Start Wirtschaft THQ Nordic Vienna Store: Die Bilanz nach Jahr 1

THQ Nordic Vienna Store: Die Bilanz nach Jahr 1

0
Ab 1. März 2023 werktäglich geöffnet: der THQ Nordic Vienna Store (Foto: GamesWirtschaft)
Ab 1. März 2023 werktäglich geöffnet: der THQ Nordic Vienna Store (Foto: GamesWirtschaft)

Als einer von wenigen Spieleherstellern leistet sich THQ Nordic einen eigenen ‚Flagship Store‘. Wie laufen die Geschäfte in Wien?

Täglich von 10 bis 19 Uhr (samstags bis 18 Uhr) ist der THQ Nordic Vienna Store geöffnet. Das Ladengeschäft wurde im März 2023 eröffnet und befindet sich im selben Gebäude wie die Zentrale des Wiener Publishers – in unmittelbarer Nähe der stark frequentierten U-Bahn-Station Wien Mitte / Landstraße. Vom berühmten Stephansdom aus ist der Shop in wenigen Minuten fußläufig erreichbar.

Im Inneren des THQ Nordic Vienna Store erwartet den Kunden die komplette Palette an Fanartikeln zu Marken wie Gothic, Darksiders, Spongebob, Jagged Alliance 3 und – ganz neu – Alone in the Dark und Outcast: A New Beginning. Das Sortiment reicht vom Schlüsselanhänger über Tassen bis hin zu Klamotten, Figuren, Schmuckstücken und Sammler-Editionen in limitierter Auflage.

An Themen und Tradition mangelt es nicht: THQ Nordic ist die Keimzelle der schwedischen Embracer Group, einem der größten Publisher in Europa. Zum Geschäftsbereich gehören einige der renommiertesten Studios im deutschsprachigen Raum, darunter Black Forest Games, Purple Lamp Studios, HandyGames, Grimlore Games und – Stand jetzt – die Gothic-/Risen-/Elex-Macher von Piranha Bytes.

Reinhold Schor (links) ist Store Manager im THQ Nordic Vienna Store (Foto: THQ Nordic)
Reinhold Schor (links) ist Store Manager im THQ Nordic Vienna Store (Foto: THQ Nordic)

Bestseller im THQ Nordic Vienna Store: „Alles, wo Gothic drauf steht und drin ist.“

Gegenüber GamesWirtschaft zieht Store Manager Reinhold Schor eine erste Zwischenbilanz nach den ersten zwölf Monaten.

GamesWirtschaft: Den THQ Nordic Vienna Store gibt es jetzt seit einem Jahr. Wie fällt euer Fazit aus?

Schor: Wir sind happy mit der Frequenz, die auch sehr international ist – beziehungsweise auch mit dem Zuspruch und Komplimenten zum Store, entweder persönlich vor Ort oder via Social Media. Das alles stärkt in jeden Fall unseren Markenauftritt.

Die ausgestellten, teils lebensgroßen Figuren sind beliebte Motive für Passanten und Touristen sowie Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen, die teilweise auch sofort gepostet werden samt unserer Social Tags.

Dabei wird zwar kein Umsatz generiert, aber man bleibt im Gespräch und ist auf zahlreichen Posts der Community vertreten, also unterm Strich ist hier ein durchwegs positiver Effekt zu verbuchen.

Welche eurer Erwartungen haben sich erfüllt – welche sind nicht beziehungsweise nicht in dieser Form eingetreten?

Was unsere Erwartungen übertroffen hat, ist die Menge, die wir teilweise nur über unsere sozialen Kanäle absetzen und wo wir quasi ‚über Nacht‘ direkt ins Endkundengeschäft, ohne Zwischengesellschaften, eingestiegen sind.

Wir befinden uns auf einem guten Weg – und das ist natürlich zu einem Löwenanteil dem Engagement unseres großartigen Store Teams, bestehend aus Nicky und Michaela, zu verdanken. Ganz großes Lob von meiner Seite.

Zum Sortiment des THQ Nordic Vienna Store gehören auch Sammler-Editionen (Foto: GamesWirtschaft)
Zum Sortiment des THQ Nordic Vienna Store gehören auch Sammler-Editionen (Foto: GamesWirtschaft)


Welcher Artikel geht denn am häufigsten über die Ladentheke?

Alles, wo Gothic drauf steht und drin ist. Unsere Ringe und Halsketten à 199,99 € sind besonders begehrt. Echte Verkaufsschlager waren Gothic 1 & 2 Classic auf Nintendo Switch, da diese exklusiv über den THQ Nordic EU-Store und dem Vienna Store angeboten wurden.

Der Laden war ja von Anfang an auch als Austragungsort für Launches und Events geplant. Was hat bereits statt gefunden – was ist für die kommenden Monate geplant?

Wir haben am 11. August 2023 zu unserem Showcase eine recht spontan organisierte Public Viewing-Party anlässlich veranstaltet. Ich gehe davon aus, dass wir das am 2. August 2024 wiederholen werden.

Ansonsten haben wir uns jetzt – noch – nicht so um die Organisation von Veranstaltungen und Events bemüht, zumal bis dato einfach noch dringlichere Themenbereiche an der Tagesordnung waren. Aber wie heißt es so schön: Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut. Das Ganze wird in den kommenden Jahren von uns einen noch höheren Stellenwert beigemessen bekommen.

Stichwort „kommende Jahre“: Das heißt, ihr werdet an dem Store auch mittelfristig festhalten? In welcher Weise soll sich der Standort weiterentwickeln? 

Wir werden weiter daran festhalten und unentwegt mit unseren Games-, Apparel- und Schmuck-Neuheiten weitermachen.

Viel Zuspruch & Absatz findet übrigens auch unsere Retro-Games-Section auf PC aus unserem JoWood-Archiv der 90er Jahre sowie sämtliche Standard-Editionen von Switch oder anderen Konsolen-Titeln, die man in unserem entspannten Ambiente stressfrei erwerben kann.

Natürlich kann auch alles schön angetestet werden – dafür haben wir unsere Probestation im Store.