Start Wirtschaft #WoBleibtMeinePS5: Die Lage bei MediaMarkt und Saturn am Donnerstag

#WoBleibtMeinePS5: Die Lage bei MediaMarkt und Saturn am Donnerstag

833
Objekt der Begierde: die PlayStation 5 und die PlayStation 5 Digital Edition (Abbildungen: Sony Interactive / MediaMarktSaturn)
Objekt der Begierde: die PlayStation 5 und die PlayStation 5 Digital Edition (Abbildungen: Sony Interactive / MediaMarktSaturn)

Der PS5-Nachschub stockt messbar: Ob die PlayStation-5-Kartons bei den MediaMarkt-/Saturn-Kunden noch rechtzeitig auf dem Gabentisch landen, ist leider unsicherer geworden.

Update vom 19. Dezember 2020 (12 Uhr): Eine Zusammenfassung der Ereignisse und einen Ausblick auf die weiteren Schritte finden Sie hier.

Update vom 17.12.2020 (14 Uhr): Dort, wo es rechtlich möglich ist, konnten am Vormittag weitere Kunden ihre Konsole direkt bei der Filiale in Empfang nehmen (unter anderem 9161x, 9163x, 9164x, 9165x, 9180x, 9181x). Außerdem sind einige wenige Versandbescheinigungen erfolgt – allerdings nur ein winziger Bruchteil dessen, was in den vergangenen Tagen zur selben Uhrzeit vorlag.

Update vom 17.12.2020 (11:30 Uhr): Abgesehen von Nachmeldungen der Vortage und erfolgten Abholungen haben wir zur Stunde keine Anhaltspunkte, dass am heutigen Donnerstag bereits PlayStation-5-Konsolen versendet wurden.

Meldung vom 17.12.2020 (8 Uhr): Eine Woche vor Weihnachten, vier Wochen nach PlayStation-5-Launch und sechs Wochen nach dem letzten E-Mail-Lebenszeichen von MediaMarkt/Saturn tappen Tausende PS5-Vorbesteller immer noch im Dunkeln.

Wer sich an die Hotline wendet, bekommt die bekannten Auskünfte (große Nachfrage, enger Austausch mit Sony etc.), aber keine Terminzusage – noch nicht einmal ein grobes Zeitfenster. Der neue MediaMarkt-Slogan „Hier geht’s um mich“ wird an dieser Stelle derzeit nur bedingt eingelöst.

Während GameStop, Euronics, Amazon, Expert, Otto, Medimax & Co. ihre in diesem Jahr verkauften PS5-Konsolen zwischenzeitlich ausgeliefert haben, muss man davon ausgehen, dass bei MediaMarkt und Saturn immer noch mehr als 10.000 PlayStation-5-Kartons fehlen – und das, obwohl DHL in den vergangenen 13 Tagen bereits enorme Mengen zugestellt hat. Zur Wahrheit gehört allerdings auch, dass MediaMarkt-/Saturn-Mitbewerber im September und Oktober vorwarnungslos Tausende PS5-Vorbestellungen storniert haben.

Der Lockdown hat für Markt-Abholer eine zusätzliche Unsicherheits-Komponente gebracht, weil unter anderem Bayern und Baden-Württemberg keine Abholung erlauben. Filialen im ganzen Bundesgebiet warten jeweils auf Dutzende vorbestellter Konsolen.

#WoBleibtMeinePS5-Dashboard: Die Lage bei MediaMarkt und Saturn am 17.12.2020

GamesWirtschaft protokolliert das Geschehen mit täglichen Updates und dem #WoBleibtMeinePS5-Dashboard. Seit den Mittagstunden des Mittwochs wurden uns nur noch sehr vereinzelt Versand- und Abholbescheinigungen gemeldet (9164x, 9165x). Die Lagerbestände sind also erkennbar aufgebraucht; jetzt hängt es davon ab, wann Sony Interactive nachliefert.

Die Bestellungen der ersten Welle (16./17.9.) sind mittlerweile weitgehend abgearbeitet – anders bei der zweiten Welle (24./25.9.). Bei diesen Bestellnummern gibt es nach unseren Recherchen noch die größten Lücken (jeweils Disc Edition und Digital Edition):

  • 9163x (MediaMarkt)
  • 9164x (MediaMarkt)
  • 9165x (MediaMarkt)
  • 9166x (MediaMarkt)
  • 9167x (MediaMarkt)
  • 9168x (MediaMarkt)
  • 9169x (MediaMarkt)
  • 9179x (Saturn)
  • 9180x (Saturn)
  • 9181x (Saturn)
  • 9182x (Saturn)
  • 9183x (Saturn)
  • 9184x (Saturn)

Wir bemühen uns weiterhin um eine verbindliche Stellungnahme von MediaMarktSaturn. Falls Sie neue Hinweise beisteuern können, können Sie uns auf verschiedenen Wegen erreichen – per Mail, Kommentar, Facebook und Twitter. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir keine individuellen Bestell- und Liefervorgänge bewerten können: Wir erhalten derzeit täglich weit über 1.000 Mails und 1.000 Kommentare allein zu diesem Thema.


