Start Wirtschaft PS5-Vorbestellungen bei MediaMarkt und Saturn: Aktueller Stand (Update)

PS5-Vorbestellungen bei MediaMarkt und Saturn: Aktueller Stand (Update)

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MediaMarkt und Saturn wollen PS5-Vorbesteller bis Jahresende beliefern (Abbildungen: Sony Interactive / MediaMarktSaturn Retail Group)
MediaMarkt und Saturn wollen PS5-Vorbesteller bis Jahresende beliefern (Abbildungen: Sony Interactive / MediaMarktSaturn Retail Group)

Wann können PlayStation-5-Vorbesteller bei MediaMarkt und Saturn mit ihrer Konsole rechnen? GamesWirtschaft fasst den aktuellen Stand der Dinge zusammen.

Update vom 4.12.2020 (8 Uhr): #ProjektNikolaus ist angelaufen: In den frühen Morgenstunden sind die ersten PS5-Versandbestätigungen in den Postfächern von MediaMarkt-Kunden eingetroffen – das Saturn-Kontingent dürfte in den kommenden Stunden und Tagen folgen. Auch an den Wochenenden wird Ware verschickt.

Ganz grundsätzlich gehen wir davon aus, dass der überwiegende Teil der Vorbestellungen in den Kalenderwochen 50 und 51 zugestellt wird. Eine Garantie, dass wirklich jeder Kunde vor Weihnachten die Konsole erhält, gibt es Stand heute noch nicht – das wird auch davon abhängen, wann und in welchem Umfang der Hersteller (also Sony) liefern kann.

Nach fast 2.500 Kommentaren und einer langen Liste von Updates schließen wir den Kommentar-Bereich dieses Beitrags und verlagern die weitere Berichterstattung auf diesen (neuen) Artikel.

Update vom 3.12.2020 (14 Uhr): Auf dem offiziellen Twitter-Kanal von MediaMarktSaturn hat das Unternehmen am heutigen Nachmittag folgenden Text veröffentlicht: „Liebe MediaMarkt- und Saturn-Kund*innen, wir verstehen die Enttäuschung über die verzögerte Auslieferung der PS5 und bedauern dies sehr. Wir stehen weiterhin in engem Austausch mit dem Hersteller. Bei Neuigkeiten werden wir euch unverzüglich informieren.“

Mit Ausnahme zweier „Stellt uns eure Fragen“-Facebook-Postings ist dies das erste Mal seit der E-Mail-Verzögerungs-Warnung am 6. November (also vor vier Wochen), dass sich die MediaMarktSaturn Retail Group öffentlich an die Kunden wendet.

Die Stellungnahme ist offenkundig eine Reaktion auf die heutige PS5-Verkaufswelle bei Mitbewerbern wie Otto, GameStop, Amazon, Euronics und Medimax. Am Vormittag war dort ein kleines Kontingent verfügbar (mittlerweile ausverkauft) – die Zustellung soll bereits in den kommenden Tagen erfolgen.

Gerade vor diesem Hintergrund ist es aus Sicht vieler Kunden unverständlich, warum ausgerechnet der Marktführer im Elektronik-Einzelhandel weiterhin keine Aussagen zum Lieferzeitpunkt von Artikeln treffen kann, die vor zwei beziehungsweise zweieinhalb Monaten bestellt und vielfach vorausbezahlt wurden.

Update vom 3.12.2020 (13 Uhr): Auf Anfrage dementiert eine Sprecherin von MediaMarkt und Saturn, dass derzeit PS5-Stornierungen vorgenommen werden: „Offenbar sind derzeit Mails beziehungsweise Screenshots im Umlauf, die den Anschein erwecken, sie kämen von unseren Unternehmen und die die Information verbreiten, dass MediaMarkt derzeit aktiv und nicht im Auftrag des Kunden vereinzelte Vorbestellungen der PlayStation 5 stornieren würde. Diese Information ist falsch. Wir gehen daher davon aus, dass es sich bei den genannten E-Mails um eine Fälschung handelt.“

Update vom 2.12.2020 (8 Uhr): Amazon verschickt ab heute erste PlayStation-5-Konsolen an Vorbesteller der 3. Welle – was schlichtweg bedeutet, dass Sony wieder Paletten an die Händler ausgeliefert hat. Wir bleiben bei unserer Prognose, dass MediaMarkt-/Saturn-Kunden ab dem Wochenende mit Versandankündigungen rechnen können. Eine offizielle Bestätigung gibt es bislang nicht. #ProjektNikolaus

Update vom 1.12.2020 (18 Uhr): Uns haben etliche Hinweise zu mutmaßlichen PS5-Stornierungen seitens MediaMarkt erreicht – entsprechende Screenshots kursieren in sozialen Medien.

Wir haben mittlerweile hinreichend Indizien vorliegen, dass es sich (erneut) um eine gefälschte Mail handelt und haben deshalb den Text-Auszug gelöscht, um nicht zu Spekulationen beizutragen.

Um ganz sicher zu gehen, haben wir trotzdem die MediaMarkt-Pressestelle um eine Rückmeldung gebeten.

Update vom 30.11.2020 (13:30 Uhr): Auf Nachfrage bleibt die MediaMarktSaturn Retail Group bei der Aussage, dass seit dem PS5-Verkaufsstart am 19.11. ausschließlich Vorbesteller beliefert worden seien – weitere Bestellungen sind „bis auf Weiteres“ nicht möglich.

