden PS-Plus-Abos verlängert sich die Mitgliedschaft entsprechend um drei Monate.

Wir werden den Vorgang noch einmal in einem separaten Beitrag aufbereiten. In der Zwischenzeit können Sie sich gerne an dieser Umfrage beteiligen, die ein Leser und Community-Mitglied erstellt hat. Danke für Tausende von Mails, Hinweisen und Kommentaren – wir bleiben natürlich weiter am Ball. Den Kommentarbereich lassen wir heute bis ca. 23 Uhr geöffnet.


Wenn wir Ihnen in den vergangenen Wochen mit den täglichen Vorbesteller-Updates helfen konnten, freuen wir uns über Ihre Unterstützung. Die digitale Redaktions-Kaffeekasse steht bei PayPal und bei Patreon (natürlich freiwillig und optional, die Website bleibt kostenlos). 


Update vom 18. Dezember 2020 (18 Uhr): Punkt 18 Uhr hat MediaMarktSaturn eine E-Mail an alle Kunden mit offener PS5-Vorbestellung versandt. Das Unternehmen räumt darin ein, dass in diesem Jahr keine Belieferung mehr erfolgen kann – einen neuen Termin gibt es nicht.

Als Entschädigung wird den Kunden eine PlayStation-Plus-Guthabenkarte (3 Monate) angeboten – Warenwert: 24,99 Euro. Alternativ kann der Auftrag gegen Kaufpreis-Erstattung storniert werden.

Der Wortlaut der E-Mail:

„Vielen Dank für Ihre Vorbestellung der PlayStation 5. Aufgrund der sehr hohen Nachfrage sowie einer angespannten Liefersituation können wir Ihre gewünschte Konsole leider nicht mehr in diesem Jahr ausliefern. Dies tut uns sehr leid und wir bitten für die Verzögerung und die Unannehmlichkeiten in aller Form um Entschuldigung.

Leider können wir Ihnen aufgrund der genannten Punkte derzeit keinen genauen Liefertermin mitteilen. Wir arbeiten bereits mit Hochdruck an einer Lösung und stehen hierzu in einem ständigen Austausch mit dem Hersteller. Wir werden Sie umgehend kontaktieren, sobald uns neue Informationen vorliegen.

Auch wir sind mit dieser Situation nicht zufrieden. Diese entspricht nicht unseren definierten Service- und Qualitätsstandards. Daher möchten wir Ihnen als Entschuldigung für die Verzögerung einer PlayStation Plus Card (3 Monate) anbieten. Diese erhalten Sie parallel zur Auslieferung Ihrer Konsole.

Falls Sie nicht länger warten möchten, können Sie jederzeit die Stornierung Ihrer Bestellung aussprechen. Sie erhalten im Anschluss den bereits gezahlten Kaufpreis umgehend erstattet.“

Update vom 18. Dezember 2020 (17 Uhr): Über den Tag verteilt konnten wir nur extrem wenige Erfolgsmeldungen verzeichnen – überwiegend handelte es sich um Abholungen von Konsolen, die schon gestern angekündigt worden waren. Wo das nicht möglich ist (etwa in Thüringen), erfolgt die Zustellung per Paketdienst.

Leider hat sich die MediaMarktSaturn Retail Group bis zum Abend noch nicht geäußert, wie mit den fehlenden Konsolen verfahren wird und ob die Zustellung bis Heiligabend (oder zumindest vor Jahresende) klappt. Auch die Auskünfte des Kunden-Supports bleiben unkonkret.

Wie geht es jetzt weiter? Weil nicht klar ist, wann Deutschlands Händler wieder eine PS5-Verkaufsaktion starten können, empfehlen wir weiterhin die Beibehaltung bestehender Vorbestellungs-Aufträge – auch wenn es schwer fällt. Denn die Stückzahlen der nächsten ‚Welle‘ werden erneut bei weitem nicht ausreichen, um den Bedarf zu decken.

