Start Wirtschaft Nach Jöllenbeck-Insolvenz: Zeitfracht gründet Speedlink GmbH (Update)

Nach Jöllenbeck-Insolvenz: Zeitfracht gründet Speedlink GmbH (Update)

2
Unter der Marke Speedlink vertreibt die Jöllenbeck GmbH eine breite Palette an PC- und Konsolen-Zubehör (Abbildung: Jöllenbeck)
Unter der Marke Speedlink vertreibt die Jöllenbeck GmbH eine breite Palette an PC- und Konsolen-Zubehör (Abbildung: Jöllenbeck)

Die Corona-Pandemie trifft einen der bekanntesten Hersteller von PC- und Konsolen-Zubehör mit voller Wucht: Speedlink-Hersteller Jöllenbeck hat einen Insolvenzantrag gestellt.

Update vom 22.12.2020: Die Zubehör-Traditionsmarke Speedlink wird in eine eigene Gesellschaft eingebracht: Die Speedlink GmbH wird somit zu einem eigenständigen Unternehmen innerhalb der Logistikgruppe Zeitfracht (300 Mio. Euro Umsatz, 1.200 Mitarbeiter), die den insolventen Peripheriegeräte-Anbieter im Sommer übernommen hatte.

Die Geschäftsführung der Speedlink GmbH teilen sich Zeitfracht-Chef Wolfram Simon-Schröter, Coletta Jöllenbeck und Marten Braun. „Der Name Speedlink steht in Deutschland für leistungsstarkes Gaming-, PC- und Konsolenzubehör zu einem fairen Preis“, erklärt Coletta Jöllenbeck. „Mit dem Ausbau unseres Angebots werden wir auf dem deutschen und internationalen Markt durchstarten.“

Zum Speedlink-Sortiment gehören Sound-Systeme, Headsets, Mäuse, Tastaturen, Gamepads und Mauspads.

Update vom 3. Juli 2020: Zum 1. August übernimmt der Berliner Logistikkonzern Zeitfracht den insolventen Hardware-Hersteller Jöllenbeck („Speedlink“) und den Distributor First Wise Media. Jahresumsatz beider Unternehmen: mehr als 150 Mio. Euro.

Die wichtigste Botschaft: Alle 300 Arbeitsplätze sollen erhalten bleiben.

First Wise Media beliefert nach eigenen Angaben mehr als 1.800 Online- und Einzelhändler in ganz Europa mit Elektronikprodukten, darunter das Videospiele-Zubehör der Jöllenbeck-Marke Speedlink.

„Wir haben im Rekordtempo eine für alle Beteiligten außergewöhnlich gute Lösung gefunden, die auch in Corona-Zeiten niemanden zurücklässt“, freut sich der auf Unternehmens-Sanierungen spezialisierte Insolvenzverwalter Tjark Thies.

Der neue Eigentümer ist ein Familienunternehmen mit jahrzehntelanger Tradition, über 2.700 Mitarbeitern, eigenen Containerschiffen und über 900 LKWs. Zur Zeitfracht-Gruppe gehören mehrere Logistik-Unternehmen und Großhändler.

„Die Geschäftsaktivitäten beider Unternehmen passen perfekt zu jenen der KNV Zeitfracht in der Medienlogistik“, meint Zeitfracht-Chef Dominik Wiehage. Er verspricht sich erhebliche Synergien innerhalb der Gruppe, die alleine über 5.500 Buchhändler im deutschsprachigen Raum mit Ware versorgt.

Update vom 26. Mai 2020: Zeitgleich mit Jöllenbeck hat auch der niedersächsische Distributor First Wise Media einen Insolvenzantrag gestellt. Beide Unternehmen arbeiten bereits seit 2001 eng zusammen: First Wise Media beliefert den Einzelhandel mit Elektronikprodukten und koordiniert zum Beispiel die Logistik und das Warenlager für Speedlink – die Synergie-Effekte seien „nennenswert“.

