Start Wirtschaft #WoBleibtMeinePS5: Die Lage bei MediaMarkt und Saturn am Freitag (Update)

#WoBleibtMeinePS5: Die Lage bei MediaMarkt und Saturn am Freitag (Update)

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MediaMarkt und Saturn wollen PS5-Vorbesteller bis Jahresende beliefern (Abbildungen: Sony Interactive / MediaMarktSaturn Retail Group)
MediaMarkt und Saturn wollen PS5-Vorbesteller bis Jahresende beliefern (Abbildungen: Sony Interactive / MediaMarktSaturn Retail Group)

Tausende MediaMarkt- und Saturn-Kunden warten immer noch auf ihre vorbestellte PlayStation 5 – und bis Weihnachten verbleiben nur wenige Tage.

Update vom 19. Dezember 2020 (12 Uhr): Eine Zusammenfassung der Ereignisse und einen Ausblick finden Sie hier.

Update vom 18. Dezember 2020 (20 Uhr): So frustrierend die MediaMarkt-/Saturn-Mail vom Abend auch anmutet: Zumindest herrscht jetzt Klarheit – eine Klarheit, die man sich auch schon vor vier Wochen gewünscht hätte.

Dass der Umgang mit den Kunden die selbstgesteckten Service- und Qualitätsstandards gerissen hat, räumt der deutsche Elektronikmarkt-Marktführer immerhin ein. Unverständlich bleibt das laute Schweigen von MediaMarktSaturn trotzdem: Durch rechtzeitige, regelmäßige Kommunikation hätten sich Image-Schaden, Enttäuschung und Hotline-Überlastung mindestens lindern lassen.

Aktuell raten wir Ihnen, bei aller Wut nicht überstürzt zu handeln – zur Eile besteht nur dann Anlass, wenn Sie im September vorausbezahlt haben und das Geld schnellstmöglich wieder haben möchten.

Ist das Entschädigungs-Angebot nun fair? Ja und nein. MediaMarktSaturn hätte alle ‚überschüssigen‘ Aufträge zwischen September und Anfang Dezember stornieren können, so wie es fast alle Mitbewerber (Ausnahme: Amazon) gehandhabt haben. Insofern ist eine weiterhin aktive Vorbestellung grundsätzlich besser als keine aktive Vorbestellung. Denn die Alternative lautet: Spekulieren auf die nächste Welle – oder Ebay.

Wer noch kein PS-Plus-Mitglied ist, bekommt mit der Guthabenkarte zwölf Wochen Zugriff auf Online-Modi und monatlich wechselnde Gratis-Spiele sowie die (kostenlose) PS-Plus-Collection, in der 20 hochkarätige PS4-Klassiker enthalten sind. Bei bestehenden PS-Plus-Abos verlängert sich die Mitgliedschaft entsprechend um drei Monate.

Wir werden den Vorgang noch einmal in einem separaten Beitrag aufbereiten. In der Zwischenzeit können Sie sich gerne an dieser Umfrage beteiligen, die ein Leser und Community-Mitglied erstellt hat. Danke für Tausende von Mails, Hinweisen und Kommentaren – wir bleiben natürlich weiter am Ball. Den Kommentarbereich lassen wir heute bis ca. 23 Uhr geöffnet.


Wenn wir Ihnen in den vergangenen Wochen mit den täglichen Vorbesteller-Updates helfen konnten, freuen wir uns über Ihre Unterstützung. Die digitale Redaktions-Kaffeekasse steht bei PayPal und bei Patreon (natürlich freiwillig und optional, die Website bleibt kostenlos). 


Update vom 18. Dezember 2020 (18 Uhr): Punkt 18 Uhr hat MediaMarktSaturn eine E-Mail an alle Kunden mit offener PS5-Vorbestellung versandt. Das Unternehmen räumt darin ein, dass in diesem Jahr keine Belieferung mehr erfolgen kann – einen neuen Termin gibt es nicht.