Selbst wenn die Bestellung anstandslos durchläuft: Die zurückliegenden Verkaufs-Aktionen haben gezeigt, dass es trotzdem zu massenhaften Stornierungen durch den Versender kommen kann, um technisch bedingte Überhänge abzubauen.

Aktuell rechnen wir nicht damit, dass am morgigen Samstag weitere Bescheinigungen erfolgen (abgesehen von Einzelfällen): Die Lagerhallen sind geräumt. Sollte wider Erwarten Nachschub eintreffen, wird dieser Beitrag natürlich sofort aktualisiert – auch am Wochenende. Gleiches gilt für Verlautbarungen von MediaMarktSaturn.

Meldung vom 18. Dezember 2020 (9 Uhr): Seit dem 4. Dezember – also seit exakt zwei Wochen – mühen sich MediaMarkt und Saturn, die angelieferten PS5-Konsolen möglichst schnell zu den wartenden Vorbestellern zu transportieren. Bis Mittwoch hat das auch gut geklappt, seit dem gestrigen Donnerstag ist der Nachschub ins Stocken geraten.

Dennoch erhalten wir weiterhin vereinzelte Rückmeldungen über versandte Konsolen (Bestellnummern 9160x, 9161x, 9162x, 9163x, 9166x, 9179x) sowie Abholbescheinigungen (9162x, 9165x, 9166x, 9181x). Die Abholung ist in den allermeisten Bundesländern nach Vereinbarung möglich, mittlerweile auch in Baden-Württemberg. Disc Edition und Digital Edition sind gleichermaßen vertreten.

Ein fleißiger Leser hat außerdem eine Umfrage erstellt, um herauszufinden, in welchen Nummernkreisen derzeit noch die größten Lücken bestehen. Die Ergebnisse sind natürlich nicht repräsentativ, aber trotzdem spannend: Demnach ‚führen‘ die Saturn-Bestellnummern 9182x und 9184x vor den MediaMarkt-Nummern 9166x bis 9168x. Die Resultate scheinen auch den Eindruck zu bestätigen, dass die Bestellungen der ersten „Welle“ (16./17.9.) weitgehend abgearbeitet sind.

In Summe gehen wir davon aus, dass weiterhin eine fünfstellige Zahl an PlayStation-5-Vorbestellern auf ihre Konsolen warten, die Ende September gekauft und größtenteils bezahlt wurden.

MediaMarktSaturn hat sich seit dem 6. November, also seit sechs Wochen, nicht mehr bei den betroffenen Kunden gemeldet. Auf erneute Nachfrage bei der Konzernzentrale gab es heute Morgen keine konkrete Auskunft mit Blick auf Lieferzeiten und möglichen Entschädigungen sowie der Frage, warum die reduzierte Mehrwertsteuer trotz gegenteiligem Versprechen nicht an die PS5-Käufer weitergegeben wurde.

Wir sind aber guter Dinge, dass Feedback noch vor dem Wochenende eintrifft.

#WoBleibtMeinePS5-Dashboard: Die Lage bei MediaMarkt und Saturn am 18.12.2020

GamesWirtschaft protokolliert das Geschehen mit täglichen Updates und dem #WoBleibtMeinePS5-Dashboard. Zur Stunde haben wir zu wenige Rückmeldungen vorliegen, um von einem echten ‚Trend‘ sprechen zu können. Sobald es Neuigkeiten gibt, wird dieser Beitrag sofort aktualisiert.

Falls Sie neue Hinweise beisteuern können, erreichen Sie uns auf verschiedenen Wegen – per Mail, Kommentar, Facebook und Twitter.

913 Kommentare

  1. Habe eben eine Mail bekommen in dieser steht folgendes:

    vielen Dank für Ihre Vorbestellung der PlayStation 5.

    Aufgrund der sehr hohen Nachfrage sowie einer angespannten Liefersituation, können wir Ihre gewünschte Konsole leider nicht mehr in diesem Jahr ausliefern. Dies tut uns sehr leid und wir bitten für die Verzögerung und die Unannehmlichkeiten in aller Form um Entschuldigung.