Die First Wise Media GmbH gilt als profitabel – Umsatz: rund 100 Millionen Euro. Die Corona-Auswirkungen samt einer gekündigten Kreditlinie haben aber auch in diesem Fall zur Insolvenz geführt.

Ebenso wie bei Jöllenbeck läuft der Geschäftsbetrieb uneingeschränkt weiter – die Gehälter der 200 Angestellten sind über eine Insolvenzgeld-Vorfinanzierung abgesichert. Insolvenzverwalter Thies berichtet von „äußerst vielversprechenden“ Gesprächen mit Kunden, Lieferanten, Banken und Investoren und ist zuversichtlich, sowohl das Unternehmen als auch die Arbeitsplätze retten zu können.

Meldung vom 25. Mai 2020: PC- und Konsolen-Zubehör wie Gamepads, Tastaturen, Mäuse, Lenkräder, Joysticks, Lautsprecher und Headsets sind das Kerngeschäft der Jöllenbeck GmbH mit Sitz im niedersächsischen Weertzen – auf halber Strecke zwischen Bremen und Hamburg.

Unter der Marke „Speedlink“ vertreibt das Unternehmen bereits seit Mitte der 70er Elektronik-Produkte – und das in mittlerweile mehr als 40 Ländern. Speedlink-Produkte finden sich im Sortiment von Versendern, Fachhändlern, Warenhäusern und großer Filialisten.

Mit Datum vom 5. Mai 2020 hat Jöllenbeck einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens beim Amtsgericht Tostedt gestellt. Als vorläufiger Insolvenzverwalter wurde der Hamburger Anwalt Tjark Thies von der Sozietät Reimer eingesetzt.

Als Grund für die Insolvenz nennt die Kanzlei einen „branchenweit drastischen Umsatz-Rückgang beim Verkauf von Elektronikartikeln“ infolge der Corona-Pandemie. Dieser Negativtrend habe auch die Jöllenbeck GmbH belastet, so Insolvenzverwalter Thies. Zwar habe sich der Umsatz besser entwickelt als zunächst befürchtet: „Als dann jedoch ein finanzierendes Kreditinstitut Ende April die eingeräumte Kreditlinie vollkommen überraschend und mit sofortiger Wirkung kündigte, war der Insolvenzantrag unvermeidbar.“

Der Betrieb wird laut Auskunft der Kanzlei in vollem Umfang fortgeführt. Die Löhne und Gehälter der 50 Beschäftigten seien durch eine Vorfinanzierung durch die Bundesagentur für Arbeit vorerst gesichert.

Tim Jöllenbeck, Geschäftsführer der Jöllenbeck GmbH ("Speedlink")
Tim Jöllenbeck, Geschäftsführer der Jöllenbeck GmbH („Speedlink“)

Tim Jöllenbeck, der das Unternehmen gemeinsam mit Michael Eisenblätter führt, ist ‚voller Optimismus‘ mit Blick auf eine erfolgreiche Sanierung und Fortführung der Jöllenbeck GmbH: „Wir rechnen schon in den kommenden Wochen durch die Wiedereröffnungen des Einzelhandels sowie durch Nachhol-Effekte mit einem deutlichen Umsatzanstieg.“

Seit mehreren Wochen sind Elektronikmärkte und Fachhandelsgeschäfte bundesweit wieder geöffnet.

Die Jöllenbeck GmbH generierte Umsätze jenseits von 60 Mio. Euro aus, wies aber zuletzt Verluste aus. Infolgedessen wurden Kostensenkungs-Programme eingeleitet, begleitet durch einen umfangreichen Stellenabbau. Noch im Geschäftsjahr 2016/2017 wurden durchschnittlich mehr als 200 Mitarbeiter beschäftigt.

2 Kommentare

  1. Guten Tag.
    Danke für die ausführlichen und gut geschriebenen Informationen.
    Diesen Artikel würde ich gerne in einem meiner künftigen Retro Bücher verwenden.
    Ich bitte um Ihr Einverständnis bzw. die damit verbundenen Auflagen falls ich eine Zusage erhalte.
    Vielen Dank.

Kommentarfunktion ist geschlossen.