Als Entschädigung wird den Kunden eine PlayStation-Plus-Guthabenkarte (3 Monate) angeboten – Warenwert: 24,99 Euro. Alternativ kann der Auftrag gegen Kaufpreis-Erstattung storniert werden.

Der Wortlaut der E-Mail:

„Vielen Dank für Ihre Vorbestellung der PlayStation 5. Aufgrund der sehr hohen Nachfrage sowie einer angespannten Liefersituation können wir Ihre gewünschte Konsole leider nicht mehr in diesem Jahr ausliefern. Dies tut uns sehr leid und wir bitten für die Verzögerung und die Unannehmlichkeiten in aller Form um Entschuldigung.

Leider können wir Ihnen aufgrund der genannten Punkte derzeit keinen genauen Liefertermin mitteilen. Wir arbeiten bereits mit Hochdruck an einer Lösung und stehen hierzu in einem ständigen Austausch mit dem Hersteller. Wir werden Sie umgehend kontaktieren, sobald uns neue Informationen vorliegen.

Auch wir sind mit dieser Situation nicht zufrieden. Diese entspricht nicht unseren definierten Service- und Qualitätsstandards. Daher möchten wir Ihnen als Entschuldigung für die Verzögerung einer PlayStation Plus Card (3 Monate) anbieten. Diese erhalten Sie parallel zur Auslieferung Ihrer Konsole.

Falls Sie nicht länger warten möchten, können Sie jederzeit die Stornierung Ihrer Bestellung aussprechen. Sie erhalten im Anschluss den bereits gezahlten Kaufpreis umgehend erstattet.“

Update vom 18. Dezember 2020 (17 Uhr): Über den Tag verteilt konnten wir nur extrem wenige Erfolgsmeldungen verzeichnen – überwiegend handelte es sich um Abholungen von Konsolen, die schon gestern angekündigt worden waren. Wo das nicht möglich ist (etwa in Thüringen), erfolgt die Zustellung per Paketdienst.

Leider hat sich die MediaMarktSaturn Retail Group bis zum Abend noch nicht geäußert, wie mit den fehlenden Konsolen verfahren wird und ob die Zustellung bis Heiligabend (oder zumindest vor Jahresende) klappt. Auch die Auskünfte des Kunden-Supports bleiben unkonkret.

Wie geht es jetzt weiter? Weil nicht klar ist, wann Deutschlands Händler wieder eine PS5-Verkaufsaktion starten können, empfehlen wir weiterhin die Beibehaltung bestehender Vorbestellungs-Aufträge – auch wenn es schwer fällt. Denn die Stückzahlen der nächsten ‚Welle‘ werden erneut bei weitem nicht ausreichen, um den Bedarf zu decken.

Selbst wenn die Bestellung anstandslos durchläuft: Die zurückliegenden Verkaufs-Aktionen haben gezeigt, dass es trotzdem zu massenhaften Stornierungen durch den Versender kommen kann, um technisch bedingte Überhänge abzubauen.

Aktuell rechnen wir nicht damit, dass am morgigen Samstag weitere Bescheinigungen erfolgen (abgesehen von Einzelfällen): Die Lagerhallen sind geräumt. Sollte wider Erwarten Nachschub eintreffen, wird dieser Beitrag natürlich sofort aktualisiert – auch am Wochenende. Gleiches gilt für Verlautbarungen von MediaMarktSaturn.

Meldung vom 18. Dezember 2020 (9 Uhr): Seit dem 4. Dezember – also seit exakt zwei Wochen – mühen sich MediaMarkt und Saturn, die angelieferten PS5-Konsolen möglichst schnell zu den wartenden Vorbestellern zu transportieren. Bis Mittwoch hat das auch gut geklappt, seit dem gestrigen Donnerstag ist der Nachschub ins Stocken geraten.

