Start Wirtschaft PS5-Vorbestellungen bei MediaMarkt und Saturn: Aktueller Stand (Update)

PS5-Vorbestellungen bei MediaMarkt und Saturn: Aktueller Stand (Update)

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MediaMarkt und Saturn wollen PS5-Vorbesteller bis Jahresende beliefern (Abbildungen: Sony Interactive / MediaMarktSaturn Retail Group)
MediaMarkt und Saturn wollen PS5-Vorbesteller bis Jahresende beliefern (Abbildungen: Sony Interactive / MediaMarktSaturn Retail Group)

Wann können PlayStation-5-Vorbesteller bei MediaMarkt und Saturn mit ihrer Konsole rechnen? GamesWirtschaft fasst den aktuellen Stand der Dinge zusammen.

Update vom 4.12.2020 (8 Uhr): #ProjektNikolaus ist angelaufen: In den frühen Morgenstunden sind die ersten PS5-Versandbestätigungen in den Postfächern von MediaMarkt-Kunden eingetroffen – das Saturn-Kontingent dürfte in den kommenden Stunden und Tagen folgen. Auch an den Wochenenden wird Ware verschickt.

Ganz grundsätzlich gehen wir davon aus, dass der überwiegende Teil der Vorbestellungen in den Kalenderwochen 50 und 51 zugestellt wird. Eine Garantie, dass wirklich jeder Kunde vor Weihnachten die Konsole erhält, gibt es Stand heute noch nicht – das wird auch davon abhängen, wann und in welchem Umfang der Hersteller (also Sony) liefern kann.

Nach fast 2.500 Kommentaren und einer langen Liste von Updates schließen wir den Kommentar-Bereich dieses Beitrags und verlagern die weitere Berichterstattung auf diesen (neuen) Artikel.

Update vom 3.12.2020 (14 Uhr): Auf dem offiziellen Twitter-Kanal von MediaMarktSaturn hat das Unternehmen am heutigen Nachmittag folgenden Text veröffentlicht: „Liebe MediaMarkt- und Saturn-Kund*innen, wir verstehen die Enttäuschung über die verzögerte Auslieferung der PS5 und bedauern dies sehr. Wir stehen weiterhin in engem Austausch mit dem Hersteller. Bei Neuigkeiten werden wir euch unverzüglich informieren.“

Mit Ausnahme zweier „Stellt uns eure Fragen“-Facebook-Postings ist dies das erste Mal seit der E-Mail-Verzögerungs-Warnung am 6. November (also vor vier Wochen), dass sich die MediaMarktSaturn Retail Group öffentlich an die Kunden wendet.

Die Stellungnahme ist offenkundig eine Reaktion auf die heutige PS5-Verkaufswelle bei Mitbewerbern wie Otto, GameStop, Amazon, Euronics und Medimax. Am Vormittag war dort ein kleines Kontingent verfügbar (mittlerweile ausverkauft) – die Zustellung soll bereits in den kommenden Tagen erfolgen.

Gerade vor diesem Hintergrund ist es aus Sicht vieler Kunden unverständlich, warum ausgerechnet der Marktführer im Elektronik-Einzelhandel weiterhin keine Aussagen zum Lieferzeitpunkt von Artikeln treffen kann, die vor zwei beziehungsweise zweieinhalb Monaten bestellt und vielfach vorausbezahlt wurden.

Update vom 3.12.2020 (13 Uhr): Auf Anfrage dementiert eine Sprecherin von MediaMarkt und Saturn, dass derzeit PS5-Stornierungen vorgenommen werden: „Offenbar sind derzeit Mails beziehungsweise Screenshots im Umlauf, die den Anschein erwecken, sie kämen von unseren Unternehmen und die die Information verbreiten, dass MediaMarkt derzeit aktiv und nicht im Auftrag des Kunden vereinzelte Vorbestellungen der PlayStation 5 stornieren würde. Diese Information ist falsch. Wir gehen daher davon aus, dass es sich bei den genannten E-Mails um eine Fälschung handelt.“

Update vom 2.12.2020 (8 Uhr): Amazon verschickt ab heute erste PlayStation-5-Konsolen an Vorbesteller der 3. Welle – was schlichtweg bedeutet, dass Sony wieder Paletten an die Händler ausgeliefert hat. Wir bleiben bei unserer Prognose, dass MediaMarkt-/Saturn-Kunden ab dem Wochenende mit Versandankündigungen rechnen können. Eine offizielle Bestätigung gibt es bislang nicht. #ProjektNikolaus

Update vom 1.12.2020 (18 Uhr): Uns haben etliche Hinweise zu mutmaßlichen PS5-Stornierungen seitens MediaMarkt erreicht – entsprechende Screenshots kursieren in sozialen Medien.