Wenn wir Ihnen in den vergangenen Wochen mit den täglichen Vorbesteller-Updates helfen konnten, freuen wir uns über Ihre Unterstützung. Die digitale Redaktions-Kaffeekasse steht bei PayPal und bei Patreon (natürlich freiwillig und optional, die Website bleibt kostenlos). 

833 Kommentare

  1. So wie es aussieht bekommen wir dieses Jahr keine Konsole mit BestellNr. 9167xxx
    War eigentlich ein Weihnachtsgeschenk für meinen Sohn
    F…ck you MMS!!!

  2. Tja jz schweigen sie wieder und wir müssen es ausbaden, echt übel also so was hab ich wirklich noch nie erlebt. Bin auch einer von vielen der in der 2 Welle vorbestellt hat per Vorkasse. 549€ und paar zerquetschte dazu noch die Versicherung.
    Hab seit dem jeden Tag einmal nach meinen aktuellen Stand gefragt, da ich nur als Gast bestellen konnte. Also muss schon sagen 70 % der Antworten die ich im Chat oder als Email bekomm habe sind 100% die selbe Texte, schon traurig mittlerweile lache ich darüber 😂 ich drücke jedem die daumen der seine noch nicht bekommen hat. Und ein riesen dank ans Gameswirtschaft Team finde es klasse was ihr für uns seit dem Release der Playstation 5 alles gemacht habt. Ihr verdient eine Auszeichnung für diesen Support noch mal DAAAAANKE 🙂🙃

    • Fussel ich glaube wir haben und machen beide die ganze Zeit das gleich ebenfalls knapp 550 mit Garantieverlängerung und rufe auch jedentag an da ich auch nur als Gast bestellen konnte xD

  3. Damit es noch mal oben steht…

    Habe eine Umfrage erstellt, dort könnt ihr eintragen bzw aufwählen welche Bestellnummer ihr habt. Der Sinn ist einfach nur um zu gucken aus welcher Reihenfolge die meisten fehlen, habe mir das einfach aus Neugier erstellt und würde mich freuen wenn einige hier mal drauf gehen. Ich hoffe ich habe alle Nummern in der Liste. Falls eine fehlt gerne unten rein schreiben hier, Habe mir Mühe gegeben.

    Einfach aus Neugier und Langeweile. 🙂

    Aber bitte nur wer die Konsole nicht hat & noch wartet!!!

    https://panbu.de/umfrage-app/w8yjdd1

  4. Ah du heilige Makrele!

    Ihr Einkauf bei MediaMarkt wurde verschickt!

    Die von Ihnen bestellte Ware hat heute unser Lager verlassen und befindet sich nun auf dem Weg zu Ihnen. Im Anhang dieser E-Mail erhalten Sie Ihre Rechnung. Haben Sie bei Ihrer Bestellung eine Teillieferung ausgewählt, erhalten Sie mehrere Rechnungen für Ihre Bestellung.

    9161…. Digital Version. Soll ich euch einen Screenshot schicken @GW?

  5. 9183****
    Saturn, München
    Marktabholer / Gast / Vorkasse PayPal
    Disc

    Eben im (wirklich sehr freundlichen…kein Witz!) Supportchat mit Saturn gewesen. Der Status meiner Bestellung ist weiterhin „eingegangen“. Es liegt noch keine Form der Bearbeitung vor. Laut Mitarbeiter (auch, wenn die sicher nie alle Infos haben) wird es vor Weihnachten definitiv nichts mehr. Die Übersicht, welchen Service welcher Saturn anbietet, zeigt mir, dass eine Abholung über „Übergabe auf Parkplatz“ erfolgen könnte, aber der Saturn liegt halt leider mitten in einem Einkaufszentrum. Das glaubt doch wirklich kein Mensch. Bayern ist ja eh dicht, wem wollen sie hier was vormachen…

    Am Schlimmsten finde ich eigentlich aber, dass die Bestellung wirklich komplett unangefasst seit September liegt und man aber schön in Vorkasse gegangen ist. Das ist arm.