Dennoch erhalten wir weiterhin vereinzelte Rückmeldungen über versandte Konsolen (Bestellnummern 9160x, 9161x, 9162x, 9163x, 9166x, 9179x) sowie Abholbescheinigungen (9162x, 9165x, 9166x, 9181x). Die Abholung ist in den allermeisten Bundesländern nach Vereinbarung möglich, mittlerweile auch in Baden-Württemberg. Disc Edition und Digital Edition sind gleichermaßen vertreten.

Ein fleißiger Leser hat außerdem eine Umfrage erstellt, um herauszufinden, in welchen Nummernkreisen derzeit noch die größten Lücken bestehen. Die Ergebnisse sind natürlich nicht repräsentativ, aber trotzdem spannend: Demnach ‚führen‘ die Saturn-Bestellnummern 9182x und 9184x vor den MediaMarkt-Nummern 9166x bis 9168x. Die Resultate scheinen auch den Eindruck zu bestätigen, dass die Bestellungen der ersten „Welle“ (16./17.9.) weitgehend abgearbeitet sind.

In Summe gehen wir davon aus, dass weiterhin eine fünfstellige Zahl an PlayStation-5-Vorbestellern auf ihre Konsolen warten, die Ende September gekauft und größtenteils bezahlt wurden.

MediaMarktSaturn hat sich seit dem 6. November, also seit sechs Wochen, nicht mehr bei den betroffenen Kunden gemeldet. Auf erneute Nachfrage bei der Konzernzentrale gab es heute Morgen keine konkrete Auskunft mit Blick auf Lieferzeiten und möglichen Entschädigungen sowie der Frage, warum die reduzierte Mehrwertsteuer trotz gegenteiligem Versprechen nicht an die PS5-Käufer weitergegeben wurde.

Wir sind aber guter Dinge, dass Feedback noch vor dem Wochenende eintrifft.

#WoBleibtMeinePS5-Dashboard: Die Lage bei MediaMarkt und Saturn am 18.12.2020

GamesWirtschaft protokolliert das Geschehen mit täglichen Updates und dem #WoBleibtMeinePS5-Dashboard. Zur Stunde haben wir zu wenige Rückmeldungen vorliegen, um von einem echten ‚Trend‘ sprechen zu können. Sobald es Neuigkeiten gibt, wird dieser Beitrag sofort aktualisiert.

Falls Sie neue Hinweise beisteuern können, erreichen Sie uns auf verschiedenen Wegen – per Mail, Kommentar, Facebook und Twitter.

913 Kommentare

  1. Danke für Garnichts Saturn, für so eine Nachricht warten wir solange….ist das euer ernst?!

    Was soll die ganze Scheiße ….Habt ihr eure Mitarbeiter mit Konsolen gefüttert und verscherbelt die auf Ebay Kleinanzeigen oder was ?! Ich fühle mich als hätte ich die Konsole auf dem Flomarkt gekauft wo ich jetzt abgezogen worden bin und das in Deutschland !!!!!!!!
    ICH WERDE NIE MEHR WAS BEI SATURN KAUFEN!

    DANKE AN GAMES WIRTSCHAFT UND DEN NETTEN LEUTEN HIER , STARK BLEIBEN IHR SEID NICHT ALLEINE!!!!!

    Hier die nette Email:

    vielen Dank für Ihre Vorbestellung der PlayStation 5.

    Aufgrund der sehr hohen Nachfrage sowie einer angespannten Liefersituation, können wir Ihre gewünschte Konsole leider nicht mehr in diesem Jahr ausliefern. Dies tut uns sehr leid und wir bitten für die Verzögerung und die Unannehmlichkeiten in aller Form um Entschuldigung.

    Leider können wir Ihnen aufgrund der genannten Punkte derzeit keinen genauen Liefertermin mitteilen. Wir arbeiten bereits mit Hochdruck an einer Lösung und stehen hierzu in einem ständigen Austausch mit dem Hersteller. Wir werden Sie umgehend kontaktieren, sobald uns neue Informationen vorliegen.
    Auch wir sind mit dieser Situation nicht zufrieden. Diese entspricht nicht unseren definierten Service- und Qualitätsstandards. Daher möchten wir Ihnen als Entschuldigung für die Verzögerung eine PlayStation Plus Card 3 Monate anbieten. Diese erhalten Sie parallel zur Auslieferung Ihrer Konsole.

