Start Wirtschaft #WoBleibtMeinePS5: Die Lage bei MediaMarkt und Saturn am Donnerstag

#WoBleibtMeinePS5: Die Lage bei MediaMarkt und Saturn am Donnerstag

833
Objekt der Begierde: die PlayStation 5 und die PlayStation 5 Digital Edition (Abbildungen: Sony Interactive / MediaMarktSaturn)
Objekt der Begierde: die PlayStation 5 und die PlayStation 5 Digital Edition (Abbildungen: Sony Interactive / MediaMarktSaturn)

Der PS5-Nachschub stockt messbar: Ob die PlayStation-5-Kartons bei den MediaMarkt-/Saturn-Kunden noch rechtzeitig auf dem Gabentisch landen, ist leider unsicherer geworden.

Update vom 19. Dezember 2020 (12 Uhr): Eine Zusammenfassung der Ereignisse und einen Ausblick auf die weiteren Schritte finden Sie hier.

Update vom 17.12.2020 (14 Uhr): Dort, wo es rechtlich möglich ist, konnten am Vormittag weitere Kunden ihre Konsole direkt bei der Filiale in Empfang nehmen (unter anderem 9161x, 9163x, 9164x, 9165x, 9180x, 9181x). Außerdem sind einige wenige Versandbescheinigungen erfolgt – allerdings nur ein winziger Bruchteil dessen, was in den vergangenen Tagen zur selben Uhrzeit vorlag.

Update vom 17.12.2020 (11:30 Uhr): Abgesehen von Nachmeldungen der Vortage und erfolgten Abholungen haben wir zur Stunde keine Anhaltspunkte, dass am heutigen Donnerstag bereits PlayStation-5-Konsolen versendet wurden.

Meldung vom 17.12.2020 (8 Uhr): Eine Woche vor Weihnachten, vier Wochen nach PlayStation-5-Launch und sechs Wochen nach dem letzten E-Mail-Lebenszeichen von MediaMarkt/Saturn tappen Tausende PS5-Vorbesteller immer noch im Dunkeln.

Wer sich an die Hotline wendet, bekommt die bekannten Auskünfte (große Nachfrage, enger Austausch mit Sony etc.), aber keine Terminzusage – noch nicht einmal ein grobes Zeitfenster. Der neue MediaMarkt-Slogan „Hier geht’s um mich“ wird an dieser Stelle derzeit nur bedingt eingelöst.

Während GameStop, Euronics, Amazon, Expert, Otto, Medimax & Co. ihre in diesem Jahr verkauften PS5-Konsolen zwischenzeitlich ausgeliefert haben, muss man davon ausgehen, dass bei MediaMarkt und Saturn immer noch mehr als 10.000 PlayStation-5-Kartons fehlen – und das, obwohl DHL in den vergangenen 13 Tagen bereits enorme Mengen zugestellt hat. Zur Wahrheit gehört allerdings auch, dass MediaMarkt-/Saturn-Mitbewerber im September und Oktober vorwarnungslos Tausende PS5-Vorbestellungen storniert haben.

Der Lockdown hat für Markt-Abholer eine zusätzliche Unsicherheits-Komponente gebracht, weil unter anderem Bayern und Baden-Württemberg keine Abholung erlauben. Filialen im ganzen Bundesgebiet warten jeweils auf Dutzende vorbestellter Konsolen.

#WoBleibtMeinePS5-Dashboard: Die Lage bei MediaMarkt und Saturn am 17.12.2020

GamesWirtschaft protokolliert das Geschehen mit täglichen Updates und dem #WoBleibtMeinePS5-Dashboard. Seit den Mittagstunden des Mittwochs wurden uns nur noch sehr vereinzelt Versand- und Abholbescheinigungen gemeldet (9164x, 9165x). Die Lagerbestände sind also erkennbar aufgebraucht; jetzt hängt es davon ab, wann Sony Interactive nachliefert.