    Leider können wir Ihnen aufgrund der genannten Punkte derzeit keinen genauen Liefertermin mitteilen. Wir arbeiten bereits mit Hochdruck an einer Lösung und stehen hierzu in einem ständigen Austausch mit dem Hersteller. Wir werden Sie umgehend kontaktieren, sobald uns neue Informationen vorliegen.
    Auch wir sind mit dieser Situation nicht zufrieden. Diese entspricht nicht unseren definierten Service- und Qualitätsstandards. Daher möchten wir Ihnen als Entschuldigung für die Verzögerung eine PlayStation Plus Card 3 Monate anbieten. Diese erhalten Sie parallel zur Auslieferung Ihrer Konsole.

    Falls Sie nicht länger warten möchten, können Sie jederzeit die Stornierung Ihrer Bestellung aussprechen. Sie erhalten im Anschluss den bereits gezahlten Kaufpreis umgehend erstattet. Wenden Sie sich hier einfach telefonisch unter 0221/22243-333 an uns.

    Danke für nichts…
    Nie wieder Mediamarkt!

    Bestellnummer: 9164X
    Digital
    25.09. bestellt und bezahlt..

  2. Habe eben auch die Absage für meine PS5 Disk bekommen mit Bestellung 9182Xxx aus der 2. Welle im September.
    Besonders dankbar bin ich Saturn, dass ich den vollen Preis schon im September bezahlen durfte, um dann nicht richtig informiert zu werden.

  3. Erstmal ist es okay mit der Mail aber nicht zu diesem Zeitpunkt die hätte spätestens am 19.11 kommen müssen und nicht 1 Monat später um allen die Möglichkeit zu nehmen sein Glück bei einem anderen Händler zu Probieren. Ein Arbeitskollege hatte am 19.11 eine auf Amazon bestellen können und sie 2 Tage später bekommen. Aber wir wurden nur hingehalten ohne Irgendwelche Aussagen nur belanglosen Sätzen. Die PS+ Card können die sich sonst wo hin stecken das ist einfach eine Bodenlose Frechheit!

  4. #mmsboykott4ever

    Das mein neues lebensmotto!hoffe kommt wenigstens im Januar das Gerät

    Schnauze voll-Storno gibt es nicht

  5. Wenn man das PS+ wenigstens sofort bekommen würde. So wartet man auch auf unbestimmte Zeit drauf😂
    Immerhin etwas, aber trotzdem lächerlich

  6. Verrechnet man die 25€ leienhaft:

    15€ haben sie sich durch die Mwst geklaut
    10€ Gewinn am Verkauf der Konsole

    hat MMS kaum einen Schaden, wenn überhaupt. Dafür haben sie schon mal unser Geld. Grandios.

    • Das schlimme noch dabei ist, PS plus 3 Monate bekommen nur die, die nicht stornieren. Mir fehlen echt die Worte…..

  7. Tach zusammen!
    Habe folgende Antwort per Mail auf meine Anfrage zur Bestellung erhalten:
    „Aufgrund der sehr hohen Nachfrage sowie einer angespannten Liefersituation, können wir Ihre gewünschte Konsole leider nicht mehr in diesem Jahr ausliefern. Dies tut uns sehr leid und wir bitten für die Verzögerung und die Unannehmlichkeiten in aller Form um Entschuldigung.

    Leider können wir Ihnen aufgrund der genannten Punkte derzeit keinen genauen Liefertermin mitteilen. Wir arbeiten bereits mit Hochdruck an einer Lösung und stehen hierzu in einem ständigen Austausch mit dem Hersteller. Wir werden Sie umgehend kontaktieren, sobald uns neue Informationen vorliegen.
    Auch wir sind mit dieser Situation nicht zufrieden. Diese entspricht nicht unseren definierten Service- und Qualitätsstandards. Daher möchten wir Ihnen als Entschuldigung für die Verzögerung eine PlayStation Plus Card 3 Monate anbieten. Diese erhalten Sie parallel zur Auslieferung Ihrer Konsole.