    Falls Sie nicht länger warten möchten, können Sie jederzeit die Stornierung Ihrer Bestellung aussprechen. Sie erhalten im Anschluss den bereits gezahlten Kaufpreis umgehend erstattet. Wenden Sie sich hier einfach telefonisch unter 0221/22 243-123 an uns.

    Bleiben Sie gesund!
    Ihr SATURN Onlineshop

    Diskversion/9182/Abholung/Gezahlt

  2. So wer brauch 1 Controller 1 Ladestation 1 Headset und das game Mörtel Kombat 11 alles 10 Euro günstiger wie im Laden ich habe die schnauze voll und die Bestellung ist auch noch offen

  3. So Leute,
    hab heute eine Rückmeldung von MM erhalten. Bestellnr 9167xxx, Disk, Hessen, wird dieses Jahr definitiv nicht mehr geliefert. Als Entschädigung bietet MM einen PlayStation Plus Card 3 Monate an.
    Das ganze habe ich schriftlich erhalten.

  4. So, habe die schöne Mail auch erhalten.
    3 Monate PSN Guthaben nachdem Ich zum Black Friday erst 1 Jahr gekauft habe ist lächerlich.

    Zum Glück hatte Ich die xbox kurzfristig bestellt. Sonst gäbe es nur den gang zum Scalper oder eben keine Konsole.

    @ Ronja: meine ist inzwischen bei Hermes angekündigt 😂

  5. Ach jungs war doch von Anfang an klar jz haben wir Ruhe und bestellen zukünftig alles bei Amazon alles gut 😊👍

  6. Guten Abend,
    Wie viele andere auch, habe ich die Email von MMS bekommen, ich bin zumindest darüber froh, das es ein Lebenszeichen gab und man sich den Rest des Monats die Gedanken sparen kann, wann es endlich so weit ist.
    Ich bin mir sicher das es anfang Januar eine große Lieferung geben wird, damit wir dann doch endlich mal alle anfangen können, unsere bereits gekauften Spiele durchzudaddeln.

    Vielen Dank an Gameswirtschaft, ihr macht einen tollen Job.

    • Da hatte bei mir ja der Kundenservice ausnahmsweise mal recht. Er sagte mir ich könnte mit einer Lieferung März/April rechnen.

        • Das ist Bullshit. Das dauert niemals solange. Die beim Kundenservice haben gar keine Einsicht auf sowas. Ich möchte auch nur mal erwähnen, dass manche dieser Callcenter Leute, sogar die aktuellen Lieferungen letzte Woche verneint haben.

  7. Hallo zusammen

    Soeben auch eine Absage E-Mail von MM bekommen.

    9163XXX / Vorbesteller / 2.Welle / Digital / Raum Köln

    Merry Das-war-wohl-Ni-Xmas

  8. Grade folgende eMail bekommen:

    Aufgrund der sehr hohen Nachfrage sowie einer angespannten Liefersituation, können wir Ihre gewünschte Konsole leider nicht mehr in diesem Jahr ausliefern. Dies tut uns sehr leid und wir bitten für die Verzögerung und die Unannehmlichkeiten in aller Form um Entschuldigung.

    Leider können wir Ihnen aufgrund der genannten Punkte derzeit keinen genauen Liefertermin mitteilen. Wir arbeiten bereits mit Hochdruck an einer Lösung und stehen hierzu in einem ständigen Austausch mit dem Hersteller. Wir werden Sie umgehend kontaktieren, sobald uns neue Informationen vorliegen.
    Auch wir sind mit dieser Situation nicht zufrieden. Diese entspricht nicht unseren definierten Service- und Qualitätsstandards. Daher möchten wir Ihnen als Entschuldigung für die Verzögerung eine PlayStation Plus Card 3 Monate anbieten. Diese erhalten Sie parallel zur Auslieferung Ihrer Konsole.