Wir haben mittlerweile hinreichend Indizien vorliegen, dass es sich (erneut) um eine gefälschte Mail handelt und haben deshalb den Text-Auszug gelöscht, um nicht zu Spekulationen beizutragen.

Um ganz sicher zu gehen, haben wir trotzdem die MediaMarkt-Pressestelle um eine Rückmeldung gebeten.

Update vom 30.11.2020 (13:30 Uhr): Auf Nachfrage bleibt die MediaMarktSaturn Retail Group bei der Aussage, dass seit dem PS5-Verkaufsstart am 19.11. ausschließlich Vorbesteller beliefert worden seien – weitere Bestellungen sind „bis auf Weiteres“ nicht möglich.

Ein konkretes Datum für die Zustellung der noch ausstehenden Konsolen will oder kann eine Unternehmens-Sprecherin zur Stunde noch nicht nennen: „Sobald wir diesbezüglich einen neuen Stand kommunizieren können, geben wir Ihnen umgehend Bescheid.“

Seit der E-Mail-Vorwarnung an alle PS5-Vorbesteller sind fast vier Wochen vergangen – seitdem wurden die Kunden im Unklaren gelassen, ob und wann mit der Lieferung zu rechnen ist.

Allerdings: Nach GamesWirtschaft-Informationen ist in der Tat Nachschub unterwegs – die Auslieferung der PlayStation 5 an die wartenden Kunden erfolgt demnach in der kommenden Woche.

Update vom 30.11.2020 (10 Uhr): Rechtzeitig vor dem Nikolaus-Wochenende gibt es endlich gute Nachrichten für PlayStation-5-Vorbesteller: MediaMarkt- und Saturn-Kunden sollten ab Ende dieser Woche ihren Posteingang im Auge behalten.

Update vom 29.11.2020 (19 Uhr): Über das Wochenende haben sich insgesamt fünf Rückmeldungen von Saturn- und MediaMarkt-Kunden angesammelt, deren PlayStation 5 versandt wurde. Die Fälle sind überwiegend mit Screenshots der Sendungsverfolgung belegt, die wir als authentisch einstufen.

Erklärbar sind die Vorgänge möglicherweise durch Rückläufer oder Stornierungen. Nach unserem Kenntnisstand wurde in der vergangenen Woche kein Händler mit PlayStation-5-Paletten beliefert.

Für die Kalenderwoche 49 erwarten wir belastbare Informationen, wann die Vorbesteller mit den ausstehenden Konsolen beliefert werden. Bitte noch etwas Geduld!

Update vom 27.11.2020 (17 Uhr): „Kann ich da irgendwie Schadenersatz geltend machen oder so?“ – so oder ähnlich lauten die Fragen, wie sie fast täglich in der Redaktion eintreffen. Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen hat vier Möglichkeiten aufgeschrieben, wie man als unbelieferter PS5-Vorbesteller reagieren kann.

Update vom 27.11.2020 (10 Uhr): Viele tausend PlayStation-5-Vorbesteller warten weiterhin auf ihre bestellte und teils bereits bezahlte Ware. Leider herrscht seitens MediaMarkt/Saturn weiterhin Funkstille: Zum letzten Mal hat sich der Konzern am 6.11., also vor exakt drei Wochen, direkt bei den betroffenen Kunden gemeldet.

Wer seitdem nicht proaktiv beim Support nachfragt hat, erfuhr demnach: nichts. Wer nachhakte, dem ging es allerdings genauso. Weder in den Filialen noch an der Hotline gibt es einheitliche und eindeutige Auskünfte.

Die von uns als verlässlich eingestuften Quellen machen derzeit leider wenig Hoffnung, dass sich an der Lage kurzfristig, sprich: in den kommenden Tagen, etwas ändert. Der Grund liegt darin, dass die erwarteten Lieferungen weiterhin auf sich warten lassen – es fehlt schlichtweg an Nachschub.

Realistischerweise müssen wir derzeit davon ausgehen, dass die Konsolen erst Mitte Dezember zu den Vorbestellern gelangen. Wir sammeln weitere Informationen und prüfen viele, viele Hinweise.

Im Lauf des Tages werden wir noch einen weiteren Beitrag veröffentlichen, der mögliche Optionen aufzeigt. Stand jetzt empfehlen wir dringend jedem MediaMarkt-/Saturn-Kunden, die PS5-Vorbestellung grundsätzlich aufrecht zu erhalten.

Update vom 26.11.2020 (9 Uhr): Bei GamesWirtschaft haben sich inzwischen zahlreiche Kunden gemeldet, deren PS5-Paket angeblich via DHL verschickt beziehungsweise ‚zugestellt‘ wurde, aber nie angekommen ist. In einem der Redaktion vorliegenden Fall wurde mittlerweile Strafanzeige wegen Unterschlagung gestellt.