Ein konkretes Datum für die Zustellung der noch ausstehenden Konsolen will oder kann eine Unternehmens-Sprecherin zur Stunde noch nicht nennen: „Sobald wir diesbezüglich einen neuen Stand kommunizieren können, geben wir Ihnen umgehend Bescheid.“

Seit der E-Mail-Vorwarnung an alle PS5-Vorbesteller sind fast vier Wochen vergangen – seitdem wurden die Kunden im Unklaren gelassen, ob und wann mit der Lieferung zu rechnen ist.

Allerdings: Nach GamesWirtschaft-Informationen ist in der Tat Nachschub unterwegs – die Auslieferung der PlayStation 5 an die wartenden Kunden erfolgt demnach in der kommenden Woche.

Update vom 30.11.2020 (10 Uhr): Rechtzeitig vor dem Nikolaus-Wochenende gibt es endlich gute Nachrichten für PlayStation-5-Vorbesteller: MediaMarkt- und Saturn-Kunden sollten ab Ende dieser Woche ihren Posteingang im Auge behalten.

Update vom 29.11.2020 (19 Uhr): Über das Wochenende haben sich insgesamt fünf Rückmeldungen von Saturn- und MediaMarkt-Kunden angesammelt, deren PlayStation 5 versandt wurde. Die Fälle sind überwiegend mit Screenshots der Sendungsverfolgung belegt, die wir als authentisch einstufen.

Erklärbar sind die Vorgänge möglicherweise durch Rückläufer oder Stornierungen. Nach unserem Kenntnisstand wurde in der vergangenen Woche kein Händler mit PlayStation-5-Paletten beliefert.

Für die Kalenderwoche 49 erwarten wir belastbare Informationen, wann die Vorbesteller mit den ausstehenden Konsolen beliefert werden. Bitte noch etwas Geduld!

Update vom 27.11.2020 (17 Uhr): „Kann ich da irgendwie Schadenersatz geltend machen oder so?“ – so oder ähnlich lauten die Fragen, wie sie fast täglich in der Redaktion eintreffen. Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen hat vier Möglichkeiten aufgeschrieben, wie man als unbelieferter PS5-Vorbesteller reagieren kann.

Update vom 27.11.2020 (10 Uhr): Viele tausend PlayStation-5-Vorbesteller warten weiterhin auf ihre bestellte und teils bereits bezahlte Ware. Leider herrscht seitens MediaMarkt/Saturn weiterhin Funkstille: Zum letzten Mal hat sich der Konzern am 6.11., also vor exakt drei Wochen, direkt bei den betroffenen Kunden gemeldet.

Wer seitdem nicht proaktiv beim Support nachfragt hat, erfuhr demnach: nichts. Wer nachhakte, dem ging es allerdings genauso. Weder in den Filialen noch an der Hotline gibt es einheitliche und eindeutige Auskünfte.

Die von uns als verlässlich eingestuften Quellen machen derzeit leider wenig Hoffnung, dass sich an der Lage kurzfristig, sprich: in den kommenden Tagen, etwas ändert. Der Grund liegt darin, dass die erwarteten Lieferungen weiterhin auf sich warten lassen – es fehlt schlichtweg an Nachschub.

Realistischerweise müssen wir derzeit davon ausgehen, dass die Konsolen erst Mitte Dezember zu den Vorbestellern gelangen. Wir sammeln weitere Informationen und prüfen viele, viele Hinweise.

Im Lauf des Tages werden wir noch einen weiteren Beitrag veröffentlichen, der mögliche Optionen aufzeigt. Stand jetzt empfehlen wir dringend jedem MediaMarkt-/Saturn-Kunden, die PS5-Vorbestellung grundsätzlich aufrecht zu erhalten.

Update vom 26.11.2020 (9 Uhr): Bei GamesWirtschaft haben sich inzwischen zahlreiche Kunden gemeldet, deren PS5-Paket angeblich via DHL verschickt beziehungsweise ‚zugestellt‘ wurde, aber nie angekommen ist. In einem der Redaktion vorliegenden Fall wurde mittlerweile Strafanzeige wegen Unterschlagung gestellt.

Ob es sich um einen Einzelfall oder eine Häufung handelt, lässt sich schwer beurteilen – leider sind Paketdienst und Handel in diesem Fall keine große Hilfe. Deshalb die Bitte: Wenn Sie ebenfalls betroffen sind – melden Sie sich bitte. Spannend sind folgende Informationen: Händler, Vorbestell-Datum, Datum der Versandbenachrichtigung und die Region (PLZ oder Stadt genügen) – vielen Dank! Alle Informationen werden vertraulich behandelt.

Wenn sich eine Häufung in einer Region ergibt, können möglicherweise ähnliche Vorfälle bei der Zustellung der 3. und 4. PS5-Verkaufswelle verhindert werden.

Update vom 25.11.2020 (18 Uhr): Der Kölner Medienanwalt Christian Solmecke behandelt in seiner aktuellen YouTube-Sprechstunde die Verzögerungen bei der PlayStation 5 seitens MediaMarkt und Saturn. Das 15minütige Video geht auf die Optionen wartender Vorbesteller ein, etwa das Rücktrittsrecht vom Kaufvertrag und mögliche Schadensersatz-Ansprüche.