    Falls Sie nicht länger warten möchten, können Sie jederzeit die Stornierung Ihrer Bestellung aussprechen. Sie erhalten im Anschluss den bereits gezahlten Kaufpreis umgehend erstattet. Wenden Sie sich hier einfach telefonisch unter 0221/22 243-123 an uns.

    Bleiben Sie gesund!
    Ihr SATURN Onlineshop

  9. vielen Dank für Ihre Vorbestellung der PlayStation 5.

    Aufgrund der sehr hohen Nachfrage sowie einer angespannten Liefersituation, können wir Ihre gewünschte Konsole leider nicht mehr in diesem Jahr ausliefern. Dies tut uns sehr leid und wir bitten für die Verzögerung und die Unannehmlichkeiten in aller Form um Entschuldigung.

    Leider können wir Ihnen aufgrund der genannten Punkte derzeit keinen genauen Liefertermin mitteilen. Wir arbeiten bereits mit Hochdruck an einer Lösung und stehen hierzu in einem ständigen Austausch mit dem Hersteller. Wir werden Sie umgehend kontaktieren, sobald uns neue Informationen vorliegen.
    Auch wir sind mit dieser Situation nicht zufrieden. Diese entspricht nicht unseren definierten Service- und Qualitätsstandards. Daher möchten wir Ihnen als Entschuldigung für die Verzögerung eine PlayStation Plus Card 3 Monate anbieten. Diese erhalten Sie parallel zur Auslieferung Ihrer Konsole.

    Falls Sie nicht länger warten möchten, können Sie jederzeit die Stornierung Ihrer Bestellung aussprechen. Sie erhalten im Anschluss den bereits gezahlten Kaufpreis umgehend erstattet. Wenden Sie sich hier einfach telefonisch unter 

  10. SO ich Storniere jetzt und versuche mein Glück lieber nochmal bei Otto und co. MMS ist für mich Wortwörtlich Gestorben… Sch…laden echt…

  11. Gerade kam be Mail von Saturn das sie nicht mehr liefern können dieses Jahr, dafür bekommt man 3 Monate playstation plus 3 Monate kostenlose

  12. Aktueller Status Ihrer PS5-Bestellung
    Hallo XXX?

    vielen Dank für Ihre Vorbestellung der PlayStation 5.

    Aufgrund der sehr hohen Nachfrage sowie einer angespannten Liefersituation, können wir Ihre gewünschte Konsole leider nicht mehr in diesem Jahr ausliefern. Dies tut uns sehr leid und wir bitten für die Verzögerung und die Unannehmlichkeiten in aller Form um Entschuldigung.

    Leider können wir Ihnen aufgrund der genannten Punkte derzeit keinen genauen Liefertermin mitteilen. Wir arbeiten bereits mit Hochdruck an einer Lösung und stehen hierzu in einem ständigen Austausch mit dem Hersteller. Wir werden Sie umgehend kontaktieren, sobald uns neue Informationen vorliegen.
    Auch wir sind mit dieser Situation nicht zufrieden. Diese entspricht nicht unseren definierten Service- und Qualitätsstandards. Daher möchten wir Ihnen als Entschuldigung für die Verzögerung eine PlayStation Plus Card 3 Monate anbieten. Diese erhalten Sie parallel zur Auslieferung Ihrer Konsole.

    Falls Sie nicht länger warten möchten, können Sie jederzeit die Stornierung Ihrer Bestellung aussprechen. Sie erhalten im Anschluss den bereits gezahlten Kaufpreis umgehend erstattet. Wenden Sie sich hier einfach telefonisch unter 0221/22243-333 an uns.

    Bleiben Sie gesund!
    Ihr MediaMarkt-Team

  13. Mich würde jetzt wirklich interessieren ob sie wirklich erst im März April liefern oder früher. Denn wenn es wirklich bis März dauert. Dann ist 3 Monate ps plus und 50 Euro psn Guthaben angebracht. Alter bin echt gefrustet!