Ob es sich um einen Einzelfall oder eine Häufung handelt, lässt sich schwer beurteilen – leider sind Paketdienst und Handel in diesem Fall keine große Hilfe. Deshalb die Bitte: Wenn Sie ebenfalls betroffen sind – melden Sie sich bitte. Spannend sind folgende Informationen: Händler, Vorbestell-Datum, Datum der Versandbenachrichtigung und die Region (PLZ oder Stadt genügen) – vielen Dank! Alle Informationen werden vertraulich behandelt.

Wenn sich eine Häufung in einer Region ergibt, können möglicherweise ähnliche Vorfälle bei der Zustellung der 3. und 4. PS5-Verkaufswelle verhindert werden.

Update vom 25.11.2020 (18 Uhr): Der Kölner Medienanwalt Christian Solmecke behandelt in seiner aktuellen YouTube-Sprechstunde die Verzögerungen bei der PlayStation 5 seitens MediaMarkt und Saturn. Das 15minütige Video geht auf die Optionen wartender Vorbesteller ein, etwa das Rücktrittsrecht vom Kaufvertrag und mögliche Schadensersatz-Ansprüche.

Update vom 25.11.2020 (14 Uhr): Auf Sonys deutschem PlayStation-Twitter-Kanal wurde um 14 Uhr folgender Text veröffentlicht: „Danke an alle Gamer, dass der PS5-Launch unser größter Konsolenstart aller Zeiten ist. Aufgrund der enormen Nachfrage bestätigen wir, dass noch vor Jahresende mehr PS5-Lagerbestände bei Einzelhändlern eingehen werden. Bitte bleibt mit euren lokalen Einzelhändlern in Kontakt.“

Bei welchen Einzelhändlern die Konsole zur Bestellung angeboten wird und wann die Auslieferung erfolgt, geht aus dem Beitrag nicht hervor. MediaMarkt und Saturn haben angekündigt, zunächst die ausstehenden Vorbestellungen abzuschichten, ehe die Konsole wieder in den Verkauf geht.

Update vom 25.11.2020 (9 Uhr): Seit gestern Nachmittag wurden uns keine neuen bestätigten Versandankündigungen mehr gemeldet. Was bedeutet: Wer seine vorbestellte PS5 noch nicht erhalten hat, muss sich voraussichtlich mindestens bis Anfang Dezember gedulden. 

Dennoch: Wir raten weiterhin allen MediaMarkt-/Saturn-Kunden mit aktiver PS5-Vorbestellung, diesen Auftrag unbedingt aufrecht zu erhalten, die Nerven zu bewahren und nicht voreilig zu stornieren – eine bessere Chance auf eine PlayStation 5 mit Lieferung vor Weihnachten gibt es nicht.

Update vom 24.11.2020 (15 Uhr): Zuletzt haben sich MediaMarkt und Saturn vor fast drei Wochen proaktiv bei PlayStation-5-Vorbestellern gemeldet – seitdem herrscht weitgehend Funkstille. Jetzt ist im Newsroom der gemeinsamen Konzern-Website eine Stellungnahme aufgetaucht, die in weiten Teilen dem Text entspricht, den Kunden auf Nachfrage von der Hotline bekommen (’sehr hohe Nachfrage‘, ‚enger Austausch‘, ’schnellstmöglich‘).

Wörtlich heißt es: „Mit dem Verkaufsstart der neuen Konsole werden wir daher sukzessive mit der Auslieferung ausschließlich an die Vorbesteller beginnen.“ Bereits bekannt: „Derzeit sind grundsätzlich keine neuen Vorbestellungen bei MediaMarkt und Saturn möglich.“

In Absprache mit dem Hersteller habe man sich außerdem entschieden, die PS5 bis auf Weiteres nur in den Onlineshops von MediaMarkt und Saturn anzubieten. Das PS5-Zubehör sei sowohl online als auch in den Filialen erhältlich. Beides gilt im Übrigen für den kompletten Einzelhandel in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

In Richtung der Medienvertreter ist die Botschaft gerichtet, dass sich das Unternehmen zu konkreten Umsätzen und Absatzzahlen in einzelnen Produktbereichen nicht äußert.

Update vom 24.11.2020 (11 Uhr): Wegen vieler Nachfragen: Auch am heutigen Dienstag werden noch PS5-Konsolen von DHL zum Kunden transportiert – eintreffend am Mittwoch oder (wie hier) am Donnerstag. Die Bestellungen erfolgten sowohl mit Gast-Status als auch mit registriertem Kundenkonto. Wer eine Versandbestätigung/-ankündigung erhalten hat und um den Verbleib seiner Konsole bangt, kann also noch hoffen.