  6. Am Dienstag angerufen Bestellung ist am 11.12 auf dem Weg kommt in 1- 2 Tagen. Heute bei mm nochmal angerufen um die Bestellung abzufragen seid 10.11 unterwegs, antwort kommt die Tage. Aja -.-

  7. 91799XXX / Abholung / Disc / 2.Welle / NRW / Saturn
    Heute gegen 12 Uhr meine Abholbestätigung erhalten.
    War skeptisch ob es klappt, da der Markt sich in einem Einkaufszentrum befindet. Aber eben abgeholt

    Viel Glück euch allen!!!!
    Ich drücke euch die Daumen

    • Herzlichen Glückwunsch, mein Freund, gönn dir den Augenblick, die harte und lange Wartezeit haben sich endlich gelohnt, vorallem jetzt mit dem bereits laufenden Lockdown, sind massive Spielstunden mit der PS5 eine lang anhaltende Therapie zur Genesung der harten Coronazeit.

      P.S. ich hab meine PS5 auch schon vor einer Woche bekommen^^

  8. Ich muss jetzt auch mal drauf los kotzen. Also ich habe meine Versandbestätigung meiner 917 Bestellung am 10.12 erhalten. Nach fünf Tagen auf „Ihr Sendung wird in kürze an DHL übergeben“ sprang der Status auf „Zurück an den Absender“.
    Nach mehreren Telefonaten mit dem Kundenservice wurde mir immer mitgeteilt, dass es an die Logistik weiter geleitet wird. Gestern dann die Meldung bei DHL, dass mein Paket erfolgreich geliefert wurde, an Saturn. Daraufhin wieder bei Saturn angerufen. Heute erhalte ich eine weitere Versandbestätigung die leider unverändert zur ersten ist. Ich werde auf die Saturn Seite weitergeleitet wo weiterhin steht „Zurück an den Absender“ obwohl diese seit gestern dort eingetroffen ist.
    Also wieder bei Saturn angerufen und die Frau meinte „da kann man leider nichts machen, das Paket können wir nicht mehr an sie verschicken“. Ende vom Lied, ich habe weder die Konsole noch mein Geld zurück.
    Öffentlich bei Instagram und Facbook gepostet, vllt hilft das ja.
    So, musste jetzt sein. Danke für die Aufmerksamkeit

  9. Hab vor ein paar Tagen mal per email meinen Status angefragt 2 Welle 9167….heute eine ganz tolle email zurück bekommen …

    Sehr geehrter Herr ….,

    vielen Dank für Ihre Nachricht.

    Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen – wie bereits mitgeteilt – nicht zusichern können, dass Sie die PlayStation 5 bereits zum Erscheinungstag liefern können.

    Wir stehen im ständigen Austausch und versichern Ihnen: Wir tun unser bestes, um Ihnen Ihre Bestellung so schnell wie möglich zu liefern.

    Ich wünsche Ihnen alles Gute und einen schönen Tag.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ihre Media Markt Kundenbetreuung
    Sven Slebioda

    • Was sollen sie denn auch sagen?
      Also ich glaube denen das schon,das sie da mit Sony verhandeln usw….nur bedenke es sind ca 400 MM und S Filialen in Deutschland undandere Händler UND Länder bekommen auch welche.Das ist jetzt da keine Massenproduktion wie in einem Verlag.
      Und Media Markt kann die Flieger ja nun auch nicht herzaubern.Was sollen die bei MM machen?
      Ich denke die wissen das die Fehler gemacht haben,aber letzten Endes sind denen auch die Hände gebunden.

  10. Leute, die PS hängt bei mir seit drei Tagen in Bielefeld, war das bei noch jemandem so?

    Auch wenn meine unterwegs ist – verfolge weiter die Beiträge und Kommentare hier und fühle mit Euch! Absolut frustrierend!! Vorfreude sit auch bei mir = 0, einfach nur froh, wenn das Thema durch ist. Danke für nichts MM!!

  11. Habe eine Umfrage erstellt, dort könnt ihr eintragen bzw aufwählen welche Bestellnummer ihr habt. Der Sinn ist einfach nur um zu gucken aus welcher Reihenfolge die meisten fehlen, habe mir das einfach aus Neugier erstellt und würde mich freuen wenn einige hier mal drauf gehen. Ich hoffe ich habe alle Nummern in der Liste. Falls eine fehlt gerne unten rein schreiben hier, Habe mir Mühe gegeben.

    Einfach aus Neugier und Langeweile. 🙂

    https://panbu.de/umfrage-app/w8yjdd1

    • Die Nr hab ich auch……begrab die Hoffnung lieber schnell.Vor Xmas definitiv nicht!!!Schau dir mal an wie viele vor dir dran sind.Und die bekommen WENN überhaupt noch kleckerweise was rein….irgendwelche Stornoabspringer oder so

      • Ich warte auch noch auf eine Antwort….
        918 Saturn 🙁

        Kann es sein das wir uns auf Steam haben und Natural Selection 2 zusammen spielen? 😀
        Den Namen gibt es nicht so oft.