Update vom 25.11.2020 (14 Uhr): Auf Sonys deutschem PlayStation-Twitter-Kanal wurde um 14 Uhr folgender Text veröffentlicht: „Danke an alle Gamer, dass der PS5-Launch unser größter Konsolenstart aller Zeiten ist. Aufgrund der enormen Nachfrage bestätigen wir, dass noch vor Jahresende mehr PS5-Lagerbestände bei Einzelhändlern eingehen werden. Bitte bleibt mit euren lokalen Einzelhändlern in Kontakt.“

Bei welchen Einzelhändlern die Konsole zur Bestellung angeboten wird und wann die Auslieferung erfolgt, geht aus dem Beitrag nicht hervor. MediaMarkt und Saturn haben angekündigt, zunächst die ausstehenden Vorbestellungen abzuschichten, ehe die Konsole wieder in den Verkauf geht.

Update vom 25.11.2020 (9 Uhr): Seit gestern Nachmittag wurden uns keine neuen bestätigten Versandankündigungen mehr gemeldet. Was bedeutet: Wer seine vorbestellte PS5 noch nicht erhalten hat, muss sich voraussichtlich mindestens bis Anfang Dezember gedulden. 

Dennoch: Wir raten weiterhin allen MediaMarkt-/Saturn-Kunden mit aktiver PS5-Vorbestellung, diesen Auftrag unbedingt aufrecht zu erhalten, die Nerven zu bewahren und nicht voreilig zu stornieren – eine bessere Chance auf eine PlayStation 5 mit Lieferung vor Weihnachten gibt es nicht.

Update vom 24.11.2020 (15 Uhr): Zuletzt haben sich MediaMarkt und Saturn vor fast drei Wochen proaktiv bei PlayStation-5-Vorbestellern gemeldet – seitdem herrscht weitgehend Funkstille. Jetzt ist im Newsroom der gemeinsamen Konzern-Website eine Stellungnahme aufgetaucht, die in weiten Teilen dem Text entspricht, den Kunden auf Nachfrage von der Hotline bekommen (’sehr hohe Nachfrage‘, ‚enger Austausch‘, ’schnellstmöglich‘).

Wörtlich heißt es: „Mit dem Verkaufsstart der neuen Konsole werden wir daher sukzessive mit der Auslieferung ausschließlich an die Vorbesteller beginnen.“ Bereits bekannt: „Derzeit sind grundsätzlich keine neuen Vorbestellungen bei MediaMarkt und Saturn möglich.“

In Absprache mit dem Hersteller habe man sich außerdem entschieden, die PS5 bis auf Weiteres nur in den Onlineshops von MediaMarkt und Saturn anzubieten. Das PS5-Zubehör sei sowohl online als auch in den Filialen erhältlich. Beides gilt im Übrigen für den kompletten Einzelhandel in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

In Richtung der Medienvertreter ist die Botschaft gerichtet, dass sich das Unternehmen zu konkreten Umsätzen und Absatzzahlen in einzelnen Produktbereichen nicht äußert.

Update vom 24.11.2020 (11 Uhr): Wegen vieler Nachfragen: Auch am heutigen Dienstag werden noch PS5-Konsolen von DHL zum Kunden transportiert – eintreffend am Mittwoch oder (wie hier) am Donnerstag. Die Bestellungen erfolgten sowohl mit Gast-Status als auch mit registriertem Kundenkonto. Wer eine Versandbestätigung/-ankündigung erhalten hat und um den Verbleib seiner Konsole bangt, kann also noch hoffen.

Der Beleg: Auch am 24.11. sind noch PS5-Konsolen unterwegs (Screenshot mit freundlicher Genehmigung eines GamesWirtschaft-Lesers)
Der Beleg: Auch am 24.11. sind noch PS5-Konsolen unterwegs (Screenshot mit freundlicher Genehmigung eines GamesWirtschaft-Lesers)

Update vom 24.11.2020 (10 Uhr): Allein seit gestern Abend haben sich zehn Leser gemeldet, die erst jetzt eine Versandbestätigung von MediaMarkt und Saturn erhalten haben (überwiegend 2. Welle). Die Zustellung erfolgt im Laufe dieser Woche.

Update vom 23.11.2020 (19 Uhr): Erstaunlicherweise gab es auch am Nachmittag noch Rückmeldungen von Lesern, die heute erst ihre Abholbescheinigung ihrer zuständigen Filiale erhalten haben.

Update vom 23.11.2020 (13 Uhr): Uns erreichen weiterhin zahllose Hinweise, Screenshots und Links zu vorgeblichen Unregelmäßigkeiten bei der Zuteilung vorbestellter PS5-Konsolen im deutschen Einzelhandel. Zum aktuellen Zeitpunkt gibt es für die Anschuldigungen keine Anhaltspunkte oder gar Belege – vielfach handelt es sich erkennbar um frei erfundene Geschichten anonymer „Insider“.

Was allerdings nachweislich vorkommt, sind Zwischenfälle bei der Zustellung – also nachdem die Ware das Lager des Versenders verlassen hat. Pakete erreichen den Empfänger entweder gar nicht oder mit ausgetauschtem Inhalt – etwa mit einer elektrischen Partypfanne statt einer PlayStation 5. Betroffene Kunden erhalten zwar vorausbezahltes Geld zurück, stehen aber ohne Aussicht auf eine Konsole da.

Update vom 23.11.2020 (10 Uhr): Wer sich dafür interessiert, wie es grundsätzlich mit dem PlayStation-5-Nachschub in Deutschland weitergeht, dem empfehlen wir diesen neuen Beitrag.