Der Beleg: Auch am 24.11. sind noch PS5-Konsolen unterwegs (Screenshot mit freundlicher Genehmigung eines GamesWirtschaft-Lesers)
Der Beleg: Auch am 24.11. sind noch PS5-Konsolen unterwegs (Screenshot mit freundlicher Genehmigung eines GamesWirtschaft-Lesers)

Update vom 24.11.2020 (10 Uhr): Allein seit gestern Abend haben sich zehn Leser gemeldet, die erst jetzt eine Versandbestätigung von MediaMarkt und Saturn erhalten haben (überwiegend 2. Welle). Die Zustellung erfolgt im Laufe dieser Woche.

Update vom 23.11.2020 (19 Uhr): Erstaunlicherweise gab es auch am Nachmittag noch Rückmeldungen von Lesern, die heute erst ihre Abholbescheinigung ihrer zuständigen Filiale erhalten haben.

Update vom 23.11.2020 (13 Uhr): Uns erreichen weiterhin zahllose Hinweise, Screenshots und Links zu vorgeblichen Unregelmäßigkeiten bei der Zuteilung vorbestellter PS5-Konsolen im deutschen Einzelhandel. Zum aktuellen Zeitpunkt gibt es für die Anschuldigungen keine Anhaltspunkte oder gar Belege – vielfach handelt es sich erkennbar um frei erfundene Geschichten anonymer „Insider“.

Was allerdings nachweislich vorkommt, sind Zwischenfälle bei der Zustellung – also nachdem die Ware das Lager des Versenders verlassen hat. Pakete erreichen den Empfänger entweder gar nicht oder mit ausgetauschtem Inhalt – etwa mit einer elektrischen Partypfanne statt einer PlayStation 5. Betroffene Kunden erhalten zwar vorausbezahltes Geld zurück, stehen aber ohne Aussicht auf eine Konsole da.

Update vom 23.11.2020 (10 Uhr): Wer sich dafür interessiert, wie es grundsätzlich mit dem PlayStation-5-Nachschub in Deutschland weitergeht, dem empfehlen wir diesen neuen Beitrag.

Update vom 22.11.2020 (10 Uhr): Noch immer gibt es eine Menge PS5-Vorbesteller, deren Paket offenbar verschickt wurde, aber im DHL- und Hermes-Nirgendwo hängt. Immerhin: Selbst Otto-, Saturn- und Amazon-Kunden, die die Hoffnung schon aufgegeben hatten, haben am Freitag und Samstag doch noch die ersehnte Zustellankündigung für den Montag oder Dienstag bekommen.

Sollten Sie eine Versandankündigung erhalten haben, aber noch keine Ware vorliegen, empfehlen wir eine Reklamation beim Händler sowie beim zuständigen Paketdienst.


Hinweis: Wegen anhaltend massiver Zugriffe auf die Website und einer damit einhergehenden Server-Überlastung müssen wir die Kommentarfunktion vorübergehend einschränken. Bitte kontaktieren Sie uns mit Hinweisen und Fragen bitte per E-Mail, Twitter oder Facebook – danke fürs Verständnis! Via Twitter und Facebook fragen wir derzeit ab, wem noch keine Konsole zugestellt wurde (#WoBleibtMeinePS5).


Meldung vom 20. November 2020:

„Leider konnten wir zum Verkaufsstart der PS5 nicht jeden direkt mit einer Konsole versorgen. Doch egal, ob per Lieferung oder zur Selbstabholung, wir tun unser Bestes, dass jeder so schnell wie möglich seine Konsole bekommt. Die Nachfrage ist sehr hoch und wir stehen hierzu mit dem Hersteller in einem engen Austausch, um schnellstmöglich alle Vorbestellungen auszuführen. Wir wollen die Konsole für alle Hobby-Zocker, für alle Pro-Gamer, für euch alle.“

Mit diesem textlich identischen Facebook-Statement haben MediaMarkt und Saturn am frühen Nachmittag auf den steigenden Kesseldruck reagiert: Am Tag nach dem offiziellen PS5-Launch warten immer noch Tausende von PlayStation-5-Vorbestellern auf ihre Konsole – in den Twitter-Trends oszilliert #WoBleibtMeinePS5 auf den vorderen Rängen.

  • Was MediaMarktSaturn zwischen den Zeilen sagt: Jetzt liegt’s an Sony.
  • Was MediaMarktSaturn bislang nicht sagt: Wann die ausstehenden Aufträge ausgeführt werden können.

So ist die Lage am 20. November (15 Uhr):

Abholung im Markt: Wer sich für Abholung entschieden hat, muss den Abholschein abwarten. In den meisten Filialen wurden die vorbestellten Konsolen am gestrigen Donnerstag und am heutigen Freitag verteilt – allerdings wurde vielen Märkten viel zu wenig Ware zugewiesen. Einige Standorte haben sogar keine einzige Konsole erhalten.