    Falls Sie nicht länger warten möchten, können Sie jederzeit die Stornierung Ihrer Bestellung aussprechen. Sie erhalten im Anschluss den bereits gezahlten Kaufpreis umgehend erstattet. Wenden Sie sich hier einfach telefonisch unter 0221/22243-333 an uns.“

    Das ist dann die Bestätigung meiner Befürchtung, dass die Konsole dieses Jahr nicht mehr kommt.
    Hab die 9618xxx, Disc Version, NRW.

  8. Moin, also ich bin ganz zufrieden mit der Mail und der 3 Monate. Ich meine saturn oder auch Mm haben sich genug Böcke geleistet und leider zu viele Bestellungen angenommen darunter leiden wir. Allerdings muss man auch festhalten das wir aufjedenfall eine Konsole bekommen und nicht wie Millionen andere in die röhre gucken. Die 500 Euro wären eh weg wenn man ne Konsole zuhause stehen hätte also macht auch dies kein unterschied. Die Mail ,(heute) kam etwas später aber wenn man wirklich 3 Monate Gutschrift bekommt finde ich das völlig ok. Saturn bzw mm hätte auch garnichts machen müssen von daher verstehe ich nicht warum leute hier sagen das ist nen witz. Ich meine jeder der nicht warten will oder dem die 24,99 nicht passen die können ja stornieren.

    Freu mich auf die ps5 im januar
    LG frohe Weihnachten!

    • Exakt genau das!
      Leidig, aber kein Weltuntergang.
      Danke für die Arbeit (@GamesWirtschaft) und an alle Leidgenoss*innen mit in weiten Teilen schrägen, absurden und witzigen Kommentaren. Man wäre sicherlich eine Spur genervter unterwegs gewesen.

      • Sehr ich genau so @knopf. Ich sehe das auch nicht als Weltuntergang ich bin froh ne aktive Vorbestellung zuhaben und klar ist alles doof gelaufen ärgert mich aber nur am Rande wegen der Kommunikation und nicht wegen der Konsole die zu spät kommt. Man wir trotzdem noch als einer der ersten ne ps5 haben.

        • Es handelt sich hier schon nicht mehr um eine vorbestellung. Das ist mittlerweile eine Vormerkung und nein das Verhalten von mms ist in keinsterweise gut zu heissen. Wochenlang keine Infos, copy paste Bausteine etc dieses 3 monatige ps plus ist jediglich ne schadensbegrenzung was denen so gut wie nichts selber kostet.

    • Das kann nur von jemanden kommen der keine Ahnung hat sorry die Sache is da ist das ja nicht nur die Konsolen fehlen die meisten bekommen ja noch Zubehör zu Weihnachten dazu oder haben es schon und werden jetzt so abgespeist. Und die ganzen botkäufer haben ihre Ware bekommen zum Release und wir wurden und werden dafür jetzt hängen gelassen hätte man die warten gelassen bis Januar oder sonst wann was denkst du wie die geklagt hätten weil die hätten sich nicht mit 3 monate psplus zufrieden gegeben die wollten ihren eigenen profit. Und mms hat sie vor uns wahren gamern gestellt was ne Frechheit ist

  9. So ein Saftladen…….instant stoniert……die merken doch nichts mehr……NiewiederSaturn oder MM

    Wünsch Euch allen Mitleidenden ein Frohes Fest und Danke Gameswirtschaft für all Eure Müheb

    • Richtiger saftladen Bestellung ist storniert können die sich in den arsch schieben die Karte genauso tolles Weihnachten dieses Jahr super Lock down und nicht mal was zum zocken die ps4 vor Release noch verkauft 🤬🤬🤬

      • Jep konnte auch endlich mal Stornieren. Warum soll man MMS noch belohnen für das lange Schweigende Warten. Nein danke. Das müsste man mal als Selbstständiger machen da ist man Schneller Pleite als man Insolvenz sagen kann bei so einer Aktion…