Update vom 22.11.2020 (10 Uhr): Noch immer gibt es eine Menge PS5-Vorbesteller, deren Paket offenbar verschickt wurde, aber im DHL- und Hermes-Nirgendwo hängt. Immerhin: Selbst Otto-, Saturn- und Amazon-Kunden, die die Hoffnung schon aufgegeben hatten, haben am Freitag und Samstag doch noch die ersehnte Zustellankündigung für den Montag oder Dienstag bekommen.

Sollten Sie eine Versandankündigung erhalten haben, aber noch keine Ware vorliegen, empfehlen wir eine Reklamation beim Händler sowie beim zuständigen Paketdienst.


Hinweis: Wegen anhaltend massiver Zugriffe auf die Website und einer damit einhergehenden Server-Überlastung müssen wir die Kommentarfunktion vorübergehend einschränken. Bitte kontaktieren Sie uns mit Hinweisen und Fragen bitte per E-Mail, Twitter oder Facebook – danke fürs Verständnis! Via Twitter und Facebook fragen wir derzeit ab, wem noch keine Konsole zugestellt wurde (#WoBleibtMeinePS5).


Meldung vom 20. November 2020:

„Leider konnten wir zum Verkaufsstart der PS5 nicht jeden direkt mit einer Konsole versorgen. Doch egal, ob per Lieferung oder zur Selbstabholung, wir tun unser Bestes, dass jeder so schnell wie möglich seine Konsole bekommt. Die Nachfrage ist sehr hoch und wir stehen hierzu mit dem Hersteller in einem engen Austausch, um schnellstmöglich alle Vorbestellungen auszuführen. Wir wollen die Konsole für alle Hobby-Zocker, für alle Pro-Gamer, für euch alle.“

Mit diesem textlich identischen Facebook-Statement haben MediaMarkt und Saturn am frühen Nachmittag auf den steigenden Kesseldruck reagiert: Am Tag nach dem offiziellen PS5-Launch warten immer noch Tausende von PlayStation-5-Vorbestellern auf ihre Konsole – in den Twitter-Trends oszilliert #WoBleibtMeinePS5 auf den vorderen Rängen.

  • Was MediaMarktSaturn zwischen den Zeilen sagt: Jetzt liegt’s an Sony.
  • Was MediaMarktSaturn bislang nicht sagt: Wann die ausstehenden Aufträge ausgeführt werden können.

So ist die Lage am 20. November (15 Uhr):

Abholung im Markt: Wer sich für Abholung entschieden hat, muss den Abholschein abwarten. In den meisten Filialen wurden die vorbestellten Konsolen am gestrigen Donnerstag und am heutigen Freitag verteilt – allerdings wurde vielen Märkten viel zu wenig Ware zugewiesen. Einige Standorte haben sogar keine einzige Konsole erhalten.

Heißt: Einige Kunden werden in dieser Woche leer ausgehen. Warten Sie den heutigen Freitag und den morgigen Samstag ab – an diesen beiden Tagen bestehen noch gute Chancen, dass Sie Post von Saturn oder MediaMarkt erhalten. Wer die Möglichkeit hat, kann auch direkt vor Ort im Markt nachfragen.

Lieferung: Zigtausende Konsolen sind bereits bei den Empfängern eingetroffen. Viele Pakete sind allerdings noch unterwegs: Zum Teil wurde der Versand per DHL bereits angekündigt oder in die Wege geleitet. Haben Sie auch hier bis zum Wochenende Geduld – nachfragen und reklamieren sollten Sie allerdings spätestens am Montag.

Die nächsten Schritte: Wenn Sie bis zum Abend des Samstags (21.11.) keine Versandbenachrichtigung und keinen Abholschein erhalten haben, dann sinken die Chancen auf eine kurzfristige Belieferung leider rapide. Nach GamesWirtschaft-Informationen ist frühestens Ende November – also 27./28. November – mit Nachschub zu rechnen. Die Auslieferung erfolgt dann ab der Kalenderwoche 49, also in der ersten Dezember-Woche – mit knapp zwei Wochen Verspätung, aber immerhin noch rechtzeitig vor Weihnachten.

MediaMarkt und Saturn haben angekündigt, zunächst die ausstehenden Vorbestellungen abzuarbeiten, ehe neue Ware in den Verkauf geht. Wer eine aktive Vorbestellung hat, sollte diesen Auftrag unbedingt aufrecht erhalten – eine bessere Ausgangsposition für eine Konsolen-Lieferung im Jahr 2020 gibt es derzeit nicht.

Neue PlayStation-5-Bestellungen sind in diesem Jahr nicht mehr möglich – weder in Online-Shops noch in Geschäften und Filialen. Webseiten, die sofort lieferbare Ware versprechen, sind mit großer Wahrscheinlichkeit unseriös, zumal nur große Versender, Ketten und renommierte Fachhändler von Sony beliefert werden. Wer eine PlayStation 5 kaufen möchte, muss sich also mindestens bis zum Jahreswechsel gedulden. Wir gehen davon aus, dass die Konsolen weiterhin vorerst ausschließlich online angeboten werden – unabhängig vom Pandemie-Geschehen.