Heißt: Einige Kunden werden in dieser Woche leer ausgehen. Warten Sie den heutigen Freitag und den morgigen Samstag ab – an diesen beiden Tagen bestehen noch gute Chancen, dass Sie Post von Saturn oder MediaMarkt erhalten. Wer die Möglichkeit hat, kann auch direkt vor Ort im Markt nachfragen.

Lieferung: Zigtausende Konsolen sind bereits bei den Empfängern eingetroffen. Viele Pakete sind allerdings noch unterwegs: Zum Teil wurde der Versand per DHL bereits angekündigt oder in die Wege geleitet. Haben Sie auch hier bis zum Wochenende Geduld – nachfragen und reklamieren sollten Sie allerdings spätestens am Montag.

Die nächsten Schritte: Wenn Sie bis zum Abend des Samstags (21.11.) keine Versandbenachrichtigung und keinen Abholschein erhalten haben, dann sinken die Chancen auf eine kurzfristige Belieferung leider rapide. Nach GamesWirtschaft-Informationen ist frühestens Ende November – also 27./28. November – mit Nachschub zu rechnen. Die Auslieferung erfolgt dann ab der Kalenderwoche 49, also in der ersten Dezember-Woche – mit knapp zwei Wochen Verspätung, aber immerhin noch rechtzeitig vor Weihnachten.

MediaMarkt und Saturn haben angekündigt, zunächst die ausstehenden Vorbestellungen abzuarbeiten, ehe neue Ware in den Verkauf geht. Wer eine aktive Vorbestellung hat, sollte diesen Auftrag unbedingt aufrecht erhalten – eine bessere Ausgangsposition für eine Konsolen-Lieferung im Jahr 2020 gibt es derzeit nicht.

Neue PlayStation-5-Bestellungen sind in diesem Jahr nicht mehr möglich – weder in Online-Shops noch in Geschäften und Filialen. Webseiten, die sofort lieferbare Ware versprechen, sind mit großer Wahrscheinlichkeit unseriös, zumal nur große Versender, Ketten und renommierte Fachhändler von Sony beliefert werden. Wer eine PlayStation 5 kaufen möchte, muss sich also mindestens bis zum Jahreswechsel gedulden. Wir gehen davon aus, dass die Konsolen weiterhin vorerst ausschließlich online angeboten werden – unabhängig vom Pandemie-Geschehen.

Sofern Sie dennoch unbedingt in diesem Jahr noch eine PlayStation 5 auspacken möchten, bleibt nur der Weg über Ebay. Allerdings sind die Preise dort schon jetzt massiv gestiegen – unter 700 bis 800 Euro geht selten ein Gerät über den Tisch. Seien Sie hier besonders misstrauisch, achten Sie auf die Bewertungen des Verkäufers, studieren Sie sorgfältig die Produktbeschreibung und bestehen Sie auf versicherten Versand beziehungsweise persönliche Übergabe. Wählen Sie Bezahlmethoden, die im Betrugsfall einen Käuferschutz vorsehen, etwa PayPal.


Ein ausführliches FAQ mit Fragen und Antworten rund um den PlayStation-5-Verkaufsstart finden Sie hier.

2444 Kommentare

  1. Wozu haben die denn gestern den mist getwittert? Bei meinem Glück immer gehe ich leer aus und darf weiter warten. Glückwunsch an alle die sie bekommen.

  2. Ich hab am 25.09 bei Media Markt bestellt. Nummer ist 91667 xxxx
    Noch hab ich nichts bekommen. Gestern nach dem Tweet schon richtig Temperatur bekommen.
    Heute nach den ersten Meldungen hier, dann wieder Hoffnung.

    Danke an Gameswirtschaft für die ausführliche Berichterstattung!

  3. Morgen Zusammen ,
    ich hatte vor 2 Tagen eine Mail an MM/S geschrieben und höflich gefragt wie es den um meine Bestellung aussieht MM-916 / S-918 , leider bis (Zeitpunkt jetzt ) überhaupt keine Antwort ,garnichts-nada . Das nervt mich ungemein .
    Freue mich für alle die was bekommen , halte euch auf dem läufenden .

  4. Da würde ich doch fast sagen #ProjektNikolaus ist gestartet 🤣

    Hoffentlich gehen dann heute oder morgen auch abholbestätigung raus

    Bin schon fast wieder aufgeregt

    • Nicht zu früh freuen. Nur ne Handvoll 915er Bestellungen wurde bestätigt und seit kurz vor 6 ist da auch Funkstille.

    • Ich kann mich erst freuen wenn mehr als 6 Versandbestätigungen rausgehen, solange bleiben meine Erwartungen ganz unten D:

    • Meine ps5 wurde heute um 05:00 von Media Markt verschickt (2.welle) bzw. Sie hat heute deren Lager verlassen!