  10. Leute ihr braucht sie nicht alle hier posten. Wir haben sie alle bekommen.

  11. Moin,
    mit norddeutscher Gelassenheit hab ich alles ertragen und weder die armen Mitarbeiter noch den Chat hier belästigt. Ich freue mich für alle, die Weihnachten unter diesen Corona-Bedingungen durch die PS 5 etwas Freude in diesem Jahr haben! Mein Sohn wird jetzt leider nur ein Notgeschenk bekommen. Na ja sind letztendlich first world problems… Aber darum geht es nicht. Ich hoffe, dass alle (auch die glücklichen Lotteriegewinner) ihren Unmut durch Boykott äußern. Ich bin zu gut erzogen, um das zu tun, was diese Mail in einer versteckten Hirnregion ausgelöst hat.

    Auf jeden Fall danke ich GamesWirtschaft für die laufenden Informationen und werde bestimmt Leser bleiben. Die Olle Playstation Card reiche ich weiter als Spende an euch! Frohe Weihnacht euch allen!

    • …da kann ich Dir nur zu stimmen 🙂 und ja nochmals auch von uns VIELEN DANK an GamesWirtschaft für die laufenden Information 🙂

    • Ein sehr sachlicher Kommentar und gut auf den Punkt gebracht.
      Den Vorschlag mit dem weiter geben der peinlichen Entschädigung werde Ich auch machen.

      Gameswirtschaft macht seit Monaten den Job von MMS.

      Werde jedenfalls auch als Leser bleiben somal die Qualität der Artikel und Empathie für die Gamer eine Seltenheit geworden sind in einer Online Landschaft wo es nur auf Clickzahlen und Sensarions Journalismus ankommt.

      Danke Gameswirtschaft!

        • Das stimmt! Und das bestätigt, dass immer alles eine gute „Seite“ hat 😉 und sich Qualität am Ende durchsetzt. Das gilt für MMS leider nicht.

  12. 5% vom warenwert als Entschädigung ist echt mau. Haben doch eh schon die Mehrwertsteuer senkung nicht weitergereicht.

        • Doch bin ich und ich freu mich drauf das ich sicher ne Konsole habe. Viele Freunde von mir haben keine und auch keine aktive Vorbestellung. Und ja geht alle zu Otto oder Amazon dann kommen wir eher dran 🙂

          • Du glaubst auch noch an Weihnachtsmann und Osterhasen oder? MMS kriegt vor März/April keine Lieferung das wurde oft genug diskutiert

      • Kannst ja MMS weiter in den Hintern Kriechen. Lieber versuche sein Glüpck bei Otto usw versuchen und selnst DANN hat man seine PS5 eher als wie MMS. Wurde ja oft genug bewiesen ^,..,^

        • Deutsche Sprache Schwere Sprache XD

          Kannst ja MMS weiter in den Hintern Kriechen. Lieber sein Glück bei Otto usw versuchen und selbst DANN hat man seine PS5 eher als wie MMS. Wurde ja oft genug bewiesen ^,..,^

          Jetzt ist es richtig

          • So abwegig ist die Aussage nicht. Hab hier immer fleißig mitgelesen seit dem Debakel mit dem 19.11.

            Die Chance dass wir wirklich jetzt im Januar eine kriegen sollen. Gering meiner Meinubg nach

    • Ich werd genau deshalb stornieren… also das war jetzt einfach das i-Tüpfelchen. Ich warte bis ich woanders eine bekomme, da ich im Urlaub ja eh nicht spielen kann.

  13. Grad ne Mail bekommen dass es dieses Jahr nichts mehr wird. Als Entschuldigung bekomme ich Playstation Plus Card 3 Monate. Saturn DIsk 9184…

  14. Hallo……. ,

    vielen Dank für Ihre Vorbestellung der PlayStation 5.

    Aufgrund der sehr hohen Nachfrage sowie einer angespannten Liefersituation, können wir Ihre gewünschte Konsole leider nicht mehr in diesem Jahr ausliefern. Dies tut uns sehr leid und wir bitten für die Verzögerung und die Unannehmlichkeiten in aller Form um Entschuldigung.