Die Bestellungen der ersten Welle (16./17.9.) sind mittlerweile weitgehend abgearbeitet – anders bei der zweiten Welle (24./25.9.). Bei diesen Bestellnummern gibt es nach unseren Recherchen noch die größten Lücken (jeweils Disc Edition und Digital Edition):

  • 9163x (MediaMarkt)
  • 9164x (MediaMarkt)
  • 9165x (MediaMarkt)
  • 9166x (MediaMarkt)
  • 9167x (MediaMarkt)
  • 9168x (MediaMarkt)
  • 9169x (MediaMarkt)
  • 9179x (Saturn)
  • 9180x (Saturn)
  • 9181x (Saturn)
  • 9182x (Saturn)
  • 9183x (Saturn)
  • 9184x (Saturn)

Wir bemühen uns weiterhin um eine verbindliche Stellungnahme von MediaMarktSaturn. Falls Sie neue Hinweise beisteuern können, können Sie uns auf verschiedenen Wegen erreichen – per Mail, Kommentar, Facebook und Twitter. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir keine individuellen Bestell- und Liefervorgänge bewerten können: Wir erhalten derzeit täglich weit über 1.000 Mails und 1.000 Kommentare allein zu diesem Thema.


Wenn wir Ihnen in den vergangenen Wochen mit den täglichen Vorbesteller-Updates helfen konnten, freuen wir uns über Ihre Unterstützung. Die digitale Redaktions-Kaffeekasse steht bei PayPal und bei Patreon (natürlich freiwillig und optional, die Website bleibt kostenlos). 

833 Kommentare

  1. Kundenkonten bei MMS werden gekündigt und zukünftig nur noch über amazon.
    gekaufte Geschenke gehen auch zurück und werden bei Amazon bestellt.
    das asoziale Verhalten von MMS ist nicht tragbar.

    • Habe ich auch so gemacht hatte 2 spiele bei Saturn gekauft naja sie gingen zurück mit nem Brief ohne PlayStation könnt ihr die zurück haben und bei Amazon habe ich noch 15€ gespart 😉

  2. Mal ganz ehrlich… wie frustriert seid ihr denn eigentlich alle? Ich lese hier Kommentare, dass Leute teilweise mehrmals am Tag die Hotline anrufen, den Chat jeden Tag spamen, sich maßlos aufregen. Gibt es für euch nichts schlimmeres als dass eure „Neue Konsole“ nicht pünktlich da ist? Ich habe genauso 2 Stück vorbestellt und ja die sind beide für mich und die sind auch noch nicht da. Aber was ändert ihr an den Tatsache dass ihr jeden Tag die Leute in der Hotline nervt, die wahrscheinlich alle 30 Sekunden für 8 Stunden am Tag die selbe Frage gestellt bekommen und sowieso nur die selben Antworten raus geben können wie hier schon tausende male gelesen. Kommt ihr euch selber nicht eigentlich nicht blöd vor? Dann kommt sie halt erst nach Weihnachten na und? Dann kommt sie eben erst im Januar, na und? Die Leute geben sich mit nichts mehr zufrieden… Ja was bei Saturn und MM passiert ist, war vielleicht nicht gerade die tolle Art. Aber spart doch eure Energie für wichtigere Sachen auf als sich darüber aufzuregen. Is es das wert? Keiner von euch kann was daran ändern, ihr bekommt eure Konsolen wenn mms von Sony beliefert wird und eure täglichen Anrufe werden nichts daran ändern ausser dass ihr euch nach einer „Standardantwort“ nur wieder aufregt.

    • So ist es, es wird sich unnötig aufgeregt. Klar ärgere ich mich auch, aber Ablenkung macht das ganze garnicht so schlimm, wobei ich zudem 20 Jahre alt bin und nichtmal ich als Student, der jetzt hemmungslos zocken könnte, es aufregt. Eine Konsole ist neunmal nicht mein Leben, so wie bei vielen anderen hier. Es ist halt ärgerlich aber niemand, wirklich niemand kann daran was ändern.

  3. #Medimax Bestellung am 3.12
    Habe soeben eine „Empfangsbestätigung“ bzw. Eingangsbestätigung beim Verteilerzentrum von DPD bekommen. Mit dem Vermerk in Zustellung aber noch ohne Lieferdatum.
    Hoffe das ist ein gutes Zeichen das sie wirklich kommt wenn sie nun nicht mehr in den Händen von Medimax ist, sondern beim Zusteller!!

  4. Hallo liebe Community,

    ich bin MediaMarkt-Vorbesteller aus der 2. Welle mit einer 9167**** Bestellnummer (Disk-Version) und voll bezahlt im September.