    • wir wollen es hoffen. Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass die Abholbestätigungen etwas verzögert raus gehen. Grund ist wohl, dass die Abholbestätigung von der Filiale verschickt wird und die Ware natürlich erst einmal dort ankommen muss. Ich persönlich rechne als Abholer erst nächste Woche mit einer Nachricht. Auch wenn es mir immer schwerer fällt entspannt zu sein und die Nerven blank liegen.

  5. Guten Morgen Leute,
    ich habe eine Versandbestätigung um 5:37 Uhr bekommen. Zweite Welle, 915, MM.

    Ich lasse Euch wissen, wann die PS5 ankommt. Auf Twitter auch gerne mit Foto, wenns ankommt (Monkey19busines). Damit ihr Bescheid wisst!

    Gruss
    Monkey

  6. Guten Morgen,

    Eine schöne Email begrüßte mich eben mit einer Versandbestätigung von Media Markt 5:38. Angemeldet bei DHL am 04.12. um 01:51

    2. Welle Vorbestellt MM
    Disc Edition – PLZ 72xxx

    Also ist Hoffnung angesagt

  7. I think there was a batch of deliveries sent out at 5 am.
    I doubt that there will be more to follow today… but lets see

  8. Bibub das ist mal eine beruhigende Aussage, die passt. Hab auch schon jemanden mit 919 gelesen, dann hoffe ich mal, dass es doch dieses Jahr noch klappt 🙂

  9. Ich habe heute auch eine Versandbenachrichtigung um 05 :15 Uhr erhalten.

    2.Welle MM 915xxx
    Ich wünsche allen wartenden viel Glück!

  10. Guten Morgen, wo kann man das denn bei Facebook sehen? Gibt es da einen Link oder ist das mehr eine Gruppe? Ich habe 9182×××) da werde ich wohl einer der Letzten seien. Mache mir da schon etwas Gedanken, ob es reichen wird. Da müssen sie schon eine Mega Lieferung bekommen haben.

  11. Guten Morgen! Was isn das hier für ne Achterbahn fahrt. Unten liest man noch von Insolvenz und oben wird wieder Versand 😀
    Herzlichen Glückwunsch!
    Alle andern, Daumen drücken!

    • Die Spekulationen über Insolvenz sind ja durchaus berechtigt, aber was das mit der PS5 zu tun hat, verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Hier wird geradezu unterstellt, dass MM/S einfach nur aus bösartigem Kalkül die Kohle nahm. Dabei sind diese Konsolen nur ein lächerlicher Bruchteil des Umsatzes. Zudem wurden ja auch ein großer Teil der Besteller zum 19.11. bedient. Ist ja nicht so, als hätte man einfach nur das Geld genommen ohne Geräte zu organisieren. Man hat sich eben bei der Menge im September verzockt und die PR-Abteilung und Kommunikation bleibt hier massiv auf der Strecke.

      Wo es sich Leute auch zu einfach machen, ist bei den überaus vereinfachten Rechnungen irgendwelcher zinsloser Kredite, indem sie sich eine arbiträre Menge an Geräten nehmen und diese mit dem UVP-Preis hochmultiplizieren. Dass ein großer Teil dessen auch an den Hersteller laufen muss, wird gar nicht hinterfragt.

      Was ich dieser Tage alles an absurden Mutmaßungen und Spekulationen lesen musste, grenzt nahezu an Komik. Ja, auch ich teile den Frust und die Wut vieler, die ihre PS5 noch nicht bekommen haben. Es nervt und es nervt, dass MM/S einen mit dämlichen Worthülsen abspeist oder auf fcbk um unsere Fragen bittet und keine einzige beantwortet. Hier liegt gewaltig was im Argen und deshalb werde ich die Metro Group generell in Zukunft meiden. Nur helfen diese an den Haaren herbeigezogenen Horrorszenarien und Latrinentheorien niemanden. Das einzige, was man damit bestenfalls verusachen könnte, wäre ein viraler Shitstorm auf Basis von Gerüchten, zu denen sich dann MM/S unweigerlich äußern müsste. Und so würde das ganze Thema etwas mehr Aufmerksamkeit auch in anderen Medien erlangen.

      MM/S sind zum vergessen. Und hier kann man nur auf den Verbraucher hoffen, denn nichts reguliert schlechtes Verhalten auf dem Markt besser als der Konsument.