    • Ja mit dieser nummer haben wir wohl echt geloosed 🙄.
      Hab auch keine Infos bisher bekommen.
      Ich denke das wird dieses Jahr auch nichts mehr.

      • Da hilft nur Schnapps und die alten PS4 Games zocken.Kopf hoch…..vielleicht haben wir ja Glück und bekommen dafür ein leises Gerät oder eine bek der,der Chip nicht nach 6 Std COD schmilzt oder das System abstürzt.Sieh es positiv.Ärgern bringt auf Dauer echt nichts……es nervt klar…..aber es ist eine Konsole…..keine Spenderniere

  12. Leute, die PS hängt bei mir seit drei Tagen in Bielefeld, war das bei noch jemandem so?

    Auch wenn meine unterwegs ist – verfolge trotzdem weiter die Beiträge und Kommentare hier und fühle mit Euch! Absolut frustrierend!! Vorfreude auch bei mir mittlerweile = 0, einfach nur froh, wenn das Thema durch ist. Danke für nichts MM!

  13. Gerade nochmal bei Saturn angerufen.. die nette Dame meinte, dass sie immer wieder kleine Teilmengen zugeschickt bekommen und diese sofort weiterverarbeitet und versendet werden.. Meine Bestellung war natürlich noch nicht dabei.. Es sollte aber nicht mehr allzu lange dauern…
    Oh man.. Ich will doch nur den schei* Kasten haben………. dern ich seit 2 Monaten vorbestellt hab.. #9184……..

      • es geht nicht darum ob es noch lange dauert oder nicht, sondern schlichtweg darum dass MM und Saturn verdammt nochmal die Liefertermine nicht einhält. Und es spielt keine Rolle ob Sony liefert oder nicht, denn dass ist nicht unser Problem sondern deren. Hätten sie dementsprechend weniger Bestellungen aufgenommen.
        Und alleine schon von einem Verzug von mittlerweile mindestens einem Monat sprengt dass jeglichen Rahmen.

        • Moin….mag ja alles sein,aber ändert ja nichts.Und hätte MM nur das an Bedtellungen angenommen was sie bekommen haben(vielleicht wussten sie ja auch gar nicht genau wie viele sie erhalten) dann wäre das Nachfrageproblem ja dennoch da,nur mit dem Unterschied,das UNS keine zugesichert wäre.
          Denn wenn jetzt die nächsten Wellen kommen,wird wieder alles binnen Sek leer geräumt sein.Da ist die Chance also geringer

          • Das Problem dabei liegt nicht an den zuviel Bestellungen ansich sondern an den Massen an naja halblegalen bot käufen die sie zuerst bedient haben und jetzt alle andern warten müssen weil mms keine Eier in der Hose hatte die vor den Kopf zu stoßen wegen schiss vor klagen. Auf yt hat ein medienanwalt noch den Boss dazu geraten zu klagen wenn sie ihre Bestellungen nicht bekommen. Aber anstatt den Boss deppen eine zu schicken und auf den Rest warten zu lassen damit alle Bestellungen (teil)abzuwickeln haben die den alles in den Rachen geworfen

    • 9182 Digital was soll ich sagen Saturn ist halt einfach ein saftladen bin gestern am Telefon bissl ausgerastet dann hat sie mir auch gesagt das es die schuld von Saturn MediaMarkt war und nicht von sony weil die seite die bestellungen weiter angenommen hat obwohl alle ausverkauft waren🤦🏼‍♂️🤦🏼‍♂️🤦🏼‍♂️

  14. Ich frage mich, nach welchem Muster hier vorgegangen wird. Ich selbst habe bei Mediamarkt (zwar als Gast aber es konnte wohl meinem Account zugeordnet werden, da ich nicht eingeloggt war beim Kauf) in der zweiten Welle (25.09) die Disc Version bestellt und per Vorkasse bezahlt.
    Die Bestellnummer war 91535…
    Ich habe am 18.11 Die Bestätigung erhalten dass versendet wird und Das Paket in Greven bearbeitet wird (ich komme aus Bayern). Am 19.11 um 13:07 Uhr wurde mir die PS5 zugestellt.
    Ich hatte also überhaupt keine Probleme. Mich würde daher wirklich interessieren, wie da bei MediaMarkt vorgegangen wird.

Kommentarfunktion ist geschlossen.