Sofern Sie dennoch unbedingt in diesem Jahr noch eine PlayStation 5 auspacken möchten, bleibt nur der Weg über Ebay. Allerdings sind die Preise dort schon jetzt massiv gestiegen – unter 700 bis 800 Euro geht selten ein Gerät über den Tisch. Seien Sie hier besonders misstrauisch, achten Sie auf die Bewertungen des Verkäufers, studieren Sie sorgfältig die Produktbeschreibung und bestehen Sie auf versicherten Versand beziehungsweise persönliche Übergabe. Wählen Sie Bezahlmethoden, die im Betrugsfall einen Käuferschutz vorsehen, etwa PayPal.


Ein ausführliches FAQ mit Fragen und Antworten rund um den PlayStation-5-Verkaufsstart finden Sie hier.

2444 Kommentare

  1. Ich bin eigentlich nur ein stiller Mitleser seit nun mehr als zwei Wochen. Nun muss ich mich aber auch mal äußern. Corona ist scheiße, klar. Dass nicht jeder eine Konsole bekommen kann, auch klar. Aber so eine nicht vorhandene Kommunikation als Elektro-Riese in Deutschland ist schon abartig. Jeder andere Lieferant konnte doch wenigstens eine ungefähre Lieferzeit nennen. MMS nicht mal, ob die Konsole dieses Jahr kommt. Da kann ich nur von Herzen wünschen, dass sie das zu spüren bekommen und es steil bergab geht. Da zahle ich gerne 50€ mehr beim Konkurrenten.
    Meine Freundin, die ebenfalls eine PS5 bei Mediamarkt bestellt hat, hat gestern aus Neugier dort angerufen und gefragt, wie der Stand ist. „Bekommen diese oder nächste Woche eine Lieferung“. Naja, Woche ist so gut wie vorbei. Was Gameswirtschaft oben geschrieben hat, dass am Freitag garantiert keine Versandbestätigungen rausgehen, macht einen schon traurig.
    @Gameswirtschaft könnt ihr uns verraten, wieso ihr euch auf einmal sicher seid, dass morgen keine Versandbestätigungen rausgehen?
    P.S. Tolle Arbeit leistet ihr, schaue jeden Tag rein und lese eure Artikel. Wird in Zukunft auch so bleiben.

      • Ich glaube wenn das Eintritt, dann spucke ich feuer. 🤯🤣🤣 so bevor ich hier nicht mehr raus komme und nur noch lache weil mms ja so ein toller-zuverlässiger-spitzen laden ist, werde ich jetzt meine Augen zu machen und am besten bis #ProjektNikolaus warten 🥲🥲🥲 somit lasst euch nicht ärgern, bis morgen in aller frische, mit neuer Geduld 🤯🥳.

      • Das man sich mit Gutscheinen nur den Allerwertesten abwischen kann ist mir klar, aber für solche Fälle gibt es doch Versicherungen oder nicht ?

  2. Was ich nicht verstehen kannist das selbst Gamespro am 30.11. geschrieben hat MMS würde bald wieder liefern weil Sie nachschub bekommen. Also entweder will uns MMS komplett verarschen und den nächsten heftigen Shitstorm kassieren oder aber es ist was dran.

    • Verstehe das auch nicht Weißer Wolf.Was die da abziehen ist echt nicht mehr schön und mittlerweile fühlt man sich echt verarscht.MMS sagen immer das gleiche nichts neues das Statement auf Twitter ist das gleiche wie wir am 6.11 als email erhalten haben um uns Warm zu halten finde ich

    • Ich verstehe einfach nicht, wieso der dämliche Tweet von @MediaSaturn heute noch kam. Ich hätte schwören können, dass man die Sache aussitzt und totschweigt und einfach nur versucht auszuliefern, sobald man kann. Aber mit dem Ding haben die heute noch einmal so richtig Öl ins Feuer gegossen. PR-technisch war das die dümmste Entscheidung, die man hätte treffen können. Der Tweet hilft ja nunmal wirklich so niemandem weiter. Keine neuen Informationen und erneut dieselben unglaubwürdigen Floskeln und Beschwichtigungen, die man heute nur noch als Provokation auffassen kann.

      Bin sprachlos. Wir haben es hier mit maßloser Inkompetenz zu tun.

      • Da muss ich dir recht geben Infevo. Da hätten sie auch gleich nix schreiben können kommt aufs gleiche raus.Glaube auch nicht das Samstag ne email kommt.Vielleicht hören wir ja in 4 Wochen wieder was von MMS.

  3. So viele zocken schon dark souls oder sonstiges auf der ps5 und wir schreiben uns die Finger wund 🤣 achja, naja hätte ich heute mal auch versucht eine zu ergattern. Dann wäre sie vielleicht nächste Woche schon da. Mittlerweile kann ich nur noch darüber mich amüsieren. Mms haben anscheinend richtigen beef mit Sony doch Sony hat die Macht über mms und zog denen den Stecker. Hoffen wir das der Laden nicht insolvenz anmeldet, denn dann Tschüß 500 Euro.😆😆😆

    • Ja Wahnsinn! Sonys Rechnung nicht bezahlt… Möglichst ist alles.
      Evtl. Ist auch das Schiff mit der ps5 Ladung gesunken, man weiß es nicht.
      Alle liefern fröhlich aus nur MM/S nicht. Die Story passt einfach nicht, um denen noch zu glauben. Ruft Mal in der Zentrale an (nicht die Hotline)

    • Habe auch daran gedacht ob Sony und mms nicht beef haben und Sony sagt nö so nicht. Habe mir extra miles morales auf der ps4 geholt weil ich es nicht ausgehalten habe . Aber mal schauen ob morgen was passiert.