    Genau wie ihr bin ich ziemlich enttäuscht darüber wie der Support von Seiten MM abläuft.
    Ich hatte stellenweise sogar den Verdacht wegen des angespannten Schriftverkehrs und der Chat-Besuche inzwischen auf eine Blacklist gesetzt worden zu sein und meine Bestellung deshalb absichtlich benachteiligt wird.

    Derweil hatte ich auch die bekannte YouTube-Kanzlei WBS um Hilfe gebeten, die jedoch auch keine Zeit dafür haben sich damit näher zu befassen.

    Bis heute habe ich noch keine Neuigkeiten zu dem Bestellverlauf erhalten.

    Hier mal einige Auszüge aus dem Mail-Verlauf Nach dem ich am 06.11.2020 eine Mail erhalten habe, dass es unter Umständen zu Lieferproblemen kommen könnte:

    Mail vom 06.11.2020
    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich darf Sie nachfolgend daran erinnern, dass Sie einen rechtsverbindlichen Vertrag mit mir eingegangen sind und Sie sich insbesondere durch meine bereits vollständig getätigte Zahlung vor ab an den verbindlichen Liefertermin in der von Ihnen versendeten Eingangsbestätigung halten müssen.

    Auszug:
    Lieferung bis Donnerstag, 19.11.2020 SONY PlayStation®5

    Sollte es hierbei zu Verzögerungen kommen und die Konsole nicht am 19.11 bei mir eintreffen behalte ich mir vor etwaige Mehrkosten, die mir durch die Beschaffung eines anderen Gerätes am gleichen Tag entstehen gegen Sie gelten zu machen.

    Antwort vom 20.11.2020
    vielen Dank für Ihre Nachricht.

    Ihre Bestellung mit der Bestellnummer 9167**** ist derzeit noch offen und der Liefertermin wird umgehend erwartet.

    Ggf. kann es zu Verzögerungen kommen. Bis dahin bitten wir Sie noch um etwas Geduld. Vielen Dank. Bei weiteren Rückfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

    Mail vom 23.11.2020
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    mit meiner Vorbestellung und der vollständigen Zahlung per Vorkasse sind Sie einen gültigen Vertrag mit mir eingegangen.

    Demnach könnte ich erwarten, dass das angegebene Lieferdatum 19.11.2020 als verbindlich gilt.

    Im Support-Chat sagte man mir, dass hier noch kein Kaufvertrag zustande gekommen sei und somit auch kein Anspruch auf die Ware bestünde.

    Die Tatsache, dass ich in dieser Angelegenheit auch keine Auskunft erhalte ob und wann die Ware eintrifft stimmt mich zunehmend verärgerter.

    Ich könnte mir sonst schon längst ein anderes Gerät über private Verkäufer beschaffen.
    Ich erwarte nun viel mehr eine ausgleichende Entschädigung für den leider schlechten Start und den mangelnden Kundensupport der mir als Kunde bei vollständiger Zahlung vorab aktuell geboten wird.

    Zudem setze ich Ihnen hiermit eine Frist von 7 Tagen mir ein konkretes Lieferdatum sowie eine Versandbestätigung mit Trackingnummer zu übermitteln.

    Mit freundlichem Gruß

    Darauf kam dann keine Antwort.

    Aktuelle Mail vom 17.12.2020
    Sehr geehrte Damen und Herren,

    hiermit setze ich Ihnen letztmalig eine Frist bis zum 24.12 zu dem ich den Eingang der von mir bestellten Ware von Ihnen erwarte.

    Da ich bereits vollständig bezahlt habe befinden Sie sich bereits seit dem 19.11.2020 in Verzug.
    Sollte diese Frist fruchtlos verstreichen werde ich über Rechtswege einen entsprechenden Schadenersatzanspruch Ihnen gegenüber stellen.

    Antwort vom 17.12.2020
    vielen Dank für Ihre Nachricht.

    Wir bedauern, dass Sie die Playstation noch nicht erhalten haben.

    Wir werden uns weiterhin mit Nachdruck darum kümmern, Ihnen schnellstmöglich einen genauen Liefertermin nennen zu können und stehen deshalb mit dem Hersteller im engen Kontakt. Sobald wir etwas Neues erfahren, leiten wir diese Informationen umgehend an Sie weiter.

    Wir bedanken uns vorab für Ihre Geduld und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.
    Viele Grüße
    —-

    Was sagt Ihr dazu?
    Postet eure Meinung dazu gerne unter meinen Kommentar!