  12. Scheint echt zu sein. Bei Facebook posten das auch mehrere. Nur anscheinend bisher nur Media markt Kunden…. 😔😔😔 Bestellnummer 915… schreiben mehrere.
    Ich hab 917 saturn. Bisher nix

    • OMG…..Stimmt das wirklich??????
      Kann ich also bald Zocken???
      ich habe die 916XXX und bisher auch nichts

    • Abwarten, dann scheint es ja jetzt wirklich endlich loszugehen.
      Oder nach einer verteilten Palette ist Schluss weil Sony dem Saftladen nicht mehr zusprechen konnte. Ich sehe es schon kommen dass andere in Welle 4 und 5 vorher eine haben werden als wir. Aber warten wir mal das WE ab 😉

      • 3 Leute bei Facebook mit Nummer 915 Media markt. Also wenn die jetzt wirklich viele ausliefern, fühlt ich mich trotzdem verarscht von denen. Das Statement von MMS gestern ist ja keine 24 Stunden her und sagte das Gegenteil… Lügen die eigentlich nur? 😅😅😅

        • Also egal ob ich jetzt dann meine Konsole erhalten werde, werde ich nie wieder auch nur 1 Cent bei MMS lassen.

          Der Tweet war eine bodenlose Frechheit. Dieser Konzern wird ab sofort aus meinem Vokabular gestrichen.

        • Denke einfach das nicht alle bedient werden können und einige oder viele bekommen wie die anderen am 18.12 bzw da Mediamarkt versetzt 1bis2 Tage später

    • das mit den Nummern zwischen MM und Saturn ist nicht in der selben Reihenfolge zu beachten.

      Ich hab in der 2. Welle bei Saturn bestellt … 917
      Meine Freundin 10 Minuten später bei MM … 916

      Natürlich sind beide Konsolen noch nicht verschickt wurden. Kundenservice unter aller Sau. Mittlerweile wird schreien mich die Mitarbeiter am Telefon schon an oder legen plötzlich einfach auf. In meinem Fall hab ich es lieber wenn sie schreien, dann kann ich mit gutem gewissen zurück schreien. (aber nicht schreien wenn die eure Bestellnummer haben, sonst kommt die Rache mit einem Storno wie beim Kumpel)

    • Hab auch 915*** 2 Welle bei MM. Allerdings noch keine Versandbestätigung erhalten. Mal abwarten was der Tag noch so bringt.

    • Heute früh um 5.09 kam die Versandbestätigung. Bei der Sendungsverfolgung steht:

      04.12.2020, 01:49 Uhr
      Versand vorbereitet
      Die Lieferung wird in Kürze an DHL übergeben.

      MM 915XXXXX 2. Welle als Gast bestellt.

      Da waren die gut Informierten Kreise wohl wirklich gut informiert. Drücke allen anderen die Daumen!

    • Hmmm, habe die 916, na da bin ich ja mal auf heute gespannt@
      Keine Ahnung ob die wieder würfeln oder das endlich mal in etwa nach Bestelleingang abarbeiten…

    • Hoffentlich würfeln die. ich habe nämlich in der 2. Welle fast um 11 bestellt. Hatte die Konsole im Warenkorb wusste nicht wie vorkasse funktioniert hab das gegoogelt und dann war ausverkauft. 10-15 Minuten später war sie verfügbar und dann ging halt paypal und so wieder. Hab deswegen Angst ganz als letztes zu kommen (was natürlich nur fair wäre)

      • War genau gleich bei mir. Hab die 918 Saturn Kundenbestellung ich hoffe, dass die 918ner ihre playsi auch bekommen…..

  13. @ Gameswirtschaft – könnt ihr nicht mal bei Sony anfragen, schließlich wird deren Ruf durch MMS auch beschädigt und Japaner doch sehr auf ihre Ruf bedacht sind

  14. Also ihr mit euerm ganzen Insolvenz-Gerede macht mich richtig irre. Sollte auch nur ansatzweise etwas dran sein an diesen Gerüchten, spaziere ich in ´nen Saturn-Geschäft und nehme mir irgend ein 500 Euro Gerät (eher mit Zinsen oben drauf für den ganzen Quatsch) mit. Hab ja nachweislich 500€ an den Saftladen überwiesen.

    • Das mit der Insolvenz ist Quatsch. Ich kenne die letzten Jahresabschlüsse und die aktuellen Quartalsabschlüsse. Es scheint mir aufgrund der zuletzt positiven Entwicklung sehr abwegig zu sein, dass MMS insolvent ist, hier würde ich mir keine Sorgen machen. Ich denke, dass die Lage wie folgt ist:
      MMS hat in der 1. und 2. Welle mehr verkauft, als sie erhalten haben entweder:
      – weil Sony MMS ursprünglich eine größere Lieferung zugesagt hat
      – oder weil MMS mehr verkauft hat, als ihnen zugesichert waren.

      MMS wird jetzt wie alle anderen Händler auch Waren erhalten (3. Welle….) und damit nach und nach die Besteller aus der 1. und 2. Welle beliefen, bevor dort neue Bestellungen wieder möglich sein werden.

      Das aktuelle Statement von MMS zeigt nur, dass sie vielleicht aus der aktuellen Lieferung noch nicht alle Vorbestellungen beliefern können. Ich denke, dass der ein oder andere auf die 4. Welle abwarten muss in paar Tagen.