    • Tschüss nicht da MMS trotz Insolvenz auszahlen muss was geht. Ist bei einer Produktionsfirma auch so. Wird alles versteigert und vk und erlös geht an die Gläubiger worunter auch wir zählen. Aber langsam geht mir dieses hin und her und rumgedruckse echt auf die Bällchen… -_-

    • Ich hatte schon Sorge, dass du deine 200 Kommentare heute nicht schaffst! 😀

  4. So langsam hab ich Zweifel ob in diesem Jahr überhaupt noch Versandbestätigungen rausgehen. Dieses Statement von heute verweist auf nichts gutes und nichts kurzfristiges 🙁

    • Also ich denke mal es werden welche geliefert … wie viele es sein werden weis niemand … ich befürchte es wird nur ein geringes Kontingent sein … da Welle 3.u4. Auch nur sehr gering war …
      Zum Versand : die medienfernbedienung hat sich bei Saturn bei Lieferung Februar 21 auf nächste Woche geändert, das heist Sony hat/wird aufjedenfall in den nächsten Tagen was liefern … meine größten Zweifel sind nach wie vor die Menge an ps5 die geliefert wird

  5. Wisst Ihr noch die Insider Nick MM bis zum 30.11 haben alle bei MM/S ihre PS5 war auch nur dummeszeug! Genauso wie mein Otto Zwischenhändler ich bestell jetzt selbst hoffe ende des Jahres klappts mal…….! Heute 2x Warenkorb Gamestop, Amazon nur weiter gings net^^

  6. Hallo GW,
    Könntet ihr einen Neuen Thread eröffnen? Hier wird es langsam wieder unübersichtlich.
    Und man kann es nicht oft genug sagen, ihr leistet richtig tolle Arbeit mit euren Recherchen
    Danke

    • Nach dem was ich heute gelesen habe glaube ich nichts mehr Sry.Hatte gedacht wir sollen Richtung Ende der Woche mal das Mail Postfach im Auge behalten aber nach dieser Aussage von mms ist das wohl unnötig.Mittlerweile glaube ich echt nicht mehr daran das es dieses Jahr noch klappt mit der Ps5.Oder wie seht ihr das Gameswirtschaft?!?!

  7. Wie jetzt? War das die neuste Ansage von Media Markt auf die wir uns vorbereiten sollten? Wenn sie morgen oder nächste Woche wieder ausliefern würden hätten sie es jetzt wohl definitiv mitgeteilt.
    @Gameswirtschaft Was sagt ihr dazu? Bzw eure anonyme Quelle. Wäre schön eine Rückmeldung von euch zu erhalten.

    • Ich denke Mal die armen Schweine aus dem social Media für MMS dürfen wahrscheinlich einfach nichts besseres schreiben. Kann mir gut vorstellen dass die Ansage von oben ist „so unverbindlich wie möglich, wir wollen nicht noch mehr versprechen!“
      Stichhaltige Aussagen kommen erst wenn alles abgearbeitet ist.
      Kann mir gut vorstellen dass trotzdem kommende Woche ein paar Vorbesteller bedient werden.

    • Nein, die heutige Twitter-Botschaft kam aus dem Nichts – war für alle überraschend. Die Stellungnahme ist nur als Reaktion auf die Verkaufswelle der Mitbewerber zu erklären (die auch aus dem Nichts kam – mit nicht mal 24h Vorlauf).

      Es hat sich nichts geändert: Am Wochenende Posteingang/App im Auge behalten, weil es klare Hinweise gibt, dass erste Konsolen auf den Weg gehen. Wir würden uns erst dann Sorgen machen, wenn am Nikolaus-Abend noch Funkstille herrscht.

  8. Leute .. ich denke weder MM oder Saturn werden von Sony beliefert, da Sie heute das erneute unnütze Statement rausgehauen haben wie am 06.11. auch schon … wir stehen im engen Austausch. Ich vermute MMS haben die Rechnung von Sony nicht beglichen und werden daher auch nicht beliefert. Kann sein dass ich mich irre, aber ist MMS nicht insolvent bzw. hat Insolvenz angemeldet?

    Glaube langsam, dass es bald Stornierungen regnen wird, was denkt ihr darüber?

    • Genau das habe ich mir auch schon gedacht, keine Rechnungen bezahlt und keine neue Ware geliefert bekommen.
      Passt auch mit der Mail „bitte behalten sie ihre Bestellung weiterhin aktiv“
      Na wenn es nur Stornierungen sind und wir das Geld zurück bekommen sollten stehen wir noch gut da.

    • Ich habe auch schon geunkt, ob da wohl schon der Pleitegeier kreist. Aber dann denke ich mir, dass Metro ja nicht einfach das Ding den Bach runter gehen lassen wird.

      Aber da ist so vieles „komisch“: Die quasi nicht vorhandene Kommunikation, die merkwürdige Versandreihenfolge…

      Ich drücke euch so die Daumen, dass ich daneben liege.