    • Kauf eine für 750€ bei Ebay. Ist günstiger als ein Anwalt. Wenn deine dann versendet wird, verkaufst du Sie wieder, ich denke mal die Lieferprobleme werden noch ein paar Wochen / Monate anhalten.

    • Die lachen sich nur schief und ihre Anwälte warten nur auf unsere klagen. Es wird keinen Sinn haben, da sie sich mit der Email am 06.11. Abgesichert haben, in sie ne Stornierung angeboten haben. Wir können nix tun ausser einfach nerven.

      • Genau und wenn sie dann zu sehr genervt sind stornieren sie ein 😋

    • Hättest mal einfach die Fresse gehalten dann hättest du deine Konsole schon bekommen meine Gestern peer dhl geliefert bekommen und habe nicht 1 mal bei Media Markt angerufen, also selber schuld manchmal sollte man im Leben einfach die Fresse halten, siehst ja was du davon hast , nämlich nix ! Wär ich Mitarbeiter von Media Markt und würde deine Mails lesen , würde ich ein vermerk machen so das du Sie als allerletzten bekommst ! Frohe Weihnachten

      • @Vandaa, gib mir doch mal deine Kontaktdaten, dann kannst du mir das gerne nochmal persönlich sagen.

        Ich frage hier nur ganz vernünftig nach der Meinung der Community und muss mir dabei solche Kommentare von so jemand unzivilisierten wie du es bist nicht antun.

        • Wer ist der unzivilisierte, derjenige der sich vielleicht nicht richtig ausdrückt indem er sich völlig legitim und über deine unnötige Mail an MediaMarkt aufregt, oder derjenige der nach seiner Adresse fragt um ihn ordentlich zu verdreschen, weil du es offensichtlich nicht anders hinkriegst dich mit Leuten argumentativ auseinanderzusetzen. Ihr seid beide Lachnummern und gehört nicht in den Kommentarbereich.

          Ja mein Kommentar gehört hier auch nicht rein, aber wenn er dazu dient dass ihr nicht mehr kommentiert ist es das wohl wert

          • Solange ihr alle glaubt anonym zu sein denkt ihr, ihr könntet hier schreiben wie und was ihr wollt.

            Ich habe mit meinem Posting nicht den geringsten Anlass für eine öffentliche Auseinandersetzung geboten und bekomme trotzdem eure herablassenden Kommentare dazu zu lesen.

            Vielleicht solltet ihr mal einfach darüber nachdenken.

    • Ich hoffe für dich, das du eine Rechtsschutzversicherung hast. Rufe dort an und lasse dir ne Deckungszusage zukommen. Anschließend lässt du dich bezogen auf deinen Fall rechtlich beraten. Das ist hier die einzig vernünftige Antwort auf deine Frage. Alles andere is Kokolores.

    • Spar dir die Mühe. Warte einfach bis du deine bekommst wie alle anderen hier oder storniert und kauf auf eBay Kleinanzeigen für 750 eine falls du nicht warten kannst. Wir sind alle verärgert aber wenn MMs keine Konsolen haben zum versenden dann haben sie keine und wir können daran nicht viel ändern als außenstehende außer Geduld zu haben.

  5. Heute gegen 12 Uhr überraschenderweise eine Abholbestätigung bekommen (9166 / Disk / NRW / Gastbesteller & Abholer). Meine Frau steht weiterhin auf der Warteliste (9167).

  6. @Gameswirtschaft
    9166 Digital & Disk wurden heute verschickt
    9180 wurde gesplittet, nur Disk verschickt und Digital kein Termin bisher

  7. Die werden sich die Tage nachts melden feige und unaufrichtig wie wir den Konzern die letzten Wochen kennen gelernt haben werden wir ein unaufrichtig Entschuldigung erhalten mit der Standard scheiße der letzten Wochen enger Kontakt schnellstmöglich wir machen alles Menschenmögliche das ist selbstverständlich nicht unser Servicelevel was sie sonst bieten bei mir ist der Verein durch

  8. 9163*** , Digital-Edition, Hamburg, Marktabholung
    Keine Informationen seit Kaufdatum 25.09.2020
    Telefonischer Kundenservice bittet um Geduld.
    Auch hier keine weiteren Informationen zur Lieferung.