    • Haha ja, 3 Monate PS+ sind eher lausig.
      Und wer jetzt storniert, soll die nicht bekommen. Dabei haben die Leute ja genauso viel Frust erlebt…

  14. 3 Monate PS Plus als Entschädigung? Was das für ne Verarsche? Müsste min. ne 12 Monate Karte sein..Riesige Unverschämtheit

    UUUUUUUUUUUUUNFASBAR!!!!!!!!!

  15. eben gerade eine email bekommen das ich die ps5 dieses jahr nicht bekomme! und als Entschädigung soll ich 3 monate psplus mit der lieferung dazu bekommen…. als wenn es das wieder gut machen würde…….. 91824xxxx

  16. Eben erhalten und auch an GW weitergeleitet:
    Aktueller Status Ihrer PS5-Bestellung
    Hallo Xxxxxxx,

    vielen Dank für Ihre Vorbestellung der PlayStation 5.

    Aufgrund der sehr hohen Nachfrage sowie einer angespannten Liefersituation, können wir Ihre gewünschte Konsole leider nicht mehr in diesem Jahr ausliefern. Dies tut uns sehr leid und wir bitten für die Verzögerung und die Unannehmlichkeiten in aller Form um Entschuldigung.

    Leider können wir Ihnen aufgrund der genannten Punkte derzeit keinen genauen Liefertermin mitteilen. Wir arbeiten bereits mit Hochdruck an einer Lösung und stehen hierzu in einem ständigen Austausch mit dem Hersteller. Wir werden Sie umgehend kontaktieren, sobald uns neue Informationen vorliegen.
    Auch wir sind mit dieser Situation nicht zufrieden. Diese entspricht nicht unseren definierten Service- und Qualitätsstandards. Daher möchten wir Ihnen als Entschuldigung für die Verzögerung eine PlayStation Plus Card 3 Monate anbieten. Diese erhalten Sie parallel zur Auslieferung Ihrer Konsole.

    Falls Sie nicht länger warten möchten, können Sie jederzeit die Stornierung Ihrer Bestellung aussprechen. Sie erhalten im Anschluss den bereits gezahlten Kaufpreis umgehend erstattet. Wenden Sie sich hier einfach telefonisch unter 0221/22243-333 an uns.

    Bleiben Sie gesund!
    Ihr MediaMarkt-Team

  17. Grade folgenden Text bekommen (ohne Anfrage bei Saturn)
    PS5 Disc ,9182

    vielen Dank für Ihre Vorbestellung der PlayStation 5.

    Aufgrund der sehr hohen Nachfrage sowie einer angespannten Liefersituation, können wir Ihre gewünschte Konsole leider nicht mehr in diesem Jahr ausliefern. Dies tut uns sehr leid und wir bitten für die Verzögerung und die Unannehmlichkeiten in aller Form um Entschuldigung.

    Leider können wir Ihnen aufgrund der genannten Punkte derzeit keinen genauen Liefertermin mitteilen. Wir arbeiten bereits mit Hochdruck an einer Lösung und stehen hierzu in einem ständigen Austausch mit dem Hersteller. Wir werden Sie umgehend kontaktieren, sobald uns neue Informationen vorliegen.
    Auch wir sind mit dieser Situation nicht zufrieden. Diese entspricht nicht unseren definierten Service- und Qualitätsstandards. Daher möchten wir Ihnen als Entschuldigung für die Verzögerung eine PlayStation Plus Card 3 Monate anbieten. Diese erhalten Sie parallel zur Auslieferung Ihrer Konsole.

    Falls Sie nicht länger warten möchten, können Sie jederzeit die Stornierung Ihrer Bestellung aussprechen. Sie erhalten im Anschluss den bereits gezahlten Kaufpreis umgehend erstattet. Wenden Sie sich hier einfach telefonisch unter 0221/22 243-123 an uns.

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