    • Ja Wahnsinn! Sonys Rechnung nicht bezahlt… Möglichst ist alles.
      Evtl. Ist auch das Schiff mit der ps5 Ladung gesunken, man weiß es nicht.
      Alle liefern fröhlich aus nur MM/S nicht. Die Story passt einfach nicht, um denen noch zu glauben. Ruft Mal in der Zentrale an (nicht die Hotline)

      • Also diese Verschwörungstheorien hier konvergieren langsam gegen Wendler‘s Meinung zur aktuellen Corona-Pandemie.
        MMS Rechnungen sind mit absoluter Sicherheit bezahlt worden, die PlayStations werden geliefert, sie können jedoch keinen Zeitpunkt angeben, weil sie es vielleicht nicht genau wissen oder kein Datum festlegen wollen, weil sonst wieder viel Enttäuschung (was ohnehin schon der Fall ist) entsteht, wenn die Playstation, doch erst Tage später geliefert wird.
        Jedoch ist die von MMS gewählte Kommunikation mehr als nur unglücklich.

        So in diesem Sinne,
        bleibt gesund, seid geduldig, für mich ist es auch schwierig, wir schaffen das schon! Wir werden in Jahren noch daran denken:“Oh Scheiße, damals hab‘ ich so lange auf die neue Playsi gewartet wegen f******* (freundlichen) Media Markt!“

  9. Kann es vielleicht sein, dass MMS keine Lieferung seitens Sony bekommt, weil die in Zahlungsschwierigkeiten stecken? Deswegen auch so bedeckt. Ähnelt sehr betrügerischen Maschen. So konnte durch den Verkauf nochmal ordentlich Geld gemacht werden. Nach einer Insolvenz sehen die Endverbraucher davon nichts mehr.

      • Morgen auch nicht??? Allmählich verliere ich den Glauben das überhaupt noch was kommt nach dem mms Statement

      • Geil! Super hammer geil! Mein Nervenkostüm wird sich auf ein spannendes Wochenende freuen! 😁

        Jetzt mal Spaß beiseite: wie viel dreister als das „Statement“ von MMS kann es eigentlich noch werden?!? Ich hab mich ja bis jetzt mit dem Fluchen zurückgehalten, aber da waren mir ja alle Sicherungen durchgebrannt

      • Sondern? Anstatt diese vagen Andeutungen würde ich gerne wissen was jetzt lt. Quellen tatsächlich die Tage passiert. Bitte äußert euch Wertes GW Team.

        Geht was raus die Tage oder nicht? Dieses ganze Thema ist so ausgereizt und nur noch anstrengend. Offensichtlich werden MMS Kunden hingehalten, und wird etwas vorgemacht und wahrscheinlich stimmt es, die können schlichtweg Sony NICHT bezahlen.

    • Ich denke morgen oder Samstag kommt was.
      Ansonsten eventuell nächste Woche.
      Mich kotzt das einfach nur noch an….
      Bin 2.Welle und alle meine Kollegen haben schon eine Zuhause.
      2 davon haben sogar gleichzeitig mit mir bei Saturn vorbestellt.
      Unfassbar…..

    • Also 3te Welle wird bis Samstag ausgeliefert bei andern Händlern. Nun ist es wirklich soweit, das ich denke, das da irgendwas ziemlich falsch läuft. Ich mein es kann ja nicht sein das selbst kleinere Händler heute ein neues Kontingent verkauft haben was bis maximal in 12 Tagen geliefert wird. Und MMS bekommt gar nix an Kontingent? Das brauch mir doch wirklich keiner sagen. Da stimmt was ganz gewaltig nicht. Und dieses Statement heute… naja ich glaube da brauch man am besten gar nix zu sagen….

      • Die werden es nicht mal schaffen noch dieses Jahr alle Vorbestellungen zu liefern glaub ich. Das Statement von heute war eig das selbe was die uns schon per e mail geschickt haben.
        Richtige Verbrecher

  10. Wegen massiver Zugriffe auf die Beiträge unserer Website während der heutigen PS5-Verkaufs-Phase müssen wir die Kommentar-Funktion kurzzeitig einschränken – voraussichtlich am Abend schalten wir die Kommentare wieder frei. Wir bitten um Ihr Verständnis.

    • 😫😫😫 dear GW team
      Should we still look forward to the weekend? How likely (1-10) that our PS5s from MM 1-2 Waves will arrive?
      And if they don’t, what would you suggest?

      • A 8 for a delivery before Christmas
        A 7 for a delivery in week 51
        A 6 for a delivery in week 50
        Plus a solid 7 for news this weekend
        If they don’t: Never ever cancel your order.
        Give a try when shops start selling consoles to have a backup (just in case).
        Don’t pay more than 499,99 Euro.
        Keep your faith.
        Best of Luck!

        • Thank you for the prompt and solid response.

          I do hope nothing but the best for you, your team and entire GW. The support youve shown since the shitstorm shows exactly where your priorities and morals stand as a company. Very much appreciated. On behalf of all pre-orderers from MM, I am ready to serve you until the day I die, and sworn to protect you until the end of my gaming services.

        • Die Antwort gefällt mir und ein Glück ist MM/Saturn seit Wochen in permanentem und engem Austausch mit dem Hersteller..;)):

          Denn wir wissen doch mittlerweile irgendwie alle aus dem Bauch heraus, dass MM/Saturn wahrscheinlich grob drei Viertel aller offenen Vorbestellungen bis Weihnachten/Jahresende „abschichten“ wird und danach einige wenige Pechvögel hier noch bis Anfang 2021 werden warten müssten (so mit Welle 5 oä). Ohne jegliche Entschädigung für egal wen von uns natürlich;)

          Ach ja: müssen diese Pechvögel dann eigentlich Aufpreis zahlen, weil dann wieder 19% MwSt gelten? (und jap: MM/Saturn hatten offiziell und schriftlich bestätigt, dass man selbstverständlich die Senkung voll an die Kunden weitergibt;)

          Abschließend: ich hoffe immer noch auf eine Sammelklage und einen mitlesenden Anwalt, der hier sehr bald seine E-Mail Adresse oä. postet!