      Ich denke wie Gameswirtschaft:
      Wenn man eine offene Zusage hat, sollte man die Bestellung aufrecht erhalten. Bei anderen Händlern hat man kaum Chancen….

  15. Guten Morgen,
    erst einmal dank an die @gameswirtschaft Redaktion, die uns durch diese schwere Zeit gebracht hat😄
    Heute morgen um 5:09, habe ich die Versandbestätigung seitens MM erhalten, 2.Welle 519xxxxx.
    Bleibt nur noch zu hoffen, dass es kein Toaster wird.
    Grüße aus Schleswig – Holstein

  16. Da einige hier bereits über Verschleppung und Insolvenz spekulieren und Angst um ihr Geld bekommen habe gerade ich mal ein wenig recherchiert.

    Fazit: obwohl hier meiner Meinung nach ziemlich sicher was nicht sauber und im Busch ist scheint mir eine kurz bevorstehende Insolvenz – dank milliardenschwerer Corona Staatshilfe vom Mai diesen Jahres – doch eher unwahrscheinlich.

    Quellen:

    – Aktuellster Beitrag einer deutschen Seite von Juli: https://www.onlinehaendler-news.de/e-commerce-trends/digitale-wirtschaft/133257-ceconomy-aktionaere-zukunftsstrategie

    – Details zur Kreditzusage im Mai: https://elektro.at/2020/05/12/ceconomy-hat-den-hilfskredit-endgueltig-an-land-gezogen/

    – Und noch ein interessantes u vielleicht beruhigendes Detail: es gibt eine einjährige Verlängerungsoption für den Kredit laut dieser Seite: https://www.cetoday.ch/news/2020-05-05/media-saturn-mutter-ceconomy-erhaelt-deutsche-staatshilfe

    @gameswirtschaft: wie seht ihr das? Die Sorgen werden ja durchaus konkret und das Verhalten von MM/Saturn inkl. ihrer Kommunikation lässt ja nun nichts Gutes/Sauberes erahnen.

    • Wir halten die Spekulationen im Zusammenhang mit der PS5-Lieferung für unbegründet. Warum nicht einfach in der Woche der PS5-Veröffentlichung eine Stay-tuned-Mail verschickt wurde, entzieht sich unserer Kenntnis.

    • Hallo@gameswirtschaft!!

      Nochmals 2. Welle S 918 Lieferung,
      warum habe ich bisher immer noch keine Rückmeldung von Saturn bekommen???
      Das eskaliert doch irgendwann…
      Wieso kann S keine Stellungnahme beziehen, um die Kunden gerecht zu informieren….????

    • Danke für die gründliche Recherche Dieter!

      Das Verhalten seitens MMS ist mehr als fragwürdig in dieser Situation. Sollte die Funkstille noch bis ende nächster Woche andauern, werde Ich mich wohl oder übel in den Kampf um meine 500€ begeben (dazu hört man bereits auch die abenteuerlichsten Geschichten)

      Habe die Fassungslosigkeit inzwischen überwunden und werde mich dann nach Alternativen umsehen müssen.

      • Auch wenn es schwer fällt, lasst uns einfach mal bis Montag abwarten und hoffen.
        Zum ersten Mal seit Kindertagen fiebere ich auf den Nikolaus hin. Vertrauen wir mal nicht Mediamarkt oder Saturn sondern Gameswirtschaft. Also ich glaube nächste Woche kommt was ins rollen ganz bestimmt.
        #projektnikolaus

      • Ich glaub auch, dass da was im Busch sein muss, warum sollten die sonst nicht liefern bzw. Was fundiertes raushauen. Fänd den Tweet gestern auch echt frech, hätten besser ihre backen halten können…. Aber viele machen sich hier ja wegen einer Insolvenz oder so sorgen, und dass die ps5 und das Geld ausbleiben. Daran glaub ich grundsätzlich nicht. Aber falls doch: Wenn man aber per PayPal gezählt hat, hat man dann nicht diesen Käuferschutz? Kenn mich mit PayPal nicht aus, da Ichs selbst nicht hab, aber war da nicht was? Dass man das wenigstens von denen wieder bekommt?

  17. Die Aussage von MediaSaturn heute Mittag auf Twitter war so dermaßen aussagelos, dass ich schon langsam fürchte die wollen was Großes vertuschen oder gar verschleppen.
    Wenn sich bis Anfang/Mitte kommender Woche nichts rühren sollte hinsichtlich Versand (hab als Gast mit Versand bei Saturn bestellt), dann werde ich ernsthaft überlegen zu stornieren.
    Nicht, weil ich keinen Bock mehr auf die PS5 habe oder beleidigt bin, sondern weil ich davor Angst habe, dass Saturn zahlungsunfähig werden könnte. Und dann bekäme ich nicht nur keine PS5 sondern sehe auch die 500 Euro nie wieder…

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