    Hat jemand mit 9163*** weitere Infos?
    Euch weiterhin viel Geduld und allen Belieferten viel Spaß beim Zocken und lasst den CPU nicht durchglühen, sonst droht wieder: Warten

    • Selbe Daten bei mir bis auf: Berlin und Versand.

      Heute hat mir eine MM Mitarbeiterin im Chat zumindest schriftlich bestätigt, dass meine PS5 („Ware“) bei MM im Lager ist und für den Versand vorbereitet wird. Für den Chat eine ungewohnt konkrete Aussage, finde ich.

      Bin gespannt, ob das stimmt.

    • Hab auch die 9163xx, bei mir heißt es auch, die Ware sei im MM. Ich soll mich gedulden, bis ich die AB bekomme..

      • Die Formulierung habe ich auch erhalten, nur halt mit VB. Nach vier Wochen bin ich persönlich nicht deren Meinung, dass ich mich noch länger gedulden sollte, but that’s just me^^

    • Habe eben auch erstmals positive Rückmeldung vom Chat bekommen, dass der Versand vorbereitet wird. Hoffen wir das es diese Nacht endlich soweit ist und wir 9163X Leute die Versandbestätigung bekommen 🙏🏼

      • Um welchen Chat gehts? Kann nirgends einen Chat finden. Würde dort ebenfalls nach meiner Konsole fragen wollen. LG

  9. Heute war es endlich soweit! Die Abholbescheinigung kam um 10:55 Uhr per Mail (MM).
    Bestellnummer 916551** / Disc-Version
    2. Welle (25.09) / Kreis Esslingen 73733

    Natürlich direkt abgeholt, ging problemlos per Blitzabholung!

    An Alle: ich drücke die Daumen, dass es noch vor Weihnachten klappt!
    An GW: Vielen Dank für die Unterstützung in den letzten Wochen, ohne Euch wären wir komplett hilflos dagestanden!

  10. Glaube nicht das wir heute eine vernünftige Aussage seitens MMS bekommen werden, die sind seit Wochen Stur und werden das nicht ändern.
    9183… werde mich jetzt auch auf nächstes Jahr einstellen, kann man eh nicht ändern außer Stonieren.

  11. Wäre langsam mal an der Zeit eine offizielle Stellungnahme rauszuhauen.
    Wollen die wirklich bis ins neue Jahr hinein weiter schweigen?

    • Es wird keine Stellungnahme geben. Entweder die Leute stornieren und bekommen ein Standard blabla oder sie warten bis irgendwann die Lieferung kommt und kriegen genauso keine Entschuldigung. MMS wird sich nie konkret äußern

      • Dafür sollte man die verprügeln, mir ist egal wann die PS5 kommt, die sollen nur endlich mal kommunizieren ….

  12. Gerade bei MM angerufen und wie immer warten sie noch auf den Hersteller heute morgen hieß es sie hätten die letzte Lieferung für dieses Jahr bekommen man weiß es nicht was man glauben soll
    Bestellnummer 9166xxx
    Disk
    NRW Nähe Köln

  13. Ein MA meinte gestern heute kommt die Abholbestätigung. Ist das dann nicht ein genannter Liefertermin und man kann klagen???

    • Das ist die Lage in UK. Wie wenig sie mit Deutschland zu tun hat, kann man daran sehen, dass es hierzulande am 3.12. eine (kleine) Welle gab – nicht auf der Insel.

  14. Mahlzeit, habe heute morgen um 5:11 Uhr endlich eine Versandbestätigung für die Disc-Version nach NRW mit
    der 91657… erhalten. Das Warten hat bald ein Ende, hoffe ich zumindestens. Danke an GS für die Informationen und Beistand.
    Schöne Feiertage und allen viel Glück das ihr die PS5 bald in
    In den Händen halten und daddeln könnt

  15. Meine PS5 befindet sich auf dem Weg zur Filiale, nachdem der Versand drei Tage lang vorbereitet wurde. Bringt mir nur erstmal nichts, weil bei mir keine Abholung erlaubt ist und Mediamarkt noch keinen Plan hat, ob man bis nach lockdown wartet oder ob man verschickt.

    Erfurt, 9165x, disc, „Abholer“, PayPal.

    • Na hoffentlich schicken die deine Konsole nicht wieder zurück und stornieren sie wenn du innerhalb von 6 Tagen sie nicht abholst xD

Kommentarfunktion ist geschlossen.