  11. Habe zwar schon eine hier aus der zweiten Welle Saturn und Gott sei Dank ein sehr leises Modell aber so garnichts von der Bestellung zweite Welle Mediamarkt zu hören, ist schon übel.
    Die Kommunikation ist unter aller Sau!
    Danke an der Games-Wirtschaft-Team, ihr macht einen tollen Job. Auch wenn es traurig ist, von euch mehr zu hören als von einem großen Händler (bei dem ich eigentlich gerne einkaufe) der seit Monaten 500€ von mir hat.

  12. Kurze Wasserstandsmeldung meinerseits:

    -PS5 von MM, Bestellung 25.09.20: Status „Bestellung ist eingegangen“
    -PS5 von Amazon, Bestellung 19.11.20: Kommt morgen oder Samstag

    Das sagt denke ich alles.. sobald meine Konsole von Amazon – hoffentlich unversehrt – eingetroffen ist, werd ich die MM Bestellung frohen Mutes stornieren. Viel Glück euch allen weiterhin!

  13. Ein Kollege von mir hat gerade eine bei Amazon bestellt bekommen. Diese soll am Samstag bei ihm eintreffen… und wir sitzen hier aus der 1. und 2. Welle ohne jegliche Informationen von MMS… ich war noch nie so sauer auf so einen Laden…
    Hoffen wir mal das beste und wir bekommen alle eine VB am Wochenende.

    • GW hat doch schon geschrieben, dass zum Ende der Woche bei MM/S mit Bewegung zu rechnen ist. Geduld.
      Spätestens morgen sollte auch mit den ersten Versandmitteilungen und Abholbestätigungen zu rechnen.

      Die heutigen Bestellwellen bei den anderen Händlern sind ja auch keine Kontingente, die bereits in den Lagern verfügbar sind. Hier müssen sich die Besteller noch bis spätestens zum 17.12. gedulden.

      • Nicht ganz manche sind auf Lager und werden diese und nächste Woche beliefert! Ich hätte bei Amazon auch eine Digital auf Lager bestellen können aber ich will halt Disk!

        Und wenn morgen was passieren würde dann hätten die schon längst Infos weitergegeben um den Druck aus dem Chaos zu nehmen. Das MM und Saturn weiterhin so schweigen ist eher ein schlechtes Zeichen!?

  14. ich konnte jetzt auch noch eine vorbestellung bei gamespot.de setzen. ich wette die kommt vor MMS und das auch noch für 484€, weil die nämlich korrekt die MwSt reduzierung an die kunden weiter geben.
    War auch ganz entspannt bei denen, man sitz in einer warteschlange bis man dran ist, dann darf man ganz in ruhe bestellen und fertig. Und das beste: sie buchen das geld nicht direkt sondern erst wenn auch verschickt wird.

    Ist also ein krasses beispiel, wie man alles richtig machen kann ganz im vergleich zu MMS die einfach alles falsch machen. Hoffe dann auch, dass MMS einfach bald pleite gehen. haben es nicht anders verdient.

        • Wenn er fair ist warten bis Versand Mail kommt von Gamestop und storno bei MM 😉 Ich hatte auch mein Glück versucht seit 9 aber es ist halt einfach Lotterie ob man dann auf die Seiten kommt und bei einem die Bestellung durchgeht! Naja mal schauen was sich jetzt noch bis Samstag bei MM und Saturn tut? Aber ich befürchte nicht viel 😉
          Ich will einfach nur noch vor den Feiertagen die Konsole haben mehr nicht aber das ist wohl zu viel verlangt

    • Ganz entspannt, ich war auch in der Warteschlange…
      Also erstens kommt man auf die hauptseite und muss erstmal die ps5 suchen und zweitens habe ich dann 35000 mal aktualisieren gedrückt und es passierte nichts…

      Sorry aber ganz entspannt ist wenn einzeln leute Zugang bekommen und die dann auch direkt im Warenkorb haben…

      • so war es bei mir tatsächlich. Ganz entspannt gewartet bis ich an der Reihe war, dann die PS5 gesucht und in den Warenkorb gelegt. Mit Paypal Express Checkout gezahlt und die Bestellbestätigung direkt erhalten. Großes Lob (sofern Stornierungen ausbleiben) an Gamestop!

    • Ein Kumpel und ich waren mehr als 1 Stunde in der Warteschlange und als man dann auf die Seite kam war die Konsole ausverkauft schon frustrierend.

  15. Sony und mms sind einfach ein Witz. Macht doch gleich 10 Wellen und versendet nich mal 1+2 besteller lächerlich. Übrigens grade seit einer Woche mal wieder angerufen. Angeblich wurde vor 2 Tagen Sony angeschrieben und jz wartet man auf eine Antwort. Aha nach 4 Wochen wird Sony also mal angeschrieben interessant. #NiewiederMMS und auch #NiewiederSony

    • sony trifft da keine schuld. wenn ALLE anderen läden es hin kriegen, liegt der fehler sicher nicht bei sony. Das ist einzig und alleine das unvermögen von MMS. Und das mit der mail ist wieder nur ne faule ausrede von denen. ist ja nicht die erste lüge die MMS raus haut an kunden.

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