    Leider können wir Ihnen aufgrund der genannten Punkte derzeit keinen genauen Liefertermin mitteilen. Wir arbeiten bereits mit Hochdruck an einer Lösung und stehen hierzu in einem ständigen Austausch mit dem Hersteller. Wir werden Sie umgehend kontaktieren, sobald uns neue Informationen vorliegen.
    Auch wir sind mit dieser Situation nicht zufrieden. Diese entspricht nicht unseren definierten Service- und Qualitätsstandards. Daher möchten wir Ihnen als Entschuldigung für die Verzögerung eine PlayStation Plus Card 3 Monate anbieten. Diese erhalten Sie parallel zur Auslieferung Ihrer Konsole.

    Falls Sie nicht länger warten möchten, können Sie jederzeit die Stornierung Ihrer Bestellung aussprechen. Sie erhalten im Anschluss den bereits gezahlten Kaufpreis umgehend erstattet. Wenden Sie sich hier einfach telefonisch unter 0221/22243-333 an uns.

    Bleiben Sie gesund!
    Ihr MediaMarkt-Team

    Gerade eben als Antwort auf meine Frage von vor paar Tagen bekommen. Nervt schon das es nun scheinbar endgültig nix wird aber so hat man wenigstens Gewissheit und wenigstens eine kleine Entschädigung.

  15. Ganz Ehrlich lasst uns alle Stornieren. Es bringt nichts da lieber bei Amazon, Otto usw versuchen und dann bekommt man wenigstens eine. Aber wenn der Rest jetzt Storniert setzt das wenigstens ein Zeichen

    • E-Mail auch bekommen. Könnte Ko…. !!! Die 3 Monate PSN können die sich sonstwo hinschieben. Die meisten haben eh Jahresabo laufen, so wie ich auch. Ist echt ein Witz, zumal die uns schon um die Mwst geprellt haben !!! Hätte min. 50 Gutschein zur freien Verwendung oder besser ein Spiel bis 80Eur zur freien auswahl erwartet und auch akzeptiert! Weiß jetzt noch nicht was ich mache. Für die angebotene Entschädigung sollen die sich schämen. Karma soll den Konzern holen !!!
      Bin so sauer!!!
      (91844er)
      Best. 25.09. Disk
      Bez. 25.09. um 11Uhr
      Lieferung: Keine Ahnung wann. Irgendwan 2021
      Frohe Weihnachten und….
      FU MMS

  16. Zum Kotzen

    vielen Dank für Ihre Vorbestellung der PlayStation 5.

    Aufgrund der sehr hohen Nachfrage sowie einer angespannten Liefersituation, können wir Ihre gewünschte Konsole leider nicht mehr in diesem Jahr ausliefern. Dies tut uns sehr leid und wir bitten für die Verzögerung und die Unannehmlichkeiten in aller Form um Entschuldigung.

    Leider können wir Ihnen aufgrund der genannten Punkte derzeit keinen genauen Liefertermin mitteilen. Wir arbeiten bereits mit Hochdruck an einer Lösung und stehen hierzu in einem ständigen Austausch mit dem Hersteller. Wir werden Sie umgehend kontaktieren, sobald uns neue Informationen vorliegen.
    Auch wir sind mit dieser Situation nicht zufrieden. Diese entspricht nicht unseren definierten Service- und Qualitätsstandards. Daher möchten wir Ihnen als Entschuldigung für die Verzögerung eine PlayStation Plus Card 3 Monate anbieten. Diese erhalten Sie parallel zur Auslieferung Ihrer Konsole.

    Falls Sie nicht länger warten möchten, können Sie jederzeit die Stornierung Ihrer Bestellung aussprechen. Sie erhalten im Anschluss den bereits gezahlten Kaufpreis umgehend erstattet. Wenden Sie sich hier einfach telefonisch unter 0221/22243-333 